VfL Bochum 1848 oder watt

Also ich finde Bockhorn war gestern einer der besseren Bochumer. Gegen Kostic bekommt quasi jeder RV der Liga Probleme, den einfach mit einem Mann auszuschalten geht halt nicht. Du kannst nur versuchen, ihn zu mittelmäßigen Flanken zu zwingen und das hat Bockhorn eigentlich gut gemacht. Dazu hat er zweimal brutal gut das 3:1 verhindert als er als quasi „letzte Instanz“ zweimal den Frankfurter Querpass vor dem Tor abgefangen hat. Bis auf das 2:1, wo er sich erst von Kostic überlaufen lässt (wie gesagt: das passiert vielen in der Liga) und dann nicht rausrückt und dadurch Kamada nicht abseits stellt, fand ich den wirklich gut.

Paciencia tritt nicht nach Bella-Kotchap, sondern stochert weiter nach dem Ball. Dadurch verhaken die beiden sich und Bella-Kotchap „schlägt“ in richtung Paciancias Beinen. Das ist ein Musterbeispiel für „beide gelb“. Auch nicht schlau von Bella-Kotchap, sich in der Nachspielzeit in sowas verwickeln zu lassen und dadurch ne Minute von der Uhr zu nehmen.

Das fasst es in meinen Augen auch richtig zusammen. Asano muss den halt machen. Die rechte Ecke ist komplett offen, da muss man einem Profi schon zutrauen, den sicher zu versenken und nicht in die Mitte zu schießen, wo der Keeper dann eben noch eine Chance hat. Ansonsten war das vor allem offensiv schon sehr sehr wenig von Bochum gestern. Im Endeffekt hab es ja außer dem Tor und der Asano-Szene keine wirklich ernstzunehmende Offensivaktion. Schon ein verdientes Ergebnis am Ende, auch wenn es natürlich anders hätte laufen können.

5 „Gefällt mir“

Der Sieg geht auch vollkommen in Ordnung, da der VfL einfach wie so oft auswärts Einfallslos unterwegs war und eben 3/4 der Stamm Verteidigung nicht dabei war. Generell spielt man auswärts bis auf seeeeehr wenige Ausnahmen wie in Leverkusen wo man die aus dem Stadion ballern hätte müssen nie wirklich gut. Haben nicht umsonst die meisten Punkte zu Hause geholt.

1 „Gefällt mir“

Wie viele Ausfälle noch bis man das Spiel verlegen kann? :ulaugh:

No Maxim. :sob:

Ich mecker ja nicht sooo häufig über den Schiri, aber was der sich da heute zusammen pfeift ist ist einfach lächerlich. 2x Gelb für nix und für die Schwalbe vom Gladbacher im 16er kein Gelb :geberdim:

Dann schau dir zu Hause mal im Fernsehen die Wiederholungen an.

1 „Gefällt mir“

Statement von eben:

#meinVfL-Statement zu den weiteren Entwicklungen nach #BOCBMG:

Der VfL Bochum 1848 ist weiterhin intensiv mit der Aufarbeitung des Vorfalls beschäftigt, der am Freitagabend (18. März) zum Spielabbruch des Bundesligaspiels gegen Borussia Mönchengladbach geführt hat.
Schiedsrichter Benjamin #Cortus hatte die Partie nach einem Becherwurf, der den Schiedsrichterassistenten Christian #Gittelmann traf, in der 69. Minute zunächst unterbrochen und wenig später dann abgebrochen.
Sebastian #Schindzielorz, VfL-Geschäftsführer Sport, konnte noch am Abend in einem persönlichen Gespräch mit Christian Gittelmann um Entschuldigung für den Vorfall bitten und sein Bedauern ausdrücken, verbunden mit der Hoffnung, dass eine etwaige Verletzung nicht allzu gravierend sein möge.

Die Krisenkontaktgruppe des VfL unter Leitung der Geschäftsführung hat unmittelbar nach Spielende in einer strukturierten und professionellen Herangehensweise mit der Aufarbeitung des Vorfalls begonnen. Hierzu wurde Videomaterial gesichtet, Hinweisen nachgegangen und unverzüglich der Kontakt zur Polizei und den Sicherheitsbehörden aufgenommen. Es wurde sofort signalisiert bei der Täterermittlung mit den zuständigen Behörden zu kooperieren und sie in jedweder Form zu unterstützen. Sämtliches vorliegendes Beweismaterial wurde der Polizei übergeben. Diese Vorgehensweise wurde dann schon in Nacht auf Samstag auch öffentlich kommuniziert, verbunden mit dem Appell, dass sich weitere Augenzeugen an die Polizeidienstelle Bochum wenden könnten.

Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft Bochum die Ermittlung übernommen, auch hier unterstützt der VfL mit aller Kraft. Am Montag, 21. März, wurde in einer gemeinsamen Presserklärung der Staatsanwaltschaft Bochum und des Polizeipräsidiums Bochum der Stand der Ermittlungen nach dem Becherwurf bekannt gegeben. Hierin heißt es unter anderem, dass „durch die eingeleiteten Ermittlungen […] sich ein Tatverdacht gegen einen 38-jährigen Bochumer“ ergeben habe. Weiter: „Dieser hat sich im Zuge der Vernehmung nicht zur Sache eingelassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.“
Zudem erreichte uns ein Schreiben des DFB-Kontrollausschuss, der bis Mittwoch eine vereinsseitige Stellungnahme zum Vorfall fordert. Dem wird der VfL Bochum 1848, der sich juristischen Beistand in Person von Rechtsanwalt Horst Kletke genommen hat, selbstverständlich nachkommen. Schiedsrichter Benjamin Cortus hat zudem einen Sonderbericht zum Spiel angefertigt.

Wir werden gemäß der uns vorliegenden Erkenntnisse die Sachlage prüfen und gegenüber dem Sportgericht Stellung nehmen. Vorher, und da bitten wir um Entschuldigung, werden wir uns aufgrund des schwebenden Verfahrens nicht weiter öffentlich zur Causa äußern. Dies wird dann zu gegebener Zeit passieren.

Wir wünschen Christian Gittelmann weiterhin gute Besserung. Inzwischen hat auch der am Freitag abwesende VfL-Cheftrainer Thomas #Reis aus seiner häuslichen Isolation heraus den Schiedsrichterassistenten telefonisch erreicht und ebenfalls die besten Wünsche übermittelt.

———————————————————————————-

Hoffentlich kriegt dieser dumme Idiot ne dicke Strafe.

Mal so nebenbei… über den Becher Wurf wird medial groß berichtet. Über diese Asozialen Gladbacher was die nachm Spiel Veranstaltet haben, wird natürlich 0,0 drüber berichtet. Was da geflogen ist, da ist der Becher auf den Linienrichter absoluter Witz gegen gewesen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde da nicht nein sagen wenn man damit durchkommt :D Denke aber wird wohl nicht passieren.

Das wäre ein fatales Zeichen an die hoffnungslosen Chaoten. Werft bei Rückstand nur munter Bierbecher, dann bekommt ihr ne zweite Chance.

16 „Gefällt mir“

Ich finde es auch überraschend und enttäuschend, dass Bochum hier wirklich ein Wiederholungsspiel erwirken möchte.

2 „Gefällt mir“

Kirche im Dorf lassen. Wahrscheinlich geht es nur um die Reduzierung der Strafe.
Keiner beim VfL wird so naiv sein, ernsthaft zu glauben, dass ein Wiederholungsspiel realistisch ist.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem ziemlicher Kackmove.

Steht denn in den AGB des Bechers, dass dieser nicht als Wurfgeschoss verwendet werden darf, wenn dieser zum Zeitpunkt des Wurfes noch mit mindestens 1/3 des erworbenen Getränkeinhalts gefüllt ist?

Es wird wohl schon auch so sein dass der Gastgeberverein immer die Sorge um Unversehrtheit alle Zuschauer oder Spielteilnehmer trägt.
Selbiger Fall vor 10 Jahren ja auch bei St.Paui.
Desshalb ist es zwar jetzt nicht direkt Schuld der Vereins, aber, so leid es mir tut dass es wohl si Gesetz ist, tragen sie Schuld es nicht verhindert haben zu können.

Die Frage die ich mir stelle.
Was wenn ein Auswärtsfan diesen Becher geworfen hätte?

1 „Gefällt mir“

In der Außendarstellung des Vereins finde ich das jetzt auch ziemlich daneben. Zumal das Spiel ja 0:2 stand, man hätte also wohl eh verloren.

Idioten gibt es überall - ich erinnere an den Golfballwurf gegen Olli Kahn on Freiburg - aber gerade wenn das bei einem Verein schon mehrfach in der Saison vorgekommen ist, kann man sich da nicht aus der Verantwortung nehmen.

1 „Gefällt mir“

Vom Anwalt, ja.
Auf der Website des VfL steht auch nichts davon. Sondern sogar, dass man dem Sportgericht eine Stellungnahme zukommen lassen muss, und man sich nicht weiter dazu äußert.
Der Anwalt ist wohl nicht so der geile PR-Pro und hat nur sein juristisches Blabla abgelassen.

2 „Gefällt mir“

Aber sind Anwälte nicht genau dazu da?
Also jeglichen Kackmove durchzuführen solange es Juristisch möglich ist?

Da wäre ja das im Vergleich zu Kinderschändern und deren Anwalt ja schon gar kein Kackmove.
Haut mir diesen Vergleich nicht um die Ohren, ihr wisst dass das Hinkt und auf was ich raus will.

Also müsste sich ein Verein hinstellen und den eigenen Anwalt ausbremsen.

In meinen Augen völlig legitim die eigenen Optionen zu prüfen. Auch wenn man 0:2 hinten lag.
Gäbe ja auch die Möglichkeit bei 0:2 das Spiel vor Geisterkulisse fortzusetzen.
Wir sind ja hier nicht in Bromance 1996 sondern in der Zeit der hässlichen Fussballfratze 2022.

Die Enttäuschung kann ich absolut nicht verstehen.

Eines vorweg: Das Spiel muss aus meiner Sicht für Mönchengladbach gewertet werden. Einerseits weil die 2:0 geführt haben, andererseits, weil ich diesen „Verein“ nicht noch mal um Ruhrstadion ertragen kann… Dann lieber absteigen und gegen Sandhausen spielen.

Auf der anderen Seite steht aber, wie lückenhaft, schlecht das Regelwerk der DFL für diesen Fall scheinbar (!) ist.
Der FC Bayern oder Borussia Dortmund als große Vereine hätten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Selbe wie der VfL Bochum getan. Ich denke, dass selbst Gladbach das Selbe getan hätte, wenn das Ergebnis 2:0 und nicht 0:2 gelautet hätte.

Lässt man das Spiel wiederholen öffnet man die Büchse der Pandora. Ab sofort würden viel (noch mehr) mehr Gegenstände fliegen, wenn das eigenen Team hinten liegt.

Was mir die ganze Zeit nicht einfällt: In welchem Stadion wurden BVB-Spieler mit Bechern beworfen und Bellingham hat einne Schluck getrunk (?) und den zurück geworfen ins Publikum? Oder habe ich mir das gerade ausgedacht.

Gerichtsverfahren bestehen doch aber daraus, dass 2 Parteien völlig absurde Forderungen stellen und man sich am Ende in der Mitte trifft. Rückt eine der beiden Parteien vorher schon zu weit in die Mitte und von der eigenen Position weg, wird sie nie das gewünschte Ziel der Mitte erreichen. Gerade im Reklamations- Rügemanagement und beim Eintreiben von Forderungen ist das ein ganz normaler Vorgang. Kann man scheisse finden, muss man aber nicht.

Das war in der Hinrunde in Leverkusen.

1 „Gefällt mir“