Und sonst so... Archiv 2020—2024

Dann kläre mich bitte auf

Nein das funktioniert bei uns nicht. Das liegt nicht nur an der Politik, sondern auch an den Menschen. Südkorea aus deinem Beispiel hat GPS und Kreditkarten Zahlungen ausgwertet und hatte von der Bevölkerung eine Zustimmung von über 80%. Ich finde das gut und man kann nun sagen dass die Politik in Eutopa zu wenig Mut hat. Doch selbst die kleinsten Massnahmen lassen die Menschen hohl drehen und Pflegelersonal, welches ihre Impfung online postet wird massenhaft angefeindet. Nicht dass ich mir ein staatliches Vorgehen wünsche, bei dem Menschen von der Armee aus den Häusern gerissen werden, doch ich würde mir aktuell eine leichte Diktatur wünschen, und mal Vollgas geben. Ihr wisst auch selber, dass der lockdown bei euch in Deutschland in Wirklichkeit gar nicht so hart ist. In der Schweiz gibt es Menschen, welche sämtliche Massnahmen streichen wollen, weil ja in Deutschland trotz hartem lockdown die Zahlen steigen.

Nein bin ich nicht, das mag so aussehen, wenn du nur einen Teil von meinem Text zitiertierst. Es ist grundsätzlich naiv zu denken, dass man Menschen in Altersheimen besonders gut schützen kann. Auf einer Demenzstation geht das nicht. Und viele Heime sind uralt, die Lüftungen sind nicht viel mehr als Dreckschleudern und das Peronal muss teilweise arbeitet mit Corona tests und einer einfachen Maske pro Schicht arbeiten.

Gezielte die „Risikpgruppe/Alten“ zu schützen klingt nach dem, was Schweden versucht hat.
Hat leider auch nicht wirklich was gebracht.
Herr Drosten hat im Podcast schon im Oktober schwarz gemalt, als die Zahlen hochgingen. In Argentinien auf der Südhalbkugel hatte man den harten Lockdown im Frühjar (die Phase, die bei uns mit dem Herbst angefangen hat). Auch der rigorose Lockdown hat dort die Zahlen aber nicht merklich gesenkt.
Andere Länder haben es dagegen mit kompletter Abschottung geschafft.

Naja, also erstens hab ich ja extra diesen Satz vorangestellt, um festzuhalten, dass ich nicht denke, dass du diese „Theorie“, die du da erwähnt hast, selbst glaubst. Weil ich mir schon gedacht habe, dass sonst sowas kommt.

Zweitens frag ich mich halt trotzdem, warum du so eine Quatsch-Theorie, die wie gesagt von den meisten seriösen Virologen komplett abgelehnt wird, überhaupt erwähnen musst, wenn du nicht daran glaubst, ich denke, dass dies ernsthaft in diesem Forum keiner in Betracht ziehen würde und sie deshalb nicht der Rede wert ist. Der Vergleich hinkt, aber im alten Forum hatte ich eine Diskussion mit einem User (will keine Namen nennen), der die krudesten Verschwörungstheorien gepostet hat, er glaube zwar nicht dran, aber hahaha, man weiß ja nie, könnte ja sein, gibt ja keine Beweise. Und ich richtig wütend war, da eben genau dieses Wiederholen von solchem Schwachsinn diese Theorien immer größer werden lässt. Das ist zwar in diesem Fall natürlich keine Verschwörung, aber warum eine Theorie überhaupt nennen, die keiner ernsthaft in Betracht ziehen würde?

Drittens wirfst du mir vor, dass ich dich nicht vollständig zitiert habe? Aber deine weitere Ausführung machts ja nicht besser:

Das ist aber ja eben genau NICHT das Problem. Das Problem ist die unkontrollierte Durchseuchung an sich. Im GEGENTEIL: Eine schnellere Durchseuchung wäre NOCH schlimmer, da der Peak viel höher wäre, du wärst zwar schneller durch, aber in der Zeit bis dahin hättest du katastrophale Zustände, übervolle Krankenhäuser, kollabierendes Gesundheitssystem, fehlendes Personal, Triageentscheidungen. (Und dass man eben mittlerweile viele Infos hat, wie die Langzeitschäden bei vorher gesunden Menschen aussehen können, davon brauchen wir ja nicht anfangen.)

Das heißt durch das Verkürzen des Zitats hab ich dir eher nen Gefallen getan, da das Nachfolgende nicht unbedingt besser wird.

Aber verkürzt kann man auch sagen, dass wir uns darüber einig sind, dass wir diese Theorie nicht weiter diskutieren müssen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt für mich alles nach tröstendem Klopfen auf die eigene Schulter. „ja, die Länder kann man ja nicht vergleichen. Ja die Bevölkerungsstruktur ist ja eine ganz andere. In Mitteleuropa gibt es viel mehr Transit und Reisebewegungen.“.

Die Politik ist daran gescheitert, aufzuklären, Vertrauen aufzubauen,
und geschlossen zu handeln. „Die Menschen“ oder deren Fehlverhalten ist die (fast logische) Folge. Ein weiterer Stolperstein ist unsere verkalkte Bürokratie, das Ignorieren der Digitalisierung und das Nicht-Erkennen-Wollen eines Ausnahmezustands (und dem Beibehalten von Entscheidung auf Länderbasis, was absolut irre ist und die Stimmung noch mehr ins Wanken bringt).

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2025203

https://www.nationalgeographic.com/travel/2020/04/what-new-zealand-did-right-in-battling-coronavirus/

1 „Gefällt mir“

Was Neuseeland aber massiv zu gute kommt ist, dass es eine abgelegene Inselgruppe ist. Der Flug- und Schiffsverkehr lässt sich wesentlich leichter kontrollieren, als Grenzen zu Land.
Auch Südkorea hat keine dafür relevanten Landesgrenzen.
Die Lage der Länder hilft also ungemein den Eintrag von außen zu begrenzen. Hierzulande hätten deren Maßnahmen daher wohl auch nicht genauso gut funktioniert.
Nichts desto trotz haben die dort offensichtlich einiges sehr richtig gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ja. Sie haben den Verkehr gekappt und dann strengstens kontrolliert.

Am Allgäu-Airport in meinem Wohnort sind im Oktober noch Linienflüge in 5 Balkanländer mehrmals die Woche möglich gewesen. Für 120 Euro das Ticket. Im November sind noch deutschlandweit Menschen in Züge gestiegen, um für das Grundgesetz in Berlin zu demonstrieren.

Man kann kein Modell 1:1 übertragen und zero-covid kannst du in Europa nicht erreichen, aber hier gab es nie das Ziel, auf covid-zero hinzuarbeiten.

  • Harter Lockdown ab Mitte März, strengste Einreisekontrollen, Pflichtquarantäne
  • SMS-Benachrichtigungen und transparente Kommunikation der Regeln ab Tag 1
  • Testkapazitäten hoch so schnell wie möglich

Bei uns hatte man bis April noch Talkshow-Gäste, die darüber diskutiert haben, wie unnötig Geschichtsmasken sind. Zu dem Zeitpunkt sind 5 Monate seit dem Ausbruch vergangen.

5 „Gefällt mir“

Das tut mir so Leid.

1 „Gefällt mir“

Das ist sehr gut doch daran scheitert es ja bei uns. Wir würden eine einheitliche Regelung in ganz Europa benötigen. In unser kleines Land strömen täglich tausende Berufspendler aus Italien und Frankreich und auch sonst ist die Mobilität viel zu hoch. Selbst wenn wir eine einheitliche Regelung hätten, bis diese umgesetzt ist würde das doch Jahre dauern.

Bei der digitalen Katastrophe in Europa gebe ich dir recht. Seit Monaten ist bekannt, dass es einen digitalen Austausch für die Impfung geben wird. Bis heute ist der noch nicht fertig, ein Start-up macht doch sowas locker in einem Monat. Und ich gebe dir auch Recht was die Politik betrifft. Es kommt dazu, dass Zahlungen an betroffene Branchen zu spät oder noch gar nicht kommen. Dass es dann zu Widerstand und fehlendem Vertrauen kommt ist die logische Folge.

Heute Nachmittag ist dann wieder Pressekonferenz. Es gilt als sicher, dass die jetzigen Massnahmen bis Ende Februar verlängert werden. Der Bundesrat möchte mehr, die Kantone (Bundesländer) sträuben sich. Und währenddessen macht die Nationalbank 2020 einen Gewinn von 21 Milliarden. Ok 2019 waren es noch 49 Milliarden aber wenn manche sagen wir können uns einen lockdown nicht leisten ist irre.

Datenschutz…

Unklar sei vielen Menschen auch, dass sich Bartträger eine FFP2-Maske nicht dicht aufsetzen können, erklärte Knobloch. „Sie ist bei Männern nur mit glattrasierter Haut zu tragen.“ Schon beginnender Bartwuchs könne ein Problem darstellen, weil sich ein Abstand zwischen Haut und Maske bilde, durch die Luft ungefiltert ein- und ausströme. „Bei einer FFP2-Pflicht dürften Bartträger in Läden und öffentlichen Verkehrsmitteln also eigentlich nicht zugelassen werden.“ Die Maßnahme sei vielleicht gut gemeint, letztlich helfe aber nur eines wirklich gut: zuhause bleiben.

Ok.

1 „Gefällt mir“

Bitte Ava direkt anpassen. No #morona.

1 „Gefällt mir“

Ok. Ich hab so ein Glas daheim.

Und das ist am 11.08.2017 abgelaufen. Es ist aber noch original verschlossen. Soll ich das riskieren oder lieber nicht? Meine Frau ist klar dagegen, ich tendiere zu probieren.

Vakuum intakt? Falls ja öffnen, dran riechen, vorsichtig schmecken. Sofern dabei nichts unerwartetes an Sinneseindrücken entsteht, sollte es problemlos essbar sein.

4 „Gefällt mir“

Umfrage war schon bei Thejokerhh super. :bart:

Soll Bear es essen?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

ich denke die umfrage kann geschlossen werden. :kaffee:

Boah ganz ehrlich, das zu essen ist wie Frank Gore bei Fantasy zu draften. Völlig veraltet, nicht mehr taufrisch, im besten Fall (Ceiling) kriegst du was unspektakuläres, was gerade noch so geht - ohne jegliche Chance, dass es richtig geil ist - im schlechtesten Fall (Floor) hast du nen buchstäblich verkackten Abend.

Kurz: Don’t. Die Upside ist das Risiko nicht wert.

7 „Gefällt mir“

Ja das wird so ungefähr hinkommen. Allerdings stehe ich durch die Umfrage jetzt unter Zugzwang…

2 „Gefällt mir“

Ob da auch alle den Spoiler Teil gesehen haben?

Das wäre bei einem neuen Glas aber genauso der Fall.

5 „Gefällt mir“