Und sonst so... Vater ist Radioaktiv

So stelle ich mir eine Zusammenarbeit mit Thomas Tuchel auch vor.

5 Danksagungen

Generell ist es völlig wahnsinnig, einen Sechsjährigen „auszusortieren“!!! In dem Alter geht es nicht um Leistung, sondern um Kennenlernen des Spiels, Freundschaften aufzubauen und sich in Gruppen zu sozialisieren!

Mein Verein hat einen Ascheplatz, was das Akquirieren von Kindern und Jugendlichen sehr schwer macht. Mittlerweile haben wir aber um die 35 Kinder unterschiedlichen Alters, die GEMEINSAM den Sport und das Gruppengefühl durch ganz tolle Trainer:innen vermittelt bekommen. Null Leistungsprinzip ist in dem Alter nötig!

Als Verein würde ich die Trainer nach so einer Mail rauswerfen, weil sie ihre Aufgabe nicht verstanden haben.

6 Danksagungen

FC Ohmstede

Heftig!

Was für einen Auftrag haben diese „Trainer“? Vor allem, was meinen sie, wer sie sind?

Wenn ich mir den Verein anschaue, dann haben sie 2 G Jugendmannschaften und 3 F Jugendmannschaften. Also genug Platz, jemanden unterzubringen. Die Funino Turniere sind doch genau für solche Spieler gedacht, die einfach NOCH nicht diese Leistungsstärke haben.
Bzw. einfach auch für Spieler sind, die Riesen Spaß daran haben, dem Ball hinterherlaufen, aber vielleicht nicht das allergrößte Talent haben.

Häufig liegt es übrigens auch einfach nur an dem Monat der Geburt.

5 Danksagungen

Das war zu meiner Zeit der Inbegriff des „anspruchslosen“ Breitensportvereins. Schon heftig.

2 Danksagungen

Ja und am Ende wundert man sich, dass sich keiner dem Verein verbunden fühlt und ehrenamtlich sich beteiligt.

Es sind seltenst die ehemals Leistungsstarken, die die Vereine hier in der Gegend führen und am Kacken halten. Das ist alles auch aus eigener Perspektive so kurzsichtig und dumm.

Klar, fehlende Trainingszeiten und Betreuer sind immer ein Argument. Dennoch verstehen die meisten (ich würde sogar sagen alle) Sportvereine nicht, dass die Produktion von Leistungssportlern nicht primärer Vereinszweck ist. Das ist nicht der Grund weswegen sie die (finanziellen) Vorteile gesellschaftlich bekommen.

Ach man, überall sind nur noch Idioten in den Vereinen :frowning:

Wenn ein Leistungsaspekt dazu kommt, wird sich verbissen darauf fokussiert. Bei uns bspw auch konkret: der Verein steigt in die ProB auf, neue Auflagen und höhere Kosten führen zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit einer Beitragserhöhung am Ende. Fragt man fairerweise mal nach, ob die zusätzlichen Beiträge auch in irgendeiner Form bei den Teams ankommen, wird die bloße Nachfrage schon beleidigend und unverschämt dargestellt. Na ja, kaufen wir die Bälle fürs Training halt alle weiterhin privat… ist ja kein *ball-Verein😔

1 Danksagung

Ich würde die Mail auf jeden Fall an den Jugendleiter weiterleiten und fragen, ob das in dem Verein eine gängige Praxis ist.

4 Danksagungen

Das ist echt lächerlich und macht das Vereinswesen sowas von kaputt wenn solche Hansel denken sie müssten bei der dritten Mannschaft alles für ne gute Platzierung tun, oder wie hier gar bei Sechsjährigen. Wirklich unglaublich. Wie überheblich sind solche Leute die, wenn überhaupt, an einem Feierabendlehrgang irgendwas über Training gelernt haben, behaupten XYZ ist nicht der richtige Sport für ein Kind? Total irre. Der Sport der Spaß macht ist zu 100% der richtige.
Die Mail ist eher das Beweis, dass Fußballjugendtrainer nicht der richtige Posten für solche Leute ist.

Wir hatten damals in der Jugend auch einen Spieler dazu bekommen der im nächstgelegenen Verein ernsthaft aussortiert wurde weil er nicht ausdauernd genug war. Und naja, der war tatsächlich etwas moppelig und sicher nicht super spritzig. Aber ein bisschen rennen konnte er auch und am Ball war der so unfassbar stark für unsere Spielklasse>
Hatte damals auch überhaupt nicht verstanden wieso man einen zehn- oder zwölfjährigen aus ner Jugendmannschaft von Breitensportvereinen raus wirft.

4 Danksagungen

Genau das. Absolute Katastrophe.

Da haben wir ja Glück bei uns, mein jüngster kickt, ist 8. Talent dünn, aber es gibt eben auch die 3. und 4. Mannschaften in allen Altersklassen für genau diese Gruppierung, die einfach Spaß haben wollen und das dann auch fair ist. Mixed noch aktuell, aber bei Turnieren hat das auch nicht jeder Verein. Da gibt’s schon manchmal klatschen.

Beim Fussball Verein hier ist es auch so dass in niedrigen Mannschaften grundsätzlich Trainer eingesetzt werden welche auf der empathischen und pädagogischen Seite nicht Vollunfälle sind. Das sieht bei den ersten Mannschaften schon anders aus, auch in den jungen Alter.

Wollte ich in meinem Basketballverein auch machen aber soviel Spieler / Kinder haben wir nicht, dennoch legen wir da großen Wert drauf an das jeder seinen Teil beitragen kann und soll, mit seine Stärken. Gut auch das Spieltage immer 3-4 Spiele sind. Bei den Herren haben wir absichtlich 2 Kreisliga Truppen aufgebaut die nur zum Spaß kommen, die Landesliga und die Bezirksliga sind dann für ernstere Themen.

Mein anderer Junior spielt auch Basketball, da in einer Performance U12. Der Ton ist wirklich anderst und ehrlicherweise erschreckend. Ihn stört das schon auch bisschen aber er spielt zu gerne auf dem Niveau. Die haben in dem Verein aber auch development Teams wo alle drin sind mit Fokus Spaß und Bewegung.

In Summe ucky SoB hier.

Wäre ich in der Situation würde ich da auch richtig Dampf reinpassen und mal den gesamten Vorstand reinziehen und fragen ob dass der Sinn eines Vereines und das Ziel ist.

5 Danksagungen

Oma kennt den Obmann (gleichzeitig Grundschuldirektor), der wohl normal tickt. Den wird sie morgen mal fragen, ob er das auch so sieht, wie die zwei Hobbymourinhos.

4 Danksagungen

Ein paar Eltern meiner Altherren-Truppe würde ich aber auch gerne so eine Mail schreiben. :ronaldo:

15 Danksagungen

Ganz widerliches Verhalten der „Trainer“.

Bei meinen Heimatverein gibt es mittlerweile ein richtig großes Inklusionsprojekt. Es gibt 1* pro Woche Training für/mit Kindern mit Behinderung. Hier kommen immer Spieler aus diversen Jahrgängen dazu. Ein Par mal im Jahr werden auch Trainingseinheiten und Spiele mit den Senioren -Mannschaften organisiert. :up:

2 Danksagungen

Mein Sohn auch, hat vor ca. einem Monat mit einem Probetraining begonnen. Dreimal sollte er zum Probetraining erscheinen und da der Co-Trainer im Urlaub ist, kann und will der Cheftrainer nicht alleine entscheiden und so gehen wir weiter munter dahin. Ist für mich auch ein Unding, aber so wie es im Jugendfußball in Berlin gerade läuft, wird das bald allen um die Ohren fliegen und zwar aus mehreren Gründen.

Selbst die G-Jugendspieler spielen den Ball nicht ab, jeder will Messi sein. Trainer weisen nur kurz darauf hin, dass man den Ball abspielen soll, aber so kommst du bei Kindern auch nicht weit. Wenn es keine Konsequenzen gibt, wird das so weitergehen.

1 Danksagung

„Probetraining“ bei 6-jährigen?

:uirre:

14 Danksagungen

Ein Probetraining ergibt nur aus einer Perspektive Sinn: reagiert er auf den Trainer, ist er konzentriert oder wird er schnell abgelenkt und stört somit die Gruppe? Alles andere ist bei 6-jährigen Schwachsinn.

ODER: ob es ihm einfach gefält

8 Danksagungen

Genau: Probetraining, aber andersrum. Das Kind probt, ob es ihm/ihr was ist. Genau wie bei allem anderen: Karate, Klavier, Kick-Boxen, …

Ein, zweimal hin und bei Nichtgefallen auf Wiedersehen.

7 Danksagungen

Mein Papa hat vor Jahrzehnten auch so einen Brief über mich bekommen, da war ich allerdings schon 12. War gerade erst von Judo zu Fussball gewechselt, wir waren vom Land nach München gezogen und Deutschland in Italien Weltmeister geworden. Der Brief hat mich ehrlich gesagt damals kurz völlig mental vernichtet. Dann, nach ca. einer Woche hatten wir noch ein Gespräch mit dem Jugendleiter, der sich persönlich (und sogar noch mal per Brief, irgendwo hab ich den sogar noch) bei mir für seinen Trainer entschuldigt hat.
Hab dann den Verein gewechselt und zwei Jahre lang jeden Tag 3-5 Stunden Fußball gespielt. Bis ich es konnte. Wurde keine große Karriere, aber ein halbwegs brauchbarer Kicker wurde ich noch.

Achja, und meinen alten Verein haben wir Jahre später in die Liga bekommen, muss B-Jugend gewesen sein. 9:2 vom Platz geschossen, Laas leicht übermotiviert mit gelb nach 10 Minuten, 4 Vorlagen und einem Tor per Elfmeter. Spät im Spiel, ich war so viel gelaufen, dass ich kaum noch stehen konnte, aber der Roller in die Mitte hat gereicht, weil der Torwart netterweise wild in die Ecke gehüpft ist.

Man sollte mich halt nicht reizen. :ronaldo:

28 Danksagungen

Fußball ist hart am Arsch. Auf dem Land müssen sie die Dorfclubs zusammenlegen, damit irgendwo Kids spielen können, in der Stadt ist der Run auf Fußball so groß, dass sich Vereine schon bei den kleinsten so einen Leistungswichs leisten können.

Der FC St Pauli hat mit den Rabauken so ein Pay to Play Programn für die aller kleinsten, sogar da stehen irgendwelche Amöben am Rand und coachen rein und setzen die Vorschüler unter Druck.

14 Danksagungen

Auch das ist kein Kriterium….meine damals 6jährigen waren bei jedem Traktor und bei jedem Gänseblümchen abgelenkt. Ich bin wirklich entsetzt, was hier abgeht in manchen Vereinen. Das Ende vom Lied ist, dass man dann, wenn sie 15 sind, keine B-Jugend mehr zusammen bekommt (hier bei uns), weil man bis dahin alle vergrault hat. Ich hatte mal einen Schüler, der hat erst mit 10 angefangen Fußball zu spielen, weil er vorher Angst hatte…..darf ich dessen Transfermarkt Profil verlinken?

Also, nie Profi geworden aber mit 14 in der Club-Jugend und später Regionalliga.

Lasst die Kinder Fußball spielen…

3 Danksagungen