Ich war vor 3-4 Jahren in einer ähnlichen Situation. Ich hatte mich komplett auf Sonos eingeschossen und meine Sonos Bar war gerade mal paar Monate alt als ich mit der ganzen Vinyl Hardware Thematik anfing. Also wollte ich auch nicht auf mein Sonos Setup verzichten und wollte wie du, meine Musik vom Plattenspieler auf die Sonos Boxen im Haus streamen. Nach kurzer Recherche habe ich dann eine Lösung gefunden: Rasberry Pi. Man kann den Rasberry Pi relativ einfach zu einem Streamer codieren(ein bisschen IT Know-how und YT Videos helfen hier natürlich). Daran hängt man eine externe Soundkarte, verbindet alles und programmiert sich für die Sonos App einen Radiosender. So kannst du dann eine Platte auflegen, in der Sonos app deinen Lautsprecher Ansteuern und den „Radio“ Sender starten. Aussehen tut der ganze Spaß dann so:
Das Problem an der Sache ist: Wozu einen guten analogen Plattenspieler kaufen, wenn ich das Signal eh digitalisiere und streame. Wo ist da der Mehrwert eines guten Spielers? Wieso will man unbedingt eine Platte auflegen, wenn man von den ganzen Vorteilen der Vinyl nichts hat? Sachen wie Stereosound, Soundstage, etc spielen dort absolute keine Rolle mehr. Also habe ich mich kurzer Hand dazu entschieden, „all in“ zu gehen und mich von meiner Sonos Bar zu verabschieden.
Ich hatte am Anfang 2 Projects und einen Rega P1. Alle 3 waren nach kurzem testen nicht wirklich zufrieden stellend. Also noch mal im Internet schlau gemacht und am Ende standen folgende Spieler für mich zur Diskussion : Pro Ject Debut Carbon Evo und Rega P2. Ich bin dann hier in Bremen in einem HiFi Geschäft gewesen, hab dort 2 Platten mitgenommen und habe dort 2-3 Stunden beraten lassen und Probe gehört. Am Ende ist es dann der Rega P2 geworden. Weil er eben für meine Musik das beste Soundbild gemacht hat. Ich höre viel HipHop und allgemein sehr Bass lastige Musik und da spielt der Rega ganz gross auf. Alles klingt warm und voll und macht einfach Spaß. Ohne Probe hören im Laden, hätte ich diesen Unterschied für mich nicht ausmachen können. Da hätte ich noch so viel im Internet lesen können. Was ich damit sagen will: zum einen ist wichtig, was du für Musik hörst und zum anderen ist es auch wichtig, die Spieler mal zu hören. Bei gleichem setup und gleicher Platte.
Zum Thema Boxen hatten wir es ja schon mal. Da die Sonos Bar nun weg war, sollten es aktive Boxen sein, die die Bar ersetzen sollten und womit ich eben auch mal einen Film schauen kann. Geworden sind es dann die Kanto YU6. Daran hängt mein alter Canton Sub und Ich hab bis heute jedes Mal Spaß wenn ich eine Platte auflege . Klar es ist nicht die High End Variante. Nach oben sind hier ja keine Grenzen gesetzt. Aber ich hab mir hier für knapp 1000€ ein setup, welches zu meiner Musik passt und welches mir noch heute Spaß macht. Und wenn ich mal upgraden möchte, gibts da noch die Möglichkeit eine andere Nadel an den Spieler zu machen (Ortophon M2 Blue) oder aber neue Lautsprecher zu kaufen (Kef LS50 2 Wireless ).
Tldr: Du kannst aus dem Rasberry Pi einen Streamer machen für Sonos und man muss nicht zwingend teuer starten wenn man doch all in bei der HiFi Hardware geht. Lieber Klein anfangen, die Unterschiede lernen und dann gezielt upgraden.
Letzter Tipp der nicht zu unterschätzen ist: Plane auf kurz oder lang das Geld für eine Plattenwaschmaschine ein. Ich hätte nie gedacht, dass es wirklich einen Unterschied macht, tut es aber. Man muss auch hier nicht gleich im High End Bereich einsteigen mit einer Degritter (auch wenn sie über jeden Zweifel erhaben ist und ich heute immer noch neidisch auf Skraggy bin), es reichte auch erst mal eine „normale“ von Pro Ject oder Okki Nokki.