Das interessiert mich tatsächlich auch. Unsere Konten lauten auf meinen Namen, meine Frau besitzt eine Vollmacht. Im schlimmsten Fall wäre das tatsächlich mühsam, wenn die Konten gesperrt werden. Liest man immer wieder, wegen der Erbmasse. Die EU ist nicht die Schweiz und da wird es dich bestimmt unterschiedliche Regelungen geben. Ich rufe morgen mal meine Bank an.
Das ist schon das, was eine Vorsorgevollmacht (unbeglaubigt, beglaubigt, oder notariell erstellt) beinhaltet.
Alternativ das, wie Banken es halt auslegen.Stichwort „Bankvollmacht“
Du kannst mir dazu auch gern eine PN schreiben.
Ja, schon. Die sogenannte Bankvollmacht. Die deckt dann halt alles ab, sodass (vorallem) die Bank abgesichert ist und mehr nicht ! Dieser Smiley dient explizit der Versinnbildlichung des Widerspruchs und nicht Dir @Dejo! Du hast ja im Prinzip recht. Nur dient die Bankvollmacht eher der Absicherung der Banken, als den Betroffenen oder deren Angehörigen.
Wie gesagt, Du Schweiz und ich kann nur für Schland (aus Sicht eines Sozialarbeiters der Betreuungsbehörde) sprechen.
Ich habe Deine aktuelle Situation (aufgrund von eigenem Urlaubsbeginn) in den entsprechenden Threads nur überflogen. Ich werde mich da mal noch rein lesen.
Aber erste Intension ist, dass Du mehr als eine Bankvollmacht machen kannst/könntest/solltest. (Je nachdem wie das in der Schweiz geregelt ist). Ich sage nur -seit 2023 in DTL „neues“ Ehegarten-Vertretungsrecht.
Erstelle bitte eine Vorsorgevollmacht zu Deiner eigenen. Sicherheit. Keine Ahnung, wie das in der Schweiz geregelt ist, aber ich gehe davon aus, dass Du eher Deine Frau (oder anderen Vertrauensperson ) als einer fremde Person vertraust und diese über Deine Gesundheit und entsprechende Maßnahmen entschieden lassen willst. (Da ist das Konto nicht selten erst einmal das geringste Problem).
Google Lens führt zu einem Ebay-Händler, der solche „Hissfahnen“ verkauft. Der Text lautet „Rauschet Ihr Eichen, Klinget ihr Lieder, Strahlendes Deutschland, Schmücke dich wieder“. Bestimmt soll damit nur die Unterstützung für die Fußballmannschaft zum Ausdruck gebracht werden
Scheint sich um eine etwas abgewandelte Reichskriegsfahne aus den 30ern, bzw. Handelsflagge aus der Jahrhundertwende zu handeln. An sich nicht verfassungsfeindlich, sofern diese nicht in Zusammenhang mit der Äußerung nationalsozialistischer Parolen steht (laut Wikipedia). Aber:
Das Hissen der Reichskriegsflagge kann gleichwohl den objektiven Tatbestand des § 118 Abs. 1 OWiG (Belästigung der Allgemeinheit) erfüllen. Ob es sich dabei um eine tatbestandsmäßige „grob ungehörige Handlung“ handelt, die zur Belästigung oder Gefährdung der Allgemeinheit geeignet ist und zu einer möglichen Beeinträchtigung der öffentlichen Ordnung führen kann, ist aufgrund der gesamten Umstände des Einzelfalles zu entscheiden.
Ich würde ganz dezent mal die Polizei informieren, dass dort eine „Nazifahne“ gehisst wurde. Dann wird zumindest mal bei der Person geklingelt.
Rauschet ihr Eichen
brauset ihr Lieder
strahlendes Deutschland
schmücke dich wieder
Das links ist ein Eisernes Kreuz in der Version aus dem ersten Weltkrieg. Dahinter die damalige Reichsflagge. Das ganze Gebilde ist keine wirkliche Flagge (auch nicht die Reichskriegsflagge), sondern einfach eine Stück Stoff mit diversen Symbolen und den Gedichtsauszug aus dem Soldatenlied „Rauschet ihr Eichen“.
Strafbar ist davon nichts, aber über die Ausrichtung des Kameraden muss man auch keine Sekunde nachdenken.
Die Reichskriegsflagge ist ja m.W. nicht verboten, solange sie nicht in einem bestimmten „Kontext“ verwendet wird. Ich glaube wenn du das Ding einfach Zuhause bei dir hisst gibt es da leider nicht viel dagegen einzuwenden.
Ich habe mal vor etwa 20 Jahren ein sehr lustiges Wochenende in einer WG in Bamberg verbracht. Die hatten ein solches Banner (also Nazis = doof) aus dem Fenster hängen. Und da hat die Polizei geklingelt.
Würde mich aber auch nicht wundern, wenn man in Bayern ersteres raushängen dürfte, aber wegen zweitem Ärger bekommt.
Ich dachte mir schon, dass sie wesentlich älter aussieht, als sie wirklich ist, aber ich wollte mich nicht beeinflussen lassen und habe mich dann für 14 entschieden. Knapp daneben.
Gerade geguckt.
Obwohl das Produkt explizit ohne Backup-Funktion vermarktet wird/wurde (managed nextcloud bei Hetzner) kann ich im Administrationsbereich Backups der letzten 7 Tage einspielen. Vier Backups je Tag.