Und sonst so... Vater ist Radioaktiv

Wie wahrscheinlich ist es, dass genau ein Haus keinen Glasfaseranschluss besitzt?

Folgendes Szenario: Wir haben demnächst eine Wohnungsbesichtigung und ich will schonmal im vorhinein abchecken, wie die Rahmenparameter sind.

Auf diversen Portalen kann man einen Glasfasercheck machen. Dabei ist folgendes herausgekommen:

image

Straße 1 mit der Hausnummer 82 hat Glasfaser
Straße 2 mit Hausnummer 13 runter hat Glasfaser
Straße 2 mit Hausnummer 15, wo sich die Wohnung drin befinden würde, hat kein Glasfaser

Ist das ein wahrscheinliches Szenario oder ist hier in einem Register nur ein falscher Haken gesetzt worden? Ich hatte das nämlich schonmal, dass laut Check auf der Internetseite angeblich kein Internet angeboten werden kann, wenn man dann aber persönlich im Geschäft vorbeischaut, das dann doch geht. Und dass bei flächendeckendem Glasfaserausbau nur ein einziges Haus ausgelassen oder nicht angeschlossen wird, finde ich sehr seltsam.

Es gibt ja häufig Angebote von gewissen Firmen beim Glasfaserausbau, dass man den Anschluss bis Tag x kostenlos erhält, man sich aber dann für x Jahre an das Unternehmen bindet.

Meine Eltern hatten sich damals dagegen entschieden, es installieren zu lassen und dementsprechend haben sie dann auch keinen Anschluss erhalten. Während die Nachbarn drumherum sich alle für das Angebot entschieden haben.

Bei meinem Elternhaus könnte man den Anschluss für ~1000€ nachträglich setzen lassen. Die Kabel wurden ja überall verlegt.

2 „Gefällt mir“

Klingt für mich als wäre Glas in der Strasse aber die Besitzer des Hauses haben sich entschieden es nicht ins Haus legen zu lassen. Das kann gut vorkommen.

Das wäre die Ausbaustufe „Fibre to the Street“

2 „Gefällt mir“

Sowas hatte ich schon befürchtet, mir kam es nur komisch vor, dass wirklich die komplette Straße diesen Anschluss besitzt und genau dieses Haus nicht. Gerade in einem Haus mit 8+ Wohnparteien gibt es doch wenig Grund, diesen Anschluss zu verweigern, wenn alle anderen ihn haben.
Schade drum.

Soooo clever die Anzeigen in den eigenen Apps automatisiert schalten zu lassen, ohne sie irgendwie zu überprüfen.

Mein momentaner Favorit aus der kicker App.

Hab ich da nen Bock draufzuklicken.

9 „Gefällt mir“

Das kommt mir schon arg komisch vor. Kann natürlich wegen dem Vermieter so sein wie ihr sagt, aber das wäre ziemlich, naja, dämlich. Vor allem wenn außenrum jeder Glas hat. Da liegen sicherlich Rohrverbände im Gehweg womit man das Gebäude anfahren könnte.

Ich kann gern schauen wenn du willst. Das ist im Prinzip meine tägliche Arbeit Häuser/Neubaugebiete mit Glas zu versorgen. Je nachdem wo das natürlich ist. Bräuchte allerdings die Adresse vom Haus. Falls es nicht bei mir im Gebiet ist, kann ich vielleicht Kollegen fragen. Kenne eigentlich alle im Südwesten. Woanders wirds leider schwierig.

1 „Gefällt mir“

Passt schon, danke.
Grundsätzlich würde mich der Grund zwar interessieren, aber es wird jetzt sowieso eine andere Wohnung.

1 „Gefällt mir“

Ich kann @Hightower s Recherche sehr empfehlen. :muscle:t3:
Wir haben zwar immer noch kein Glasfaser-Internet, aber das liegt nicht an ihm.

2 „Gefällt mir“

Falls sich jemand noch an mein Intermezzo mit der japanischen Fußballmannschaft in Düsseldorf erinnern kann - ich bin an dem Thema dran geblieben, regelmäßig dort hin und habe da wirklich Freude dran.

Sich Sonntags schön 2 Stunden abquälen, sich dabei die Hälfte der Zeit wundern warum ich mir im eigenen Land ein Team aussuche dem ich kommunikativ nicht folgen kann und dann halt … Fußball spielen, da reichen ja nun wenige Worte, insofern eigentlich wiederum halb so wild.

Letzte Woche dann bei ein so 'nem übermotivierten Sprint noch irgend 'nen Oberschenkelmuskel in Mitleidenschaft gezogen, der es bis heute nicht so recht geschafft hat zu regenerieren. Trotzdem hingefahren, dachte mir: „Wenn’s nicht gehst, hörst halt auf.“

Spielen immer in 4 Sektionen a 30 Minuten, also zwei Stunden gut Power. Nach dem dritten Viertel schon extrem am Ende der Kräfte die kurze Pause zum durchatmen genutzt - Wasserpulle natürlich im Auto vergessen, als ich sehe, dass am Spielfeldrand mit zwei japanischen Mitbürgern kommuniziert wird, die sich in Jogginghose einen kleinen Fußball hin- und herbalancieren.

Nach kurzem Dialog ziehen sich beide jeweils eine Teamfarbe an und treten der letzten Runde bei. Ich denke mir, dass es natürlich nicht optimal ist jetzt alt, mit leichtem Wanst, dem nah am quittierenden Oberschenkel und dem zusammengeschraubten Knie einen frischen Spieler jetzt noch permanent anlaufen zu müssen, versuche mir aber in einer Mischform aus Arroganz und Übermut Courage einzureden und sage mir, dass ich den Kollegen in Jogginghose jetzt sicher auch noch 'ne halbe Stunde packe.

Die Folgen dieser fälschlichen Annahme waren: Diverse Male auf traurigste Art düpiert werden, dabei als Gegenspieler abgeschüttelt werden wie eine Schmeißfliege, keinen einzigen Fuß zwischen diesen entspannten Typen und den Ball zu bekommen und nach 2-3 aus dem Fußgelenk geschüttelten Traumgegentoren mich fragend, was denn hier jetzt gerade quer läuft. Tiefenentspannt sendet der Kollege Traumpässe aus dem Skalpellrist in den Äther und gibt nach dem Schlusston freundlich shake hands und macht mit 2-3 Kollegen aus der Mannschaft Selfies …

Selfies?

Verdutzt laufe ich zu einem Mitspieler rüber von dem ich weiß, dass ich auf Englisch mal 'ne Frage stellen kann und wage mich verschämt vor mit der Anmerkung: „Sorry … wer ist denn das?“

„Ach so, ja … kennst Du „Ko Itakura“? Spielt bei Gladbach - Nationalspieler.“

Ach, okay. Ich tauch da mit komplett zerschossener Muskulatur auf, quäle mich nach der Arbeit 90 Minuten durch die Schose durch und zur Belohnung wird man dann, die letzten Kraftreserven sammelnd, noch 'n halbes Stündchen von 'nem Bundesligaspieler düpiert.

Ja, gut, was soll man da noch sagen - mir den Salzrand aus den Mundwinkeln leckend husche ich - das hauteng anliegende Leibchen in Größe XS noch tragend - schnell an den Rand des Gruppenfoto und blicke als Quoten-Gajin mit verdutztem Blick und irritierten Gedanken in die Kamera die diesen Moment festhält, in dem eigentlich irgendwie nichts so recht zusammenpasst.

(Den Farbeimer bemüht bei allen außer mir und Mr. Mönchengladbach, ist aus 'nem privaten Messenger.)

Schräg.

52 „Gefällt mir“

Wer von den beiden ist denn jetzt der Bundesligaspieler?

<3

1 „Gefällt mir“

Währenddessen schreibt Ko irgendwo auf tatamicoach.jp einen weniger bildhaften Bericht über den humpelnd ächzenden Verrückten.

22 „Gefällt mir“

Ich droppe hier einfach mal das Poster, das bei Hausmeister Krauses Sohn im Zimmer hängt:

13 „Gefällt mir“

„Und dann isch mim Adriano so bäm splatter squisch so ein Tor jemacht“

Ey Schusskraft neununneunzisch ey.

8 „Gefällt mir“

Neues Statussymbol: Erkältung für die ganze Famile.

Glaube wir haben die letzten 2 Wochen etwa 200€ in der Apotheke gelassen.

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung!

Bei uns sind alle jetzt mal mit den Infektionen durch - dafür meldet der Kindergarten nun beim Personal eine hohe Krankenquote… :melting_face:

Also quasi wie immer

5 „Gefällt mir“

Überall anders schon, bei uns war es schon lange nicht mehr eng

Falls jemand an der Grenze zu Österreich noch ein paar Euro dazuverdienen will…

1 „Gefällt mir“

Österreich: wo nur noch Flaschen migrieren.