Und sonst so... Archiv 2020—2024

Ja, Pappe, Alu - und die ganzen Zwischenschichten :grimacing: :slight_smile:

Quelle: Getränkekarton – Wikipedia

Ich habe das Gefühl wir sagen das selbe, bin gerade nur durch dein „aber“ zu später Stunde etwas irritiert :slight_smile: .

Um es noch etwas zu verkomplizieren haben die Hersteller natürlich auch noch verschiedene Einzelprodukte mit anderen Zusammensetzungen.

Mir scheint es als Laie komplett sinnfrei die ganze Energie in das Recycling dieses Produktes zu stecken - bloderweise stecken da auch locker 20-30 Jahre Marketing drin.

So gut das Recycling des UK-Milch-Kunstoffs auch sein mag, endet es allerdings auch weiterhin im non-food-Kreislauf - zumindest sofern ich das jetzt von dir richtig verstehe @Bouba ?

Gibt es da auch erfolgsversprechende Ansätze, dass (ggf auch ein anderes-) Material wieder für Nahrung genutzt werden kann?
Abgesehen von Einweg-Glas und dessen Energiebilanz :fire:

Es klingt so, dass wir einen guten Weg gefunden haben schonmal Non-Food-Material zu erhalten - und zu erhalten.

Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, ob ein immer besser funktionierendes Entsorgungssystem dazu führen würde, dass wir am Ende endlos überproduzieren in Richtung „Naja, dann machen wir da halt noch Shampoo-Flaschen draus und fühlen uns dann besser“.

Es geht ja irgendwie schon in eine nachhaltigere Richtung, wenn das Zeug nicht einfach nur verbrannt oder aufgeschüttet wird. Allerdings bringt es uns am Ende auch nix, wenn wir 10_000 Shampoo-Flaschen pro Kopf haben :slight_smile: - egal wie 100%-recyclet sie am Ende sind.

Ansonsten bleibt für mich noch die Frage offen, wie es da mit der endgültigen Entsorgung aussieht. Wir haben ja bei den aktuellen Kunststoffen (soweit ich das verstanden habe) so ein Mikroplastik-Dilemma.
Also am Ende kriegt man nur durch Zufuhr großer Hitzemengen Mikroplastik verhindert. Giftige Nebenprodukte inklusive. Oder gibt es da auch schon bessere Methoden?

Man kriegt immer nur diese interessanten, aber noch wenig marktreifen oder überhaupt realiserbaren Meldungen mit, wenn mal eine Uni unter großem Aufwand und einem sehr speziellem Umfeld mal ein plastikfressendes Bakterium gezüchtet hat oder dergleichen.

Spannendes Thema :+1:

Für alle Blinden, Vergesslichen und jeden, der warum auch immer noch nicht eingesendet hat:
@Gordon hat die nächste Runde des großen Sofacoach Fußballquiz gestartet und Dienstag ist Einsendeschluss für die Beantwortung der ersten Fragen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Mitmachen!

Fussballquiz Nr2

Tja, mein Handyanbieter denkt an mich. Bester Valentinstag ever.

2 „Gefällt mir“

SPUrenSUche? Arbeitshandy? :police_car:

Spusu:

Gspusi? :eyebrows:

2 „Gefällt mir“

Bei mir wurde ein Termin abgesagt für Donnerstag in FFM und ich hab jetzt plötzlich Tagesfreizeit dort - Tipps?

Ich würde sagen: ab ins Jüdische Museum (bei meinem letzten Besuch gab es dort eine tolle Ausstellung), bei gutem Wetter über den Hauptfriedhof und/oder den Alten Jüdische Friedhof. Den Chinesischen Garten fande ich auch ganz schick. Ggf. einen Spaziergang am Mainufer entlang über den Eisernen Steg. Fürs Mittagessen dann ins Vevay oder Bullys Burger und wenn du abends noch dort bist, dann für einen Drink in die Kinly Bar.

1 „Gefällt mir“

Gut, Apfelweinwirtschaft muss man schon mitnehmen, wenn man mal dort ist. Aber bitte nicht Wagner oder das Gemalte Haus.

Das waren so meine beiden Lieblinge, als ich noch dort gelebt habe.

2 „Gefällt mir“

Gibt es hier, außer mir, noch andere homeless cats?

https://medium.com/@ashe.ryland.writes/brendan-schaub-the-homeless-cats-the-fight-against-inauthenticity-c1af83268c69

The Fighter and the Kid ist ein Podcast gehostet von einem ehemaligen (mittelmäßigen) MMA Kämpfer und jetzt (schlechten) Comedian Brendan Schaub. Ich selbst bin nur durch JRE auf ihn aufmerksam geworden und habe ihn direkt beim ersten mal auf die Liste der Vollidioten gesettt: Aber boy, ich wusste nicht was noch kommen wird…
Ich selber bin seit knapp 2 jahren homeless und in diesen 2 Jahren hat sich der sub zu The Fighter and the Kid ( https://www.reddit.com/r/thefighterandthekid/ ) zu meinem liebsten Ort im ganzen Internet entwickelt.
Schaub ist ein kolossales Arschloch, er ist dumm, er ist ein narzisst, er ist der beste in allem. Er betrügt seine frau (wanna walgg me to my trugg? ) und vorallem lügt er quasi ununterbrochen, man kann nichts glauben das er erzählt. der Sub hat seine eigene Sprache entwickelt, basierend auf seinen ganzen sprachfehlern (schaubanese oder schaubisms) und die kommentarsektionen sind immer der kracher. Auf den ersten Blick könnte man es für einen reinen Hate Sub halten, aber das wäre zu kurz gedacht, in dem sub sind soviel kreative und lustige leute unterwegs, es gibt lieder, zeichnungen, memes und natürlich haufenweise clips über Schlob und seine Yes man crew. jeder für sich ein kompletter vollhorst. ich empfehle jedem sich mal ein wenig dort einzulesen. it’s worth it.

water we dune hair?

2 „Gefällt mir“

Aus gegebenem Anlass:

Wie getriggert seid ihr, wenn eure Nichte ein Indianerkostüm zum Karneval anzieht?
  • Nicht getriggert, ich würde meinem Kind sowas auch anziehen
  • Nicht getriggert, ich würde meinem Kind sowas aber nicht anziehen
  • Getriggert, ich spreche die Eltern aber nicht darauf an
  • Getriggert und ich spreche die Eltern darauf an

0 Teilnehmer

Leute hier die sich mit Waschmaschinen auskennen?
Samsung, Fehlercode 5E (Wasser kann nicht abgepumpt werden), Kein Modus läuft durch. „Pumpen und Schleudern“ Modus komischerweise schon.

Schläuche überprüft, nichts verstopft. Nagelneue Laugenpumpe verbaut. Selber Fehler.
Google sagt Keilriemen, Experten kommen lassen. Sehe ich bei ner 8 Jahre alten Maschine nicht so ein und würde mir stattdessen einfach ne neue billo Maschine holen. Außer jemand hat noch ne Idee?

Lustigerweise hatten wir sowas letzte Woche. Gestern kam die neue an. Wurde nach 11 Jahren auch echt Zeit.

Ich hab ne Bosch (sind ja oft ähnlich/ baugleich zu Samsung), da besagt Fehlercode E18 ebenfalls, dass das Wasser nicht abgepumpt werden kann. Das konnte ich schon ein paar Mal mit dieser simplen Anleitung beheben und nebenbei noch diverse schöne Gummibärchen-Tüten, Haargummis, Geld usw. für unseren Haushalt zurückgewinnen. Vielleicht hilft’s ja.

2 „Gefällt mir“

Klingt danach, als sei der Geplante-Obsoleszenz-Timer bei euch abgelaufen.

Nicht getriggert, ansprechen je nachdem. Im Gegensatz zu den USA ist es hier eben auch nicht so gravierend weil der kulturelle Kontext ein anderer ist. Bei Black/Brown/yellowface würde ich eher zum ansprechen tendieren.

Es ist zumeist ein fehlendes Problembewusstsein und Mangel an Empathie als eine rassistische Dog whistle.

5 „Gefällt mir“

Ich dachte Bosch und Siemens sind baugleich?

1 „Gefällt mir“

Baugleich weiß ich nicht, aber beides wird von BSH hergestellt und hat abgesehen von den aufgedruckten Marken nichts mehr mit Siemens zu tun, sondern gehört 100 Prozent zur Bosch Gruppe.

Korrekt. BSH Hausgeräte nennt sich das.

Bosch Siemens Hausgeräte Hausgeräte?

2 „Gefällt mir“