Du kannst dich auch einen Abend/Tag einfach an verschiedene Würstelstandl stellen und Leute beobachten.
Früher mussten wir immer zum Tichy. Gibt’s den noch?
Oder vor einer Tram Station am späten Abend.
Wat? Sarkasmus, oder?
Bald geht’s los, ich freue mich, @Thrasher neue Lieblings Brück zu sehen. Ich mache ein Bild davon. Vielleicht mit Olivia Jones. Und da ich zwei Mal im nicht empfohlenen Steak House reserviert habe, essen wir nun drei Mal in einem solchen. Gibt bestimmt schlimmeres. Steak ![]()
Und dann dem Wochenende wieder los in die Hitzehölle Oslo, die am Nachmittag aktuell 20 Grad haben. Hurra
Ne, ich steh da tatsächlich voll drauf auf diese Dinge.
Schönste Millionenstadt Deutschlands? Wahrscheinlich schon.
Schönste Großstadt Deutschlands?
Auf allerkeinsten
Ich sehe das als Zugezogener ambivalent.
Architektonisch ist die Stadt ne Katastrophe. Aber wenn du auf der 66er Fähre durch den Hafen ins Freibad nach Finkenwerder fährst, das macht was mit einem.
Valid, dazu habe ich nicht genug große Städte gesehen. Zu den Mio würde ich die halbe Mio auch zählen noch.
Waren gerade 2 Wochen in Südfrankreich. Haus mit Pool mit 12 Personen. AirBNB. >10k
hier mal eine kleine Mängelliste
- Küche und Kühlschrank in Poolhaus nicht nutzbar (bei Ankunft mitgeteilt)
- 1von 4 Duschen nicht funktionierend, eine weitere ohne Duschvorhang
- 1 Schlafzimmer mit Schimmel, Schimmel unter Küchenspüle
- Beleuchtung am Pool nicht funktionierend
- Elektrik scheisse, so dass die Sicherung knallt, wenn Herd, Spülmaschine und Ofen gleichzeitig laufen
- Toilette zweimal beinahe übergelaufen, weil durch Ablagerung ständig verstopft (mussten beherzt eingreifen, um schlimmeres zu verhindern)
- Klimaanlage konnte nur Aus / Eisschrank und gab es auch nur in einem Zimmer
- In jedem Zimmer offene Leitungen, Steckdosen
- Haus offiziell für 16 Personen - 4 Sonnenliegen und kaum Schatten im Außenbereich
- Geschirr / Besteck auf Jugendherbergsniveau, nichts passte zusammen und viele Sachen kaputt / angeschlagen
- an 5/14 Tagen waren Besitzer, Elektriker oder Handwerker im Haus
- alle Schränke in den Schlafzimmern waren mit privatem Kram vollgestopft. Gäste sollten Kleiderstangen nehmen, aber ohne Bügel
- Haus war sehr sehr abgelebt
- versiffte und zugemüllte halboffenen Garage aus allen Blickwinkeln einsehbar
- Kühlschrank verlor ständig Wasser
- Kinder haben Stromschlag bekommen an defekter Bodenlampe (wurde dann gelöst, dass die Lampe mit einem Holzscheit abgedeckt wurde)
- Tischtennisplatte war zwar da, aber ohne Netz
- Kamera im Wohnzimmer (wahrscheinlich nicht an)
- Bilder in Annonce waren KI-bearbeitet
Was denkt ihr, welcher prozentuale Anteil ist realistisch einforderbar?
Wie sah das auf den Bilder vor der Buchung aus und wie waren die Bewertungen? Es ist ja nicht nur Mängel sindern auch teilweise nicht erfüllte Erwartungen. Bei dem Preis würde ich wohl 20% vorschlagen.
Habt ihr alle Mängel ausführlich belegt und umgehend gemeldet und wie hat der Vermieter reagiert?
Ja, alle Mängel belegt und weitergegeben. Vermieter hat dann neuen Herd und neues Klo eingebaut. Schimmel war bekannt, sei aber laut Vermieter kein „gesundheitsschädlicher Schimmel“. Elektriker kam auch und hat die Grenze vom Haus von 30 auf 45 Ampere hochgesetzt. Danach keine Ausfälle mehr. Laut Elektriker war auch das Problem vorher bekannt.
Ansonsten wurde nichts gemacht. Keine Liegen, kein Schatten, kein Tischtennis-Netz, keine erneute Reinigung… aber 5/14 Tage an denen irgendwelche Handwerker rumspringen.
Für die ersten 4 Tage hat uns AirBNB auch schon 800€ erstattet. Aber das ist mMn bei weitem nicht genug.
Bewertungen waren gut. Bilder sahen toll aus. Aber wie gesagt, im Nachhinein erkennbar manipuliert. Z.B. so, dass die Küche deutlich größer und moderner wirkte als sie am Ende war.
Wir hatten 2 Wochen tollen Urlaub in Österreich und Baden-Württemberg.
Ein paar random Erkenntnisse:
- Früher konnte ich in 2 Wochen abends 1-2 Bücher durchlesen. Dieses Mal ist es nur ein halbes geworden. Die Müdigkeit hat oft schnell gesiegt. Man wird alt.
- Österreich, was ist mit euren Wespen los? Ist ja eine richtige Plage dort. Einmal hatte eine unserer Töchter Pech und wurde gestochen, aber bei der Anzahl dieser Tiere ist das echt ein überraschend guter Wert. In Baden-Württemberg haben wir später vielleicht 2-3 pro Tag gesehen.
- Hitze und Anstrengung wirken sich ich bei mir mittlerweile anscheinend bei der Verdauung aus. Man wird alt.
- Der heimische Garten Zuhause ist teilweise arg verdorrt. Trotz automatischer Bewässerung und aushelfenden Nachbarn.
Dann seid Ihr ja auf jeden Fall safe, wenn es durch die Instanzen geht. Ich würde mit einem Drittel in die Verhandlungen gehen.
Bzw. erstmal, ey voll schade, gerade im Urlaub ist sowas ja noch nerviger für den Kopf.
Danke euch.
Habe das hier gemacht, auch wenn wir nur kurz was snacken wollten und es eher aus prozessbedingten Gründen einen Abend stehen und glotzen wurde und dann am Donaukanal bei werdender Nacht gen Unterkunft. Dann die übliche (zu empfehlende) Free Walking Tour mit DeepDive in die Habsburger Historie, dann Minigolf im Museumsquartier und in das Albertina Museum. Aber ohne Guide geben mir so Ausstellungen immer nicht, dieses ganze prunkvolle Aushängen des adeligen Kunstbesitzes. Obwohl witzig war dass so ein 0815 Gerüst in ein paar der Prunkräume statt zwecks Restaurationsarbeiten. Der Kontrast gefiel mir. Gerade nachdem ich vorher nochmal hören durfte, dass hohe Kunst und Kultur in Europa eh nur das Äquivalent zu Bitcoin der damaligen Zeit war und man nur viel Zeug davon haben wollt, um sich als Königsfamilie zu brüsten damit.
Dann zwei mal überraschend gut essen gewesen:
Hier im 7., kleiner japanischer Laden. Ramen und leckere Vorspeisen.
Und das lara als vorab über die Michelin Guide Seite gepickte größere Investition des Urlaubs. Aber hat sich sehr gelohnt, tolles Essen auf Sterneniveau dort im kleinen Ableger des eigenen Sternerestaurants. Schöne Einrichtung, tolles Personal.
Und dann am letzten Abend beim Kultursommer im Park noch positiv überrascht von einer jungen Künstlerin irgendwo zwischen Bad Bunny und Doja Cat. Ganz sympathisch.
Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut.
Bin Ende September zum ersten Mal an der Ostsee, genauer gesagt Scharbeutz für 5 Tage mit unseren 3 Kindern (1, 3, 4).
Irgendwelche Empfehlungen der Coaches, insbesonders passend für Kinder?
Bisschen Fahrt aber eventuell ein guter wetterunabhängiger Tageausflug:
Weissenhäuser Strand. Indoor Bad mit allerhand Gedöns.
Auch ne Tour nach Fehmarn kann man machen. Fahrt über die Fehmarnsundbrücke isn Highlight. Wenn man schon mal da ist, eventuell gleich nach Lolland rüber.
Hansapark is quasi das norddeutsche Äquivalent zum Europapark/Heidepark.