Und sonst so... Vater ist Radioaktiv

David Lynch ist tot. Gute Nacht.

1 Danksagung

Okay. Ich schaue so gut wie nie in den Filmthread. Guten Morgen.

1 Danksagung

„Mr. Baseball“ und WWE Hall of Famer Bob Uecker ist verstorben.

1 Danksagung

Poker. Würde gerne mal ein Ründchen Texas Hold‘em mit ein paar Jungs zocken.
Was brauche ich denn da wohl an Chips für maximal 8 Mann? Gibt es einen empfehlenswerten Koffer, den ich kurzfristig bei Amazon ordern kann?

Ich glaube die Standardgrößen solcher Koffer sind 300/500/750 und 1000 Chips.
Ich hatte vor 15 Jahren oder so ein 500er Set und wenn ich mich richtig erinnere, ist das für 6-8 Personen völlig ausreichend.

2 Danksagungen

Wir hatten eigentlich immer einen 1000er Koffer, da wenn man sich immer wieder für einen 5er oder so nach kaufen kann und der Abend lang wird (kein Turnier) reicht ein 500er nicht, da du dann ständig Chips untereinander tauschen musst, da es nur noch große Beträge im Koffer gibt. Auf jeden Fall ein paar bessere Karten mitbestellen, die in den Koffern sind meistens nix.

1 Danksagung

Sollte reichen. Wobei ich eher bei Paprika wäre.

Das ist schon die beste Sorte ;)

Sorry wenn ich den etwas oft bringe, doch ich kenne wohl seine Videos mittlerweile alle auswendig.

2 Danksagungen

wollt ihr cash game oder turnier spielen?
Bei nem Turnier gehen bald die kleineren Chips eh raus und werden gegen größere getauscht. wenn selbst die nicht mehr reichen sollten, kann man die vorher kleineren Chips auch wieder für noch größere werte nehmen.
Bei cashgame wäre die aufteilung der chips wohl wichtiger, weil man von den größten beträgen nicht unbedingt so viele braucht und notfalls ja auch echtes geld zum einsatz käme.
Aber mit dem 500er-Koffer solltest Du in jedem Fall auf der sicheren seite sein.
Viel wichtiger ist tatsächlich, dass es unbedingt Kunststoffkarten sein müssen!

1 Danksagung

Karten habe ich jetzt die genommen:

Bullets Playing Cards, 54 Plastik Pokerkarten, Doppelpack, 2 Eckzeichen, Jumbo-Index, Wasserfest, Spielkarten Bullets Playing Cards, 54 Plastik Pokerkarten, Doppelpack, 2 Eckzeichen, Jumbo-Index, Wasserfest, Spielkarten: Amazon.de: Spielzeug

1 Danksagung

Das ist gut, da ist dann auch nochmal die Anleitung für dich dabei.
So von Sauerlandpokersieger zu Sauerlandpokersieger.

Keine ahnung, in welchen thread das gehört, deswegen hier rein:
Wie kann ich ausschnitte aus Talkshows bei x oder auch hier posten?
Ich sehe natürlich jeden tag hunderte dieser ausschnitte, weiß aber nicht, wie ich selbst einen kurzen Clip aus einer ARD- oder ZDF-Mediathek posten kann.
Kann mir da jemand bei helfen?

Ist halt ein bisschen Handarbeit, aber OBS ist eine kostenlose Open-Source-Software zum Streamen und Aufnehmen, aber ihre Kernfunktion ist das Capturen von Inhalten: Du suchst die Stelle aus, hast deinen Bildschirm/Monitor als Leinwand in OBS und drückst auf Aufnehmen und später auf Stoppen, dann braucht es kein späteres Zusammenschneiden in einer Videobearbeitungssoftware. Format und Qualität wird definiert durch die vorher gemachten Settings.

Ich gehe jedoch stark davon aus, dass es da draußen für die digitaldebile Tiktok-Generation auch Apps und Tools gibt, die einfacher und schneller zu bedienen sind und viel zu viel kosten.

2 Danksagungen

Wenn ihr gerade mal was sinnvolles mit vorm PC abhängen Zeit machen wollt

Die Arolsen Archives brauchen Hilfe Daten über Gefangene der Nazis zu digitalisieren.
Bis 31.01 läuft noch eine „challenge“ bei dir man soviel wie möglich digitalisiert haben möchte
Damit die Daten übernommen werden müssen 3 verschiedene Menschen das gleich eingegeben haben.
So eine Karte hat man in 5 Minuten bearbeitet.
Das ganze geht komplett ohne Anmeldung oder Registrierung.

5 Danksagungen

Ich hatte ja von meinen Akkuproblemen nach dem neuesten Softwareupdate auf dem Pixel 4a geschrieben.

Nun, aktuell wird der Akku kostenlos getauscht. Das dauert nicht, wie zunächst behauptet, zwei Werktage, sondern eine Woche, weil das wohl ganz schön viele Leute betrifft und der durchführende Shop total überrannt wird.

Jedenfalls bin ich seit Donnerstag auf digital Detox, und es ist total geil. Keine Whatsapp-Nachrichten, keine Statusmeldungen, keine Bundesligaergebnisse, kein Trump, kein Musk, keine AfD, und, sorry Leute, kein Sofacoach. Stattdessen abends Klavier gespielt und ein Buch gelesen. Lediglich zweimal den alten Laptop hochgefahren für Mails und (dann doch) Bundesligaergebnisse.

Insgesamt total befreiend, einfach mal so den Kopf in den Sand zu stecken (statt den Sand in den Kopf). Aber bei manchen Sachen ist man inzwischen einfach total abhängig vom Handy. Ich kann mich z.B. nicht mehr ins Onlinebanking einloggen oder Paypalen, alles mit Zwei-Faktor-Authentifizierung ist raus. Aber die paar Dinge können jetzt auch noch bis Donnerstag warten. Schade eigentlich, dass ich jetzt schon weiß, dass hinterher alles wieder ganz schnell back to normal ist.

9 Danksagungen

Ich hatte im Sommer drei Wochen Ferien während der Rest der Familie gearbeitet hat bzw. in der Schule war. Ich habe während der Zeit alle Apps vom meinem Handy entfernt um nicht den ganzen Tag daran zu hängen. Das war total geil.
Ich habe mir ein neues Hobby zugetan, welches ich immer noch habe, und hatte generell so viel mehr Zeit. Nach und nach kamen die Apps wieder aufs Handy. Instagram zum Beispiel fehlt aber immer noch.

1 Danksagung

Kleiner Tipp: ihr könnt auch unter der Bildscheinzeit maximale Zeiten vergeben. So kann man beispielsweise Instagram auf 5 Minuten pro Tag begrenzen. Hilft dabei nicht endlos lang Mist zu schauen.

1 Danksagung

Oder auch Modi einstellen und dort festlegen, welche Apps genutzt werden können.

…sondern nur 5 Minuten :grimacing:

Ich fand es auch hilfreich viele Dinge einfach nicht als App installiert zu haben, sondern einfach nur als Webseite anzusurfen. Gerade Shopping Apps oder die vermeintlich „sozialen“ Netze wie Instagram oder LinkedIn. Mittlerweile bin ich da so wenig unterwegs, dass ich kurz davor bin auch dort meine Accounts platt zu machen. Mehrwert nehme ich von dort ohnehin nur noch wenig mit…

Ich finde diesen harten Cut auch am aufschlussreichsten, schließlich merkt man wirklich ob einem was fehlt oder es nur eine (schlechte) Angewohnheit war, der man immer wieder gefolgt ist.
Ebenso ist es auch total fein, wenn man dann erkennt, dass man das halt gerne gemacht hat und es wieder haben möchte :slight_smile:

1 Danksagung