Und sonst so... Was ist ein Fahrstuhlforum? Das Auf und Ab respektvoller Fäkalausdrücke

Das liegt offenbar an der Sicherheitssoftware cloudstrike. Da gabs gestern ein Update das auf den Rechnern einen bluescrren verursacht beim starten

1 „Gefällt mir“

Chapeau. Gute Namenswahl.

1 „Gefällt mir“

Crowdstrike

EDIT
Die eigentliche News bei der ganzen Sache ist aber das:

Das ist wohl das gute wenn alle System veraltet sind :ulaugh:

3 „Gefällt mir“

Stimmt crowd sorry

„Security by Obsolescence“ ist jedoch ein durchaus bewährtes System, auch bei Defence-Infrastruktur.

1 „Gefällt mir“

Veraltet bedeutet nicht cloud-unabhängig.

ich denke Windows 3.11 läuft absolut Cloud-unabhängig :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Ja, schon klar. Für das Bremssystem. Solange es wartbar bleibt: warum auch nicht?

Vertraue ich mehr, als den Javascript-Kiddie Tesla over-the-air Updates :kackebart:

1 „Gefällt mir“

Wie viele Ausfälle gab es bei der Bahn denn deswegen?

Wenn es funktioniert und isoliert läuft, warum austauschen?

5 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob es hier richtig ist, aber ich Versuch es mal. Wie an anderer Stelle erwähnt, fahre ich im August weiter durchs Land. Was mir noch fehlt ist ein elektronisches multitool. Powerbank und Ladegeräte in Kombination.
Gibt es da eine Sofacoach Empfehlung? Geladen werden müssen täglich:
Apple Watch, 2x iPhone, 2x Wahoo (usbc & Mini usb) und n steckplatz extra wäre ganz gut. Am besten so kompakt wie es geht.

Powerbank hatte ich hier mal angefragt und ein, zwei Antworten bekommen: Kaufberatung - Die langen Jahre des ewigen Waffelbackens - #560 von Macl

Ich hab damals die Belkin für die Tochter gekauft. Sie nutzt die aber nur für das iPhone.

Bin bisher super zufrieden :up:

Ich sollte mal wieder ein Backup von unseren Daten machen. Das sind mittlerweile nur noch rund 10 Gb. Ich bevorzuge physische Medien und da zwei davon.
Habt ihr eine Empfehlung einer Freeware, die bestimmte Daten automatisch sichert und womöglich nur neue Versionen davon? Konfiguration braucht es nicht viel, ich könnte da auch ständig einen USB-Stick angeschlossen lassen. Oder dass das Backup startet, wenn ich eine SSD anschliesse.

Da draussen gibt es jede Menge Tools, ev. ist hier eines bei euch besonders beliebt. Bei 10 Gb kann ich die Daten auch ab und zu manuell kopieren, doch sowas vergesse ich gerne mal.

Schau Dir mal SyncBack Free an. Das fand ich immer gut, einfach zu bedienen und hat alles was man braucht

1 „Gefällt mir“

Komplett und man möchte sich mit so einem technischen Blödsinn auch nicht mental belasten meiner Meinung nach.

Ich hab das bisher dahingehend gelöst, dass ich daheim als zentralen Speicher eine RAID-Festplatte habe und ansonsten bin ich gerade dabei die wichtig-wichtigen Ordner darin nochmal regelmäßig zu synchronisieren.
Das hatte ich bis dato via Script auf dem abgerauchten alten Ubuntu-Server immer gemacht, wollte nun aber auch mal schauen, was Windows so an Bordmitteln bietet. Da gibt es doch einiges an Verwaltungsprogrammen, die ich in dieser Form nicht unter Windows erwartet hätte.

Bei den kommerziellen/freien Softwarelösungen kenne ich mich leider nicht so aus. Ich hatte zwar mal mit Borg Backup gearbeitet, aber den Bedarf an Versionierungen hatte ich nicht wirklich. Dahingehend habe ich auf reinen Sync in eine Storagebox bei Hetzner (via smb?) umgestellt.

Ansonsten bin ich darauf noch gestoßen:

1 „Gefällt mir“

Das von @Robertinho erwähnte Tool läuft gerade. Ich habe die Option Spiegelung gewählt, da werden also auch Daten auf dem Stick gelöscht, die ich auf der Festplatte gelöscht habe. Dazu ein automatischer, täglicher Run um 10 Uhr. Da der PC hier nicht jeden Tag läuft, wird das Backup immer dann gemacht, wenn meine Frau im Homeoffice damit arbeitet. Sollte sich in der Performance nicht bemerkbar machen, da in der Regle nur wenige Files auf der Fesplatte geändert werden und das Tool nur wenig Zeit benötigt.

1 „Gefällt mir“

Berichte gerne mal wie die Erfahrungen so sind in 1-2 Wochen.

Habe ja auch keinen dauerhaften Server hier mehr laufen sondern regle das auch über einen einfachen Desktop Rechner.

1 „Gefällt mir“

Meine Daten sind als Master auf dem Synology NAS. (Da laufen auch meine Selfhosted Apps wie Adguard, Paperless, Vaultwarden und co.). So kann ich von allen Endgeräten zu Hause und unterwegs (mit Wireguard) drauf zugreifen oder neue Daten ablegen.

Einmal die Woche spiegeln sich die Daten automatisch auf mein Backup NAS (ist mein altes Synology NAS). Das schaltet sich Sonntags 2 Uhr nachts ein, holt die Daten und fährt danach wieder runter. Ich bekomme eine Mail ob alles funktioniert hat.

Mit Syncback spiegel ich die wichtigsten Daten manuell auf meinen Rechner auf eine SSD (um ein anderes Medium zu haben statt 3,5 Zoll Festplatte). Das muss ich bei Gelegenheit noch automatisieren.

Einmal im Quartal bringe ich meine externe Festplatte aus dem Büro mit und spiegel die Daten mit Syncback da drauf. Dann habe ich eine Sicherung außer Haus. Sobald die Schwiegereltern endlich Glasfaser haben werde ich den Workflow umstellen und bei denen vor Ort etwas hinstellen was automatisch sync. Dann fällt die Büro außer Haus Lösung weg.

Cloud will ich aktuell nicht als Sicherungsoption. Vielleicht auch weil ich bis vor einem Jahr nicht die techn. Möglichkeit hatte da zu langsamer Upload

1 „Gefällt mir“

Die erste Sicherung hat etwas gedauert, der Test mit einem täglichen Zeitplan war danach in zwei Sekunden durch.

Was mich verunsichert, sind die Dateiversionen. Wenn z.B. ein Excel file immer wieder verändert wird, sollte da die aktuelle Version rüber. Da bringt es mir nichts, wenn nur geprüft wird, ob die Datei da ist. Da muss ich schauen, ob es zwischen Spiegelung und Backup einen Unterschied gibt.

Edit: Funktioniert, wie es soll. Kurz etwas an einem file geändert und das Backup manuell angestossen. Wurde direkt übernommen und war in einer halben Sekunde durch. :up:

2 „Gefällt mir“

Powerbank PD 65W 50000mAh USB C… https://www.amazon.de/dp/B0C73Y7178?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Diese habe ich gekauft auch im Hinblick auf PV Anlage ausnutzen.
Bei uns wird oft abends geladen und warum sollte ich da meinen Speicher leerziehen?

Meine Kriterien waren hohe Kapazität und schnelles laden ( geht aber nur wenn ein eunzelnes Gerät angeschlossen ist glaube ich).

Es ist für unterwegs schon relativ klobig und dementsprechend auch kein Leichtgewicht.
Aber ich kann ca 6-7 x meun Google pro Handy aufladen…

1 „Gefällt mir“