Und sonst so... Archiv 2020—2024

Zum 1.6. trifft endlich meine Beförderung in Kraft, was bedeutet das ich nicht mehr im Schichtbetrieb arbeiten muss. Ich habe meine erste zusammenhängende Woche frei seit Dezember. Das Wetter ist (für Berlin) sehr schön. Dienstag dürfen das erste mal diese Saison Fans zum Heimspiel von Alba Berlin und ich habe eines der 1000 Tickets ergattern können. Im Ofen brutzeln seit Stunden Rippchen vor sich hin.

Das ist glaube ich die erste gute Woche seit einem Jahr, ich weiß schon gar nicht mehr wie man damit umgeht glücklich zu sein. Wie geht nochmal lächeln? Gibt es da gute Tutorials zu?

26 „Gefällt mir“

Ich habe heute zum ersten Mal bei uber eats bestellt. 40.- Promo waren verlockend, also für 60.- bestellt und 10% Trinkgeld gegeben. Die Animation auf der Seite war schick, dann die Meldung, dass Georgi mit dem Fahrrad unsere Bestellung abholt. Und das Fahrrad bewegt sich auf der Karte, hat Georgi einen tracker? Noch 8 Minuten, dann noch 6 Minuten, Georgi kommt näher, die Vorfreude steigt. Ich gehe runter und warte auf Georgi. Noch 1 Minute, gleich muss er um die Ecke kommen. Doch Georgi kommt nicht und ich versuche ihn anzurufen. Leider hat Georgi keine Mobile Nummer hinterlegt und der Teilnehmer ist nicht erreichbar. Dann kommt ein Email, das Essen wurde geliefert, Hausnummer 21. Es ist nur so, dass wir an der Nummer 8 wohnen. Also die erste Nummer angerufen, die dort wohnt. Die Dame war sehr freundlich, sie hat allerdings mehr gelacht als ich. Da wohnen einige Menschen, sieht schlecht aus für mich. Also nochmal auf die uber Seite und Problem (oder so ähnlich) melden gewählt. Durch mehrere Punkte geklickt, am Ende hatte ich nur die Wahl, mich mit dem Fahrer telefonisch zu verbinden. Man ahnt es schon, Georgi war nicht erreichbar.

17 „Gefällt mir“

Wir haben hier ja doch einige Personen, die sich mit Arbeits/Vertragsrecht auskennen:

Wenn ich eine Person unter §14 Abs 1 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes befriste, aber nicht den Befristungsgrund aufführe (Satz 1,2,3, etc.) - ist diese Befristung dann rechtens?

§14 Abs 2 ist ja die sachgrundlose Befristung, aber unter §14 Abs 1 gibt es ja acht verschiedene Unterpunkte, nach denen eine Befristung rechtens wäre (nur vorübergehend, Anschluss an Studium etc.). Müsste der jeweilige Unterpunkt nicht benannt werden, wenn schon mit Sachgrund befristet wird?

Vielen Dank schon einmal! :slight_smile:

Nein. Im Vertrag muss der entsprechende Sachgrund nicht benannt werden.

Sollte es hart auf hart kommen und die Sache landet vor Gericht, muss der Arbeitgeber dann aber wiederum den spezifischen Sachgrund nennen und darlegen, warum dieser zutraf.

3 „Gefällt mir“

Ich hab auch gleich noch was rechtliches zu Verträgen.

Stichwort Kündigungsfrist.

Ursprüngliches Laufzeitende des Vertrages (Fitnessstudio) Ende Juli. Kündigungsfrist 3 Monate. Nun hat sich aufgrund des 1. Coronalockdowns die Laufzeit um mindestens einen Monat (eher 1 1/2, den genauen Zeitraum konnte ich nicht herausfinden) verlängert. Die Kündigungsfrist beträgt aber ja immer noch 3 Monate. Das heißt schon, dass ich Ende Mai auch noch kündigen kann, oder muss ich mich am ursprünglichen Laufzeitende orientieren und ich hätte bereits bis Ende April kündigen müssen?

Der Mensch das komische Wesen.
Da schimpfen alle wegen Lockdown rum, und man sich nicht treffen kann, und im Dorf ja nie was auf hat.

Jetzt hab ich den zweiten Tag geöffnet, gut beworben, und was machen die Leute?
Sind wohl zu hause, oder im Schwimmbad.
Naja, wenigstens hatten die 5 Gäste bisher ihren Spaß.

Schau mer mal wanns besser wird, oder wann wieder geschlossen wird.

1 „Gefällt mir“

Nehmen wir mal an ein guter Freund von mir würde sich für ein Videodreh bei Lieferando als Fahrer anmelden, um dort für die 70€ Pfandgebühr die Ausrüstung zu erhalten, dann aber nie auch nur 1 Minute fahren und die Ausrüstung behalten. Würde dies womöglich funktionieren oder was könnte ihm drohen? Seiner Recherche bei anderen Mitarbeiter:innen dort, würde das wohl so laufen können und im Netz werden die Sachen deutlich teurer verscherbelt, warum auch immer.

Teilweise (je nach Stadt/ City Hub) erhält man die Kleidung erst zur ersten Schicht, einmal ausbeuten müsstest du dich also eventuell lassen. Personen, die die Kleidung nicht zurückschicken, werden recht lange noch angerufen/ per Email angeschrieben (zumindest war das 2020 noch so). Ob noch weitere Schritte eingeleitet werden, weiß ich leider nicht.

1 „Gefällt mir“

In dem Video wird man das doch sehen und kostenlose Werbung nehmen die ev. gerne mit. Ich würde die anschreiben und fragen ob ihr euch das ausleihen könnt.

Ich glaube das wird eher nicht die Werbung, die sie sich vorstellen. Sagt mein Freund.

3 „Gefällt mir“

Hast wohl doch recht: https://www.tagesspiegel.de/berlin/streik-bei-berliner-millionen-start-up-fahrer-legen-lagerhaus-des-lieferdienstes-gorillas-lahm/27272278.html

2 „Gefällt mir“

Wie wär’s wenn ihr lieber einem Fahrer die 70€ direkt in die Hand drückt um sich seine Uniform zu leihen? Oder steht schon fest, dass diese den Dreh nicht überlebt? :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Stärkste Idee mMn bisher :tophat:

Arch hier nochmal.
Last minute EM Tippspiel:

Thread:

Kicktipp Link:
https://www.kicktipp.de/sofaem/

3 „Gefällt mir“

Bemerkenswert, die FAU wird in einem Artikel der bürgerlichen Presse erwähnt.

Kurze Frage an die eBayer hier: habe was dort per Sofort-Kauf verkauft und die Mitteliung bekommen, dass der Käufer bezahlt hat. Da auf meinem PayPal Konto nichts eingegangen ist gehe ich von Überweisung aus, aber da kann es ja mal bis zu zwei Tage dauern. Meine Frage daher: ist dieser Status „Bezahlt“ vom Käufer einfach festgelegt und kann selbstständig geändert werden oder ist das an ein Bezahlsystem (z.B. SOFORT) gekoppelt und ist dementsprechend verifiziert?

Bin ich als eBiker in Bayern auch ein eBayer?

4 „Gefällt mir“

Mein letzter eBay Kauf ist zwar schon eine Weile her, aber wenn ich mich recht erinnere, klickt man als Käufer einfach einen „Bezahlt“ Button, um dem Verkäufer eben mitzuteilen, dass man die Zahlung vorgenommen hat. Wenn es eine Überweisung war, müsstest du sie also in den nächsten Tagen auf deinem Konto sehen.

1 „Gefällt mir“

Mooooment! Ebay hat doch vor einigen Wochen das System komplett geändert. Ab jetzt geht jede Zahlung erst an Ebay selbst. Dann, wenn du das Paket als verschickt markiert hast, überweist Ebay dir das Geld auf dein Konto. Geh mal auf Mein Ebay → Ebay Konto → Zahlungen. Dort müsstest du das eingegangene Geld abzgl. der Gebühren sehen.

1 „Gefällt mir“

Tatsache, so läuft das also mittlerweile, besten Dank! Die Gebühren sind jedoch schockierend.