Video Games - Diskussionen, Fragen, News

Aber immerhin:

„Der Fokus soll aber auf Dragon Age und Mass Effect liegen, um diese beiden Marken zu stärken. Da war wohl einfach nicht genug Zeit und Kapazität für Anthem Next übrig.“

Ich habe die Befürchtung, dass Bioware beides in den Sand setzen wird. War man früher Mal innovativ, läuft man heute anderen Spielkonzepten hinterher und wurstelt dann irgendwelche faulen Kompromisse zusammen.

Abgesehen davon, dass von Bioware bis auf den Namen seit DA2/ME3 nichts mehr übrig ist, sollte EA jetzt eher schauen, den Namen ‚Bioware‘ so langsam auszuknipsen. Allein das schadet doch den Titeln in der Pipeline.

Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber ich kann das aktuelle Gehate gg. EA nicht mehr lesen, denn Bioware hat das Ding als etwas verkauft, was es nicht ist oder das es nie gab und EA hatte damit nichts zu tun.

Wenn Andromeda damals nicht so zum Meme geworden wäre, hätten sie vielleicht auch ein paar Probleme weniger. Im Kern war das nämlich ein richtig gutes Spiel(das Kampfsystem war mit Abstand das beste aller ME), nur leider die erste Woche nach Release sehr verbuggt. Scheinbar hat sich seit dem noch mehr an der Ausrichtung getan, als vor Andromeda.

Würde mich freuen wenn sie nochmal auf die Beine kommen und sich wieder auf ihre Stärken besinnen: World Building, starke Charaktere und eine fesselnde Story.

2 „Gefällt mir“

Meinst du die Ausrichtung der Firma?

Zu Andromeda: Würdest du sagen, dass es sich für einen ME-Fan der ersten drei Spiele lohnt, das zum kleinen Preis abzugreifen? Oder ist es nach wie vor kein sehr gutes Spiel?

Genau.
Den ersten 3 Mass Effects hat man meiner Meinung nach klar die Leidenschaft der Entwickler angemerkt. Die haben sich da ein Universum erschaffen und sich dann darin ausgetobt.

Danach wurde alles immer generischer, „Höhepunkt“ dann ja der 0815-Lootershooter Anthem. Es gab ja auch Entwickler Stimmen das sie an Andromeda einfach keinen Spaß mehr hatten und einfach nur noch etwas abliefern wollten. Dazu diese seltsame Story die letzten heraus kam das sie einige neue Alienrassen aus Andromeda gestrichen haben, um Cosplayer mit mehr Menschen-ähnlichen Figuren entgegen zu kommen. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit dem zu tun, was das ganze damals gestartet hat.

Wirklich schwierig. Spielerisch ist es wie gesagt sehr gut und die Bugs sollten auch alle behoben sein. Nur leider merkt man nach dem ersten Planeten schon stark das man sich einfach nicht mehr so viel Mühe gegeben hat bzw die Zeit ausging, da der Detailgrad schon stark abnimmt. Und die Story endet mit einem Cliffhanger, der natürlich nie aufgelöst werden wird.
Wenn es im Gamepass ist würde ich vielleicht den ersten Planeten spielen, danach kann man getrost aufhören.

Ich habe Andromeda gemocht und konnte nicht verstehen, warum es so gehatet wird. Es ist nicht so gut wie ME1-3, aber immer noch ein durchaus lohnendes Spiel, welches man auch problemlos ohne Vorkenntnisse spielen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich hab Andromeda im Sale geholt und nach ca. 15h abgebrochen. Die Forstbite-Engine (Battlefield) sieht toll aus und das ist auch der Grund, wieso das Gameplay flutscht und Schusswechsel sich gut anfühlen. Alles andere besteht aus Copy-Paste-Planeten, den immer gleichen Aufgaben und mit erstaunlich viel Farming und Itemhorten für ein Singleplayer-RPG.

Es ist wie ne schöne Hülle ohne Herz und dafür war mir meine Zeit dann zu schade.

1 „Gefällt mir“

Stadium-Creator in The Show 21 :love:

Reform Jugendschutzgesetz

Eventuell künftig Spiele mit Lootboxen und Ingame-Käufen ab 18?
Mir wäre zwar ein Verbot dieser kostenpflichtigen Glücksspielelemente lieber, aber das dürfte wohl kaum möglich sein. Der Effekt dieser Maßnahme jetzt dürfte wohl überschaubar bleiben, aber ich finde die Signalwirkung sehr sehr gut!

2 „Gefällt mir“

Ich denke der Effekt wäre schon deutlich merkbar. Entweder dürfte Fifa nur noch ab 18 verkauft werden (nicht sehr realistisch) oder die Hersteller müssten ihre Konzepte wesentlich kindgerechter gestalten.

Der Tipp mit Transfort Fever 2 war super. Ich hatte eine Menge Spaß die Missionen zu erfüllen. Das Spiel im Sandbox-Modus reizt mich aber irgendwie gar nicht.

Also wird ein neues Spiel gesucht, ähnlich aufgebaut wie Transport Fever 2 oder Parkitect, wo man (eine Vielzahl) an Missionen oder Kampagnen erledigen muss. Gibt es Empfehlungen?

2 „Gefällt mir“

Wäre ein wichtiger erster Schritt, Glückspiele in Videospielen für Minderjährige sind extrem gefährlich, FUT und Co. müssen endlich an die Kandare.

2 „Gefällt mir“

Ganz blöd gefragt, funktioniert das nach dem gleichen Prinzip wie Pokemon-Karten vor 20 Jahren, nur halt jetzt direkt im Spiel? Nur dass es zusätzlich jedes Pokemon (Spieler) noch in mehreren Qualitätsabstufungen gibt?

Glücksspiele sind verboten, genauso wie Sportwetten. Die Diskussion ist, ob diese Mechanismen tatsächlich unter die Definition von Glücksspielen fallen. Es gibt Länder, die sind mit Lootboxen strenger als D, z.B. die Niederlande oder Belgien.

Nach Einschätzung unserer Bundesländer stellen Lootboxen kein Glücksspiel dar:

„Der Begriff des Glücksspiels ist definiert in § 3 Abs. 1 Satz 1 des von allen Bundesländern
geschlossenen Glücksspielstaatsvertrags (GlüStV). Danach liegt ein Glücksspiel vor, wenn
im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und
die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt.
Zwar muss man für den Erwerb einer sogenannten „loot box“, dessen Inhalt nicht im Einzelnen,
sondern nur nach der Art der möglichen virtuellen Gegenstände bekannt ist, einen Kaufpreis entrichten. Der Kaufpreis ist hier jedoch kein Entgelt für den Erwerb einer Gewinnchance. Mit dem Begriff der „Gewinnchance“ geht begriffsnotwendig immer die Möglichkeit
eines Verlustes einher; d. h. man kann mit seinem Einsatz etwas gewinnen oder man verspielt seinen Einsatz und geht leer aus. Im Gegensatz dazu erhält man beim Erwerb von
loot boxes immer virtuelle Warengüter.
Die loot boxes können das Verlangen nach einer Wiederholung gerade wegen der Nichtvorhersagbarkeit des Ergebnisses steigern (intermittierende Verstärkung). Hinzu kommt,
dass das Angebot von loot boxes innerhalb eines Spiels hohe Preise verschleiert, wenn
zum Kauf eine virtuelle Währung benutzt werden muss. Aus Sicht der Landesregierung ist
das Angebot an loot boxes nicht unproblematisch. Die Landesregierung setzt sich daher
für einen zeitgemäßen Jugend- und Verbraucherschutz ein, der insbesondere das Thema
Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen sowie Suchtprävention zum Inhalt hat.
Im Hinblick auf diese Fachdiskussion zeichnen sich konkrete Maßnahmen zum verbesserten Schutz von Kindern und Jugendlichen ab. In der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) wurde im vergangenen Jahr u. a. hierzu ein neuer Fachbereich
„Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendmedienschutzes, Prävention, Öffentlichkeitsarbeit“ eingerichtet.“

https://s3.kleine-anfragen.de/ka-prod/bb/6/8234.pdf

An der Argumentation ist schon was dran, denn anderenfalls wären wohl auch Panini-Tüten als Glücksspiel zu werten. Auf der anderen Seite ist ein wertloser virtueller Spieler wohl auch nicht mit einem wertlosen Klebespieler vergleichbar - den kann man wenigstens an irgendeinen Zaun kleben.

1 „Gefällt mir“

Geht schon in die gleiche Richtung, auf jeden Fall. Unterschiede würde ich trotzdem noch sehen: Viele Videospiele arbeiten mit dem pay-to-win Prinzip, Alternative ist oft, unheimlich viel Zeit in ein Spiel zu stecken. Also entweder zahlen oder sehr lange spielen, um erfolgreich zu sein. Bei den Panini-Bildern oder Pokemon-Karten früher war die Sucht auch groß, aber nachdem das Taschengeld ausgegeben und die Doppelten getauscht waren, war meist Feierabend.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Begriff der „Gewinnchance“ geht begriffsnotwendig immer die Möglichkeit
eines Verlustes einher; d. h. man kann mit seinem Einsatz etwas gewinnen oder man verspielt seinen Einsatz und geht leer aus.

Mhh. Heißt das, jede Art von Glücksspiel ist für Minderjährige erlaubt, wenn man nur allen Verlierern einen Trostpreis spendiert?

Und wie ist das mit der fast vergessenen Tradition der Tombola beim Kleintierzuchtverein?

Wieso ist das eigentlich nicht in jedem PES und FIFA drin?
Also in richtig großem Maße?

Wie viele Stunden ich damals beim Fußball Manager 2005 mit Stadionausbau in der 3D-Ansicht verbracht hab… Und da waren die Möglichkeiten echt eingeschränkt.

2 „Gefällt mir“

Ich denke da wird es zwei Argumente für geben.

  1. Ultimate Team treibt das Geld rein, dementsprechend sollst du dich mit den lizensierten Spielern und Teams identifizieren - auch ein Grund weshalb Spiele nicht mehr so patchbar sind wie früher.
  2. Es würde viel zu viele Ressourcen wegnehmen für etwas, was du im Spiel kaum siehst. Im Baseballspiel siehst du das Stadion ständig und es hat durch seine Dimensionen auch direkte Auswirkungen auf das Gameplay. Bei FIFA und PES siehst du maximal den Unterrang während des Spiels und die Rasenfläche ist auch überall gleich. Und für ein paar Cutszenes beim Einlauf wird man das Spiel nicht mit einem mehreren Gigabyte großen Paket aufblähen.
1 „Gefällt mir“

Gibts eigentlich eine Seite, wo ich nach Spielen suchen kann, die ähnlich sind?
Also sowas wie bei Netflix, wo einen auch Filme vorgeschlagen werden, die halt „ungefähr“ gleich sind?

Würde halt gerne Spieltitel XY eingeben und dann schauen, welche ähnlichen Spiele es noch so gibt? Oder ich frag halt einfach hier im Forum ;)

EDIT: Bei Steam gibts wohl so eine Funktion, aber ich hab kein Steam und bräuchte eine „frei“ zugängliche Seite, die so etwas anbieten.

Wenn Du bei Steam ein Spiel auswählst, kannst Du über die Option „Ähnliche Produkte“ nach entsprechenden Spielen suchen. Das klappt ganz gut, ist aber natürlich auf das Angebot von Steam beschränkt.

1 „Gefällt mir“