Fischtown ist Plattdeutsch für Bremerhaven und im Plattdeutschen wird im Plural oftmals einfach ein „s“ drangehängt, daher Pinguins.
In Bremerhaven gibt es übrigens einen Zoo, daher der Pinguin als Vereinstier
Das ist doch 1:1 die Erklärung von dem
Azubi, der im Vollrausch die Eintragung im Vereinsregister eigenmächtig geändert hatte.
Aaaalso: Bremerhaven ist schon lange eine Eishockeystadt. In den 80ern wurde der Roll- und Eislaufverein Bremerhaven - der REV - gegründet. Der spielte sehr lange in der Oberliga in packenden Duellen mit dem EC Braunlage, dem Timmendorfer EC (?) oder den Schalker Haien. Klein-AXU ist da in den frühen Neunzigern regelmäßig hingegangen, um vor ca. 1000 Zuschauen Legenden wie Dan Olsen oder Troy Jacobsen bejubeln zu dürfen. Das ganz in einer saukalten, an den Seiten offenen Eis"halle", in die gerne mal Nebel so stark hineinwehte oder entstand, dass Spiele verzögert begannen oder gar nicht stattfinden konnten.
Mitte der 90er wurde dann der Aufstieg in die Zweite Bundesliga gewagt und gipfelte in der sensationellen Meisterschaft '99 (?), von der ich noch irgendwo eine Cassette mit der Radioübertragung des entscheidenden Spiels gegen Ingolstadt hier herumfliegen habe.
Zu der Zeit fing ja in Deutschland die Unsitte im Basketball und Hockey an, nach amerikanischem Vorbild Spitznamen in den offiziellen Vereinsnamen aufzunehmen. Ice Tiger, Capitals oder was auch immer hielten Einzug (die DEG eine löbliche Ausnahme).
Das inoffizielle Maskottchen des REV war schon immer Kralli, der Pinguin - eine schillernde Gestalt in Bremerhaven, war er doch angeblich schon länger im lokalen Zoo eine Attraktion als Pinguine normalerweise leben. Vermutlich gab es da einfach mehrere Krallis. Von da war es einfach, den Verein nach dem Pinguin zu benennen.
AAAAAaaber wir sind in Bremerhaven. Einer Stadt zwar mit Hafen und daher irgendwie auch internationaler Anbindung, aber letztlich eine piefike Kleingroßstadt mit entsprechendem Mindset. PEnguins - wie der gesunde Menschen- wie Sprachverstand nahelegt - war den Verantwortlichen dann wohl zu wenig deutsch. PinguinE dann aber wieder doch nicht das, was die unter Flair verstanden. Und so kam es zu diesem absoluten Verbrechen an Geist und Sport.
Vielleicht wussten die es aber auch nicht besser. Ich halte es für möglich.
P.s.: Seit dem Aufstieg in die DEL sind die übrigens total knuffig. Fast immer mit dem kleinsten Etat schlagen die sich sehr sehr beachtlich und dürfen seitdem auch in der Stadthjalle spielen. Nebel adé!
Oder das was Drexxgordon sagt.
Wobei: Fischtown ist ja nix plattdeutsches, sondern immer schon der Spitzname Bremerhavens.
Und haben das unbürokratischste Einbürgerungsamt in ganz Deutschland.
Ich würde so gern gerade Mäuschen spielen im Twitter HQ.
Nachdem der exzentrische neue Chef am WE einfach mal die hälfte der Belegschaft entlassen hat ist jetzt aufgefallen „Oh wir brauchen die Leute ja noch“
Jetzt geht man auf dieser wieder zu um sie zurück ins Unternehmen zu holen.
Würde gerne die Szene sehen wie das jemand Musk mitgeteilt hat.
„Guy had the Keys“…
Wieso ist es ok wenn meine Frau bauchfrei mit Hüfthose auf die Party geht, sie mir aber immer mit nem Gürtel nachrennt wenn ich ein kürzeres Shirt anhabe?
Die letzte Woche war einfach nur pures Gold.
Angefangen bei dem Fremdschammoment mit dem Waschbecken, bei dem wahrscheinlich ein armer Azubi für nen lauen Gag in nen Baumarkt rennen musste.

Dann die angebliche „Befreiung“ von Twitter und Comedy im Speziellen, keine Denk- und Sprechverbote mehr. Was fürs Erste nur bedeutete, dass Tausende „Liberale“ das N-Wort droppen konnten ohne gesperrt zu werden. Als dann aber tatsächliche Comedians und andere User die neue Freiheit austesten wollten und sich in Elon Musk umbenannten und sich über ihn lustig machten, hagelte es Sperren, als ob diese Freiheit doch nicht so frei ist, wie man denken könnte. ![]()
Und dann noch die sagenumwobenen 8$ für den blauen Haken, die anscheinend nur daraus resultierten, dass Stephen King keinen Bock hatte, 20$ zu zahlen und dieser geniale Geschäftsmann dann live auf Twitter anfing zu feilschen. ![]()
Und das Beste daran ist seine Fanbase, selbsternannte „Nerds“ (kucken viel Big Bang Theory und wissen wie man nen PC anschaltet), die zur Vermeidung der völligen Selbstaufgabe diesen ganzen Unsinn verteidigen müssen. ![]()
Vielleicht ist das aber alles auch nur eine geniale Strategie um den Traffic auf Twitter zu erhöhen, bei mir funktionierts, wurde selten so gut unterhalten. ![]()
In der Tat sehr unterhaltsam. Da ich Twitter auch (passiv) nutze, bin ich gespannt wohin sich das Drama noch entwickelt.
Lediglich hier glaube ich, dass Musk von Anfang an mit 8$ kalkuliert hat. Von ursprünglich „geplanten“ 20$ runter auf 8$ lässt sich besser verkaufen, also von 0$ auf 8$.
Sonos hat ein paar Daten ausgwertet, beziehungsweise ist noch daran. Bald ist ja Weihnachten und was sucht und schaut man da für Filme?
Schweiz: Kevin-Allein zu Haus ![]()
Österreich: Liebe braucht keine Ferien ![]()
Deutschland: Stirb langsam
![]()
Meine Frau wäre Team Schweiz, ich würde mich aufs Deutsche Lager schlagen. Ich meine Bruce Willis in seiner Paraderolle, wer wählt denn bitte nicht diesen Film. Jede Umfrage dazu ist nicht nur überflüssig, sondern eine Beleidgung für Bruce Willis.
Also alles Klassiker zur besinnlichsten Zeit.
https://holiday.sonos.com/
Wahrscheinlich bin nur ich dafür verantwortlich…
Ich hatte eben einen Anruf von einem Transportunternehmen. Sie liefern am Donnerstag eine Palette für mich. Ob das ein Home gym ist, sie liefern fast nur solche. Kurze Nachfrage bei meiner Frau. Nein kein Home gym aber ein anderes Geschenk für dich. Zwei kleinere Pakete kommen mit der Post, das grosse muss geliefert werden.
Ich bin am Donnerstag alleine hier. Ich habe vergessen zu fragen, wie schwer das alles ist. Eine Mischung aus Vorfreude und Panik macht sich breit. Ich kriege was mit einer Palette geliefert. Eine Palette. Hoffentlich ist es kein Klo Papier.
Vielleicht ist es eine PS4?
Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden!
Ein Jahresvorrat an HDMI-Kabeln. ![]()
Gibt es hier Erfahrungen mit Heißluftfritteusen? Feedback von
„Geiler scheiß, hat mein Leben bereichert. Bitte kauf dir gleich zwei.“ über
„Kann man schon machen. Wichtig ist nur, dass man darauf achtet, dass….“ bis hin zu
„Der letzte Mist. Wenn du dir eine kaufst, kündige ich hiermit Blutrache an.“ ist sehr willkommen.
Da kannst du allerdings so ziemlich alles von mir hören.
Wenn man bedenkt was allerdings hochwertiges Öl aktuell kostet und da mal eben 4 Liter in einer kleinen Fritte verschwinden, und du vielleicht hauptsächlich Pommes o.Ä.machen möchtest, würde ich sie dir für den Privatgebrauch durchaus empfehlen.
Alleine die kosten rechnen sich sicherlich gegen eine normale Fritteuse.
Dass sie aber 1:1 eine normale ersetzt kannst du vergessen.
Nur hätte man dafür auch noch einen Topf daheim wenns gerade mal wäre.
Also Privat: auf alle Fälle eine Bereicherung und gesünder.
Meine Frage ist aber eigentlich sowieso wer zu hause überhaupt eine normale Fritte benötigt?
Überflüssiger Luxusartikel in meinen Augen
Wir nutzen eine und sind mit der total zufrieden.
Wird bei kleineren Sachen auch eher angemacht wie der große Backofen.
Geschmacklich natürlich kaum mit einer „normalen“ Fritteuse zu vergleichen.
Wir backen am Wochenende in der Fritteuse auch gerne mal unsere Brötchen auf.