Und sonst so... Archiv 2020—2024

Lesenswert ist es bestenfalls als historische Quelle, in der aktuellen Folge des „Pfarrerstöchter“ Podcasts wird das auch gut und v.a. knapp abgehandelt.

Es ist ungefähr wie in dem Parks and Rec Teil mit Fred Armisen als General, nur etwas blutrünstiger.

1 „Gefällt mir“

Kann hier jemand Rasierhobel empfehlen? Will jetzt mal weg von diesen Drölfzig-Klingen-Nassrasierern.

Tu es. Du willst nie wieder was anderes haben. Hobel ist scheißegal, mehr als n 20er muss es nicht kosten.

Ich schwöre, es ist reiner Zufall, ok? Die Klingen hab ich im Einsatz und kann sie empfehlen:

https://www.amazon.de/dp/B001QY8QXM/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_X19127PXR6MQ3TTMKWD7

Ergänzung / Der Hobel:

https://www.amazon.de/gp/product/B01N7P3UI0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

2 „Gefällt mir“

:geberdim:

2 „Gefällt mir“

Ich verwende den folgenden Hobel und bin sehr zufrieden. Im Einsatz sind bei mir auch die von @mille_1OOO empfohlenen Klingen.

https://www.amazon.de/dp/B003ZVZPU6/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_QT8V4PVA22PV3TZYB7JT

Es gibt den Hobel auch mit einem offenen Kamm. Ich verwende die Version mit einen geschlossenen Kamm.

2 „Gefällt mir“

bei mir steht ein persönlicher meilenstein an, ich werde zum 30.06. meinen angestellten status aufgeben und mich selbständig machen. es kamen mehrere faktoren zusammmen, was dann sozusagen sprichwörtlich wie die faust aufs auge gepasst hat.

in der firma, in der ich seit 11 jahren bin, waren jetzt einige personalwechsel in den höchsten führungsebenen, die für uns als personaler mit total beshicenen aufgaben einhergingen. klar, wenn neue kommen ändert sich immer einiges, nur ist es in unserem bereich mittlerweile zu 50% personalcontrolling geworden und nicht mehr das, was ich im personalbereich eigentlich schon gern gemacht hab wie recruiting, einstellung, arbeitsverträge, gehalt, zeugnisse etc. sondern eben zu 50% total sinnlose (aus meiner sicht) kostenvergleiche, bridge-reportings (wie ich das wort hasse) und auf das habe ich überhaupt keinen bock. ich habe jetzt noch nicht wirklich aktiv gesucht wegen etwas neuem, da ich schon einiges aushalten kann und sehr loyal bin, aber dass wir jetzt bis ende juni eine urlaubssperre bekommen haben wegen diesen reporting deadlines und ich eigentlich wegen meinem fussball-trainer job nur im juni meinen sommerurlaub machen kann (zumindest ging es die letzten 10 jahre ohne probleme), das hat das fass endgültig zum überlaufen gebracht.

und dann schreibt mir meine freundin letztens, mein vater (ist schon im rentenalter und gesundheitlich mittlerweile sehr angeschlagen) will sein geschäft aufgeben, haste bock?

ich dann so: :eek: shut up and take my money.

ich dann gleich hingefahren, mir alles zeigen lassen inc. bilanzen, kontoauszüge und dann ich so, wtf? das reicht mir ja 5 mal zum leben, ich mach das. er hat ca. 20 kunden und macht für diese die monatlichen außenhandelsstatistikmeldungen (intrastat), wo der warenverkehr zwischen deutschland und EU statistisch erfasst werden muss. er bekommt für jede rechnung (zeitaufwand ca. 1 minute pro rechnung) 3 euro die er erfasst. volumen ist ca. 1500 - 1800 rechnungen pro monat, die meldungen müssen bis 10. abgegeben werden, dh. die ersten wochen des monats vollgas und dann wirds ruhiger.

kurzum, wenn meine rechnung aufgeht (ich habe die zahlen schwarz auf weiss gesehen), werde ich weniger arbeiten, miniumum das gleiche verdienen und kann arbeiten wann und wie ich will, mehr oder weniger.

jetzt habe ich donnerstag einen termin mit der krankenkasse, freitag mit steuerberater und dann weiß ich mehr. wo ist bouba wenn man ihn mal braucht? :bitte:

ich habe auch kompetente berater, mein bester kumpel ist selbständig, mein vater und mein bruder seit jeher, ich werde mich auch bei meinem kumpel im co-working space eimieten, da ich nicht der homeoffice-typ bin, ich muss raus und leute sehen.

es klingt im moment alles zu schön um wahr zu sein. in meiner arbeit rechnet keiner annähernd damit das ich kündigen könnte. schlechtes gewissen ist jetzt schon im übermaß vorhanden, aber es hilft nix.

52 „Gefällt mir“

Nutzt hier jemand text2speech Anwendungen und kann was empfehlen?

Machen, Glücklich wirst du dort doch sowieso nicht mehr. Alles andere ist doch gar nicht wichtig.
Dein Steuerberater weiß btw dazu normalerweise alles. Wenn Fragen hast stell es doch mal hier, es gibt hier doch ein paar Selbständige.

1 „Gefällt mir“

ja, ich hab da eben auch hauptsächlich an bouba gedacht, aber eher mit gemischten gefühlen, er war ja jetzt nicht unbedingt immer soooooooooo positiv gestimmt was so den ganzen bürokratie und kostenapparat bezüglich unternehmertum angeht :usad: :D

Es ist deutlich weniger Komplex als du annimmst, als Soloselbständiger sowieso.

Am Anfang ist es recht viel, weil neues Gebiet. Aber ich sehe es bei meiner Frau, bin ich relativ bei vielen Sachen auch im Thema seit Jahren. Relativ undramatisch dann doch schlussendlich. Und spar dir die paar € für den Steuerberater nicht, das macht alles soviel entspannter.

1 „Gefällt mir“

Es kommt sehr auf die Branche an und gerade wenn man irgendwas grenzüberschreitend macht, verzehnfacht sich die Komplexität und der Bürokratiebums.

1 „Gefällt mir“

Folgender Sachverhalt: Ich gebe heute Abend um 19:30 Uhr ein etwa einstündiges Online-Konzert auf Twitch. Viel Eigenes, ein paar Cover, und das Ganze in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre. Wer Bock hat, der schalte sich gern hier rein: Twitch

Das Ganze dient neben der Unterhaltung auch einem guten Zweck: Von allem, was per PayPal gespendet wird, reiche ich 50% an das Nürnberger Tierheim weiter (Nachweis folgt, ihr Hupen traut mir ja sonst doch nicht :mourinho2: ). Hier der Link: PayPal.Me

5 „Gefällt mir“

Hab zwar wahrscheinlich keine Zeit zum reinhören und das Nürnberger Tierheim kenne ich jetzt auch nicht persönlich, aber ein paar Münzen sind dennoch auf dem Weg.

1 „Gefällt mir“

Oida, danke! :5:

Das vergeben echt Leute extern? Irre. Ich habe das auch zwei, drei Jahre lang machen müssen. Aber immer jahresweise.
Ich habe es gehasst. Aber auch nur, weil das für mich immer nerviger Aufwand war, der mir nichts gebracht hat.
Wenn man Geld dafür bekommt, ist es aber bestimmt okay.
Und wenn ich das so schreibe verstehe ich doch, dass man das extern vergibt.

Viel Erfolg! :fist_right:t3: :fist_left:t3:

3 „Gefällt mir“

ja, ich habe mich da auch mehrmals bei schwiegervaddern rückversichert. er sagt auch es gäbe da noch potential nach oben, er hat sich auch nie um neue kunden gekümmert, da es ihm so schon mehr als gereicht hat. ich dachte mir auch, das gibts doch nicht, das muss doch in den warenwirtschaftssystemen irgendwo automatisiert zu erfassen sein und die meldung automatisch generiert, ist wohl aber noch kein standard. da scheitert es wohl auch an der pflege der (intrastat)warennummern, naja. ich bin mal optimistisch und mein weiterer traum ist, dass ich irgendwann neue kunden genierere und etwa 50% der arbeit von einem minijobber machen lasse. :blingbling:

Ich musste bei meinem alten Arbeitgeber immer der Buchhaltung helfen, und ihr das Gewicht der Produkte ausrechnen. Alles andere ging damals immer automatisch. Also zumindest von den Vorgängen, die ich mitbekommen habe.

Glückwunsch zu dem Mutt, etwas Neues zu probieren. Denkst du denn dass du Freude daran haben wirst? So wie ich deinen Text verstehe sind diese Kontrollen und Routine Arbeiten in deinem Job nichts für dich und du vermisst da die Gespräche mit Menschen. Ich habe keine Ahnung um was es da konkret geht aber es kommt mir wahnsinnig vor, dass sowas nicht schon heute automatisiert ist. Hast du Pläne für die Zukunft wenn das richtig läuft? Also z.B. nebenbei noch ein zweites Standbein als selbständiger Personalberater oder sowas in der Richtung oder setzt du voll auf dieses Modell?

Ich werde bald helfen einen chatbot aufzubauen, der wird mich dann in ein paar Jahren wahrscheinlich aus der Firma werfen.

2 „Gefällt mir“

:frowning:

https://www.deutschlandfunk.de/rennsport-die-koenigin-der-nordschleife-sabine-schmitz-ist.2851.de.amp?drn:news_id=1238751&drn%3Anews_id=1238751&__twitter_impression=true

3 „Gefällt mir“

teils teils! mir macht in meinem job zwar der umgang mit leuten schon spass, aber auch ich musste in meinem job auch oft stupide daten einpflegen, das macht mir gar nix aus. ich weiß auch nicht wie zukunftsträchtig das ganze ist, meine größte angst ist natürlich, das die EU oder irgendwer sagt, statistik? brauchen wir nicht mehr! aber was ist schon sicher… und auch wenn die arbeit stupide ist, da bis zum 10. des monats alles erledigt sein muss, weiß ich, dass ich (für meine eigene tasche!) gas geben muss und das werde ich, und dann habe ich in der zweiten monatshälfte mehr qualitiy time, keinen boss mehr, muss mich mit keinen kollegen mehr abstimmen usw. zudem sagt mein schwiegervater (der ist mittlerweile anfang 70), dass er pro woche etwa 25-30 stunden dafür aufwenden musste. und der ist jetzt nicht sooooo edv-affin, ich schätze mich da schon auf sicht etwas schneller und effektiver ein.

ein zweites standbein will ich mir aufbauen wenn der laden wirklich läuft und ich routine habe, ich habe auch immer wieder mal anfragen bekommen, ob ich nicht löhne abrechnen kann so nebenbei. meine direkte kollegin hat auch nebenbei ein selbständiges HR-büro und lebt sehr gut davon, sie hat mir auch schon mal angeboten bei ihr einzusteigen, also auch in die richtung sehe ich noch potential.

ja und wenn es komplett den bach runter geht, was natürlich immer sein kann, dann werde ich halt wieder angestellter, so viel selbstvertrauen hab ich das ich da nicht allzu langen suchen muss.

ich riskiers jetzt einfach mal :smiley:

7 „Gefällt mir“