Sofacoach Fußballquiz 2022!

Fussballquiz Nr2

Auge.PNG

Guten Tag.

Es gibt 4 Fragen. Und 4 Antworten. Die Fragen stelle ich. Und die Antworten gebe ich auch.

Stimmung im Forum, wie ist die Stimmung im Forum? Das Forum hat hervorragend gearbeitet.
Zur Taktik. 4 oder 5 Runden? Hängt davon ab, wie die personelle Situation ist.
Wie ich den Gegner erwarte? KillerKlasnic wird sicherlich Druck machen. Flip muss das Spiel gewinnen. Darauf sind wir vorbereitet.
Ist das Forum dem Quiz gewachsen? Was ich in der Woche beobachtet habe, im Training, wurde sehr gut gearbeitet und die Teilnehmer werden die Antworten im Quiz geben, Dankeschön.

Das große Sofacoach Fußballquiz (#2)

Regeln:

  • Kein googlen, kein nachschauen im Kicker etc. (sollte klar sein)
  • Die Antworten könnt ihr mir zuschicken, indem ihr bei diesem Beitrag auf mein User-Bild klickt und dann den „Nachricht“ Button drückt.
  • Nach der Deadline folgt die Auflösung und der Punktestand, anschließend wird Runde 2 freigegeben.
  • Ihr könnt gerne auch später noch Einsteigen und Mitraten wenn ihr die erste Runde(n) verpasst habt.

Zur Erinnerung: Hier der Endstand aus dem vorherigen Jahr.

Zusammenfassung
Platz Name Gesamt
1. @Matthias1893 342
2. @flip 320
3. @KillerKlasnic 316
4. @Cham 310
5. @FoxoFrutes 308
6. @Cyrus 305
7. @jouston 295
8. @AXU 280
9. @mr_maniac 263
10. @nevermind 263
11. arip 262
12. Lars214 259
13. Ricken 256
14. Lurchi 250
15. Profiant 248
16. MasterMC 231
17. Bargnani89 217
18. thejokerhh 208
19. Bear 205
20. Zwanni 187
21. Logilas 148
22. DerHans 115
23. Lucky 101

Eröffnen wir die Spiele also mit einem Klassiker:

1. Runde - Spielverlagerung

Punktevergabe:

2 Punkte für den korrekten Torschützen

2 Punkte für den aus dem Tor resultierenden Spielstand

2 Punkte für das Jahr in dem das Tor erzielt wurde

Das für die Mannschaft erzielte Tor beim Spielstand bitte zuerst angeben oder fett markieren.
Beispiel:
Torschütze: Oscar
zum 1:7
Jahr: 2014.

Mario Götze
zum 1:0
Jahr: 2014

Gestrichelte gelbe Linie = Flanke/Pass/Ballbewegung
Orangene Linie = Abschluss
Dünnere weiße Linien = Laufwege

Innerer Kreis = Trikotfarbe
Äußerer Kreis = Hosenfarbe

Tore können sowohl aus Liga, Pokal, europäischen Wettbewerben als auch aus WM/EM stammen.

Feuer Frei und viel Spaß! Ich freue mich über jeden, der mitspielt.

Tor 1

Tor 2

Tor 3

Tor 4

Tor 5

Tor 6

Tor 7

Tor 8

Tor 9

Tor 10

Tor 11

Tor 12

Tor 13

Tor 14

Tor 15

Deadline: Sonntagabend, 13.02.2021

24 „Gefällt mir“

Nach dem ersten Drübergucken:
Ein Tor weiß ich sicher und bei ein paar könnte die Mannschaft involviert sein. Ansonsten könnte es ein großes Raten werden :ulaugh:

Auf den ersten Blick dachte ich auch dass es dünn wird. Aber jetzt beim detaillierteren Drüberschauen weiß ich doch einige.

Bisher stehe ich komplett auf dem Schlauch. So war es beim letzten Mal aber auch und irgendwann hat ed plötzlich klick gemacht.

Ich bin schon gespannt welches skurrile Werder Tor du dir diesmal ausgesucht hast. Wahrscheinlich vom einem Trainingslager aus Delmenhorst. :grummel:

Bei fast allen Torschützen wäre ich zumindest froh, wenn sie irgendwann Mal für Werder gespielt hätten.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es ein Stück einfacher als beim ersten Quiz ist - zumindest sind die harten Nüsse etwas leichter und weniger häufig vertreten.
Aber das lässt sich aus meiner Position heraus natürlich sehr einfach sagen.

Nachdem ich Tor 1 relativ schnell erkannt habe, dachte ich, das wird einfacher als beim ersten mal.

Dann habe ich von den restlichen Toren nicht ein einziges erkannt und dachte, es wird richtig schlimm. :usad:

1 „Gefällt mir“

Ist es dir als Antwort lieber, wenn man wirklich nur die Antworten kurz und knapp runterschreibt? Oder darf man dich an den geistigen Ergüssen der letzten Tage teilhaben lassen und jeweils dazu schreiben, wie man drauf gekommen ist und so?
Frag mal @PapaBouba, dem habe ich damals beim Forenspiel immer Romane geschrieben. :grin:

Mega Idee auf jeden Fall! :top2: Ich beiße mir richtig in den Hintern, dass ich die erste Runde letztes Jahr überhaupt nicht mitbekommen habe.

1 „Gefällt mir“

Selbstverständlich gerne! Das macht mir Spaß sowas zu lesen und die ein oder andere Antwort findet dann vielleicht auch den Weg in die Auflösung.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß bei einigen Toren genau das es falsch ist, aber werde die Antwort trotzdem abschicken weil ich sonst verrückt werde.

Da werde ich mich bei der Auflösung sicher das ein oder andere Mal ärgern.

2 „Gefällt mir“

Da die ersten Antworten eintrudeln, eine kurze Erinnerung: Das Wochenende über ist noch Zeit für Einsendungen, dann wird aufgelöst.

1 „Gefällt mir“

Habe noch vier Tore, wo ich absolut keinen Schimmer habe. Ich überlege noch ein bisschen, bezweifle aber, dass da noch großartig was bei rumkommt.

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch abgeschickt. Hab es zwischenzeitlich zu lange liegen gelassen und jetzt fehlt mir die Zeit, mir die fehlenden vier, fünf Tore noch durch den Kopf gehen zu lassen.
Aber einsenden wollte ich natürlich trotzdem unbedingt. Danke für die erneute Aktion, @Gordon! Macht wieder sehr viel Spaß und ich freue mich schon aufs Ärgern, wenn die Lösungen dann kommen.

6 „Gefällt mir“

Genau so werde ich es auch machen…

Ich hab höchstens 4 Tore bei denen ich überhaupt einen blassen Schimmer hab. Aber dabei sein ist alles.

Ich bin mir sicher, dass es noch einige Leute gibt, die ihre Antworten einreichen wollen aber den Termin heute wahrscheinlich verschwitzt haben. Außerdem würde ich mich freuen, wenn wir wieder in etwa so viele Mitspieler wie letztes Jahr haben.

Deswegen verschiebe ich die Abgabefrist nochmal um zwei Tage auf Dienstag.

Es zählt natürlich gleiches Recht für alle - sollten denjenigen, die ihre Antworten also bereits eingereicht haben, noch Lösungen einfallen, dürfen noch weitere Vorschläge eingesendet werden.

An dieser Stelle auch nochmal die Einladung an alle, dass hier jeder mitraten darf - dabei sein ist alles wie von Lars geschrieben und ich freue mich über jeden Teilnehmer.

5 „Gefällt mir“

Kommen wir zur heiß ersehnten Auflösung der 1. Runde
Wie immer in der Reihenfolge von ‚am häufigsten erraten‘ zu ‚am seltensten erraten‘.


Nummer 15
Tor 2

Torschütze erkannt von: 11/12

Erspielte Gesamtpunkte: 68 (Platz 1)

Auf der linken Seite überlaufen, mit rechts in den Winkel geschlenzt. Alessandro Del Piero haben fast alle zuverlässig erkannt, ebenso das 2:0 im WM Halbfinale 2006. Nur arip dachte, dass es sich um Fabio Grosso handelte.

Nummer 14
Tor 5

Torschütze erkannt von: 11/12

Erspielte Gesamtpunkte: 68 (Platz 1)

Bis auf Lars haben alle das Tor erkannt, viele aufgrund der Farbe des Torwarttrikots. Kai Havertz im Champions League Finale 2021 zum 1:0 Siegtreffer.

(0:49)

Nummer 13
Tor 6

Torschütze erkannt von: 9/12

Erspielte Gesamtpunkte: 54 (Platz 3)

Eines der wichtigsten Tore der jüngeren deutschen Fußballgeschichte und der Katalysator für das „Sommermärchen“ 2006. Schneider mit dem gelupften Laufpass, Odonkor mit der Hereingabe „und jetzt ist es da! Oliver Neuville und das ist hochverdient, für das deutsche Team!“ 1:0 Deutschland, Game Over.

(0:28)

Nummer 12
Tor 1

Torschütze erkannt von: 10/12

Erspielte Gesamtpunkte: 42 (Platz 5)

Das Tor, bei dem viele aufgeatmet haben: „Ah, das erste kenn ich direkt! Das wird ein leichtes Quiz!“. Nicht ganz so leicht war dann schon der Spielstand oder das Jahr. Auch wenn Lars dieses Tor Philipp Lahm zuschreiben möchte, so war es dann doch das Solo von Gareth Bale im spanischen Pokalfinale 2014, welches Real Madrid kurz vor Schluss das siegbringende 2:1 einbrachte.

Nummer 11
Tor 8

Torschütze erkannt von: 8/12

Erspielte Gesamtpunkte: 54 (Platz 3)

Das Tor, welches die Ära Löw beendete: Raheem Sterling trifft zum 1:0 gegen Deutschland bei der Euro 2021.

(6:15)

Nummer 10
Tor 9

Torschütze erkannt von: 7/12

Erspielte Gesamtpunkte: 40 (Platz 6)

Ich weiß zwar nicht, ob Ebbe Sand jemals ein Solo-Tor über das halbe Feld erzielt hat, aber wir können ja mal bei Lars nachfragen. Blau und Schwarz lässt jedenfalls eher auf Inter Mailand als auf Schalke 04 schließen. Es ist das entscheidende 2:0 von One Hit Wonder Diego Milito im Champions League Finale 2010 gegen Daniel van Buyten und Bayern München.

(6:02)

Nummer 9
Tor 11

Torschütze erkannt von: 5/12

Erspielte Gesamtpunkte: 40 (Platz 6)

Das aktuellste Tor auf der Liste: Es stammt aus dem EM Finale 2021 und wurde vom Linksverteidiger der Engländer erzielt. Doch wie ist sein Name? Es war Luke Shaw der den Ball mit einem überragenden Dropkick zur 1:0 Führung im kurzen Eck versenkte.

(2:02)

Nummer 8
Tor 15

Torschütze erkannt von: 5/12

Erspielte Gesamtpunkte: 34 (Platz 7)

Wenn ein Eckballtor in diesem Quiz vorkommt, dann muss es schon ein besonderes sein. Somit sind die gelben Trikots mit blauen Hosen weniger den Schweden zuzuordnen, als vielmehr den Brasilianern. Die kassieren in diesem Fall ein Tor gegen Frankreich, was bedeutet, dass es sich nur um Zinedine Zidane im WM Finale von 1998 handeln kann. Der Eckball zum 2:0 kam von der unteren Seite, dementsprechend handelt es sich hier um das andere Kopfballtor von Zidane zum 1:0. Volle Punkte für Cyrus, flip, Cham, Bear und Matthias1893.

(2:15)

Nummer 7
Tor 3

Torschütze erkannt von: 3/12

Erspielte Gesamtpunkte: 18 (Platz 12)

„Schlag lang Bruder!“. Das war zumindest eine Antwort, die hier genannt wurde, welche auch schon im 1. Quiz häufiger vorkam. Lars wollte hier gar Kloses Tor gegen England 2010 gesehen haben, welches aber bereits im ersten Quiz abgehandelt wurde. Das Tor war eine harte Nuss, aber flip, KillerKlasnic und Bastinho haben es erkannt: Hernan Crespo vollendete Kakas Traumpass per Außenrisst Lupfer über Dudek zum 3:0 Halbzeitstand im Finale aller Finalspiele 2005.

(3:14)

Nummer 6
Tor 10

Torschütze erkannt von: 3/12

Erspielte Gesamtpunkte: 16 (Platz 13)

Ein indirekter Freistoß mit Power versenkt. Das lässt auf Michael Ballack gegen Österreich 2008 schließen. Dafür sind aber die Trikotfarben vertauscht. Auch Lukas Podolski wurde als Antwort genannt und auch wenn der Verein stimmt, so ist es doch das Tor des Jahres 2016 und das wurde von Marcel Risse in der letzten Sekunde im Derby gegen Gladbach zum 2:1 erzielt.

Volle Punktzahl hat hier keiner, aber immerhin drei Teilnehmer konnten den Torschützen nennen.

Nummer 5
Tor 4

Torschütze erkannt von: 2/12

Erspielte Gesamtpunkte: 12 (Platz 14)

Relativ einfach gehaltene Trikotfarben, eine scheinbar schnelle Drehung am Strafraumrand, humorloser Abschluss: Gleich mehrere tippten hier auf ein Tor vom Bomber der Nation, Gerd Müller. Auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit besteht, ist das Tor aus der Neuzeit und noch gar nicht so lange her: Es handelt sich um das vielleicht beste Fußballspiel im Jahr 2021, dem packenden EM-Thriller zwischen der Schweiz und Frankreich, als Mario Gavranovic Kimpembe auf den Boden setzt und kurz vor Schluss den Ausgleich zum 3:3 markiert. Bastinho und Killer Klasnic dürfen sich über 6 Punkte freuen.

Nummer 4
Tor 12

Torschütze erkannt von: 1/12

Erspielte Gesamtpunkte: 32 (Platz 8)

Die Punkte auf den blauen Trikots wurden von vielen korrekterweise Kroatien zugeordnet. Dass es sich um die Blamage von Deutschland bei der WM 1998 handelt, erkannten ebenfalls die meisten. Schwieriger wurde es schon bei Spielstand und Torschütze. Hier hatten viele keinen Schimmer und entschieden sich für den offensichtlichen Pick: Davor Suker. Nur bei mr.maniac scheint sich das Drama tief ins Gedächtnis gebrannt zu haben: Sowohl seine Antworten zum 2:0, als auch zu Torschütze Goran Vlaovic waren als einziger korrekt.

Obwohl nur ein Teilnehmer den richtigen Torschützen nannte, wurden für dieses Tor immerhin respektable 32 Punkte ausgeschüttet.

(1:17)

Nummer 3
Tor 13

Torschütze erkannt von: 1/12

Erspielte Gesamtpunkte: 26 (Platz 11)

Grün-Weiß gegen Rot-Blau. Vollkommen unbeabsichtigt kam es hier tatsächlich zu einigen Verwirrungen, weshalb gleich zwei Teilnehmer auf ein Spiel zwischen Bayern München und Werder Bremen aus der grauen Vorzeit tippten.

In Wirklichkeit ist es der Anfang vom Ende von Jogi Löw. WM 2018, Deutschland braucht unbedingt ein Tor um die Gruppenphase zu überstehen, doch kurz vor Schluss legt Kroos unfreiwillig auf und Südkorea erzielt die 1:0 Führung. Da die meisten Son als Torschützen ausschließen konnten, sonst aber natürlich niemand auch nur irgendeinen Spieler aus Südkorea kennt, ging das muntere Kim-Lee-Park raten los, bei dem Cyrus als einziger die korrekte Antwort gab.

(12:18)

Nummer 2
Tor 14

Torschütze erkannt von: 1/12

Erspielte Gesamtpunkte: 12 (Platz 15)

Hier hat mich die niedrige Punktanzahl doch sehr verwundert, da man es schon als Tor mit relativ hoher Signifikanz bezeichnen könnte. Dulsberger vermutete hier witzigerweise das Tor von Diego Milito, welches in Tor 9 zu sehen ist. Bastinho hat bei den Trikotfarben immerhin korrekterweise auf Frankreich getippt und Lars war sogar ganz nah dran: Trezeguet, 2:1, 2000.

Das Spiel ist richtig, der Rest tragischerweise nicht. EM Finale 2000, Italien hält an der knappen 1:0 Führung bis in die 90. Minute fest, als der Ball zu Sylvain Wiltord durchrutscht und dieser mit einem Schuss aus spitzem Winkel das 1:1 markiert, woraufhin Trezeguet in der Verlängerung das Golden Goal zum 2:1 folgen ließ. flip sackt sich volle 6 Punkte ein. Mit 12 Punkten zusammen mit Gavranovic das Tor mit den wenigsten korrekten Teilantworten.

(11:01)

Nummer 1
Tor 7

Torschütze erkannt von: 0/12

Erspielte Gesamtpunkte: 28 (Platz 10)

Es ist weder Cruyff, noch van Persie. Es ist dennoch ein wahrhaft historisches Tor, nämlich das letzte Tor welches jemals im UEFA-Cup erzielt wurde. Noch dazu ist es bis heute das letzte Finale des UEFA Cups/Europa League mit deutscher Beteiligung. Gesucht ist das UEFA Cup Endspiel 2009, die Trikotfarben lassen nur den Schluss auf Shakthar Donezk zu. Das haben viele erkannt, wie sich auch aus den 28 erzielten Punkten ablesen lässt. Doch wie hieß der Torschütze? Es war nicht der oft genannte Luiz Adriano, denn dieser erzielte das 1:0. Es war auch nicht Fernandinho, Willian oder Dario Srna, sondern der Brasilianer Jadson, der in der Verlängerung Tim Wiese überwand und somit das 2:1 Siegtor erzielte. Das einzige Tor, bei dem keiner den korrekten Torschützen nennen konnte. Vollkommen zurecht, war dies doch auch ein Abend zum Vergessen.


Der Spielstand nach Runde 1.

Platz Name Gesamt Runde 1
1. flip 66 66
2. Bastinho 64 64
3. Cham 58 58
4. Killer Klasnic 54 54
5. Cyrus 52 52
6. Matthias1893 50 50
7. mr_maniac 42 42
8. Lurchi 40 40
9. Bear 38 38
10. Dulsberger 34 34
11. arip 16 16
12. Lars 214 14 14

Runde 2 geht morgen online, wieder etwas zum Rätseln, was dieses Mal aber hoffentlich nicht ganz so viel Zeit in Anspruch nehmen sollte. Selbstverständlich ist wieder jeder eingeladen zum mitmachen, auch wenn man in der ersten Runde keine Antworten eingereicht hat.

19 „Gefällt mir“

Ihr seid alle viel zu krass. Bis auf Neuville habe ich bei keinem Tor auch nur den Hauch einer Ahnung gehabt.

6 „Gefällt mir“

Man, das Wiltord Ding ärgert mich wirklich. Ich habe definitiv an das Spiel gedacht, nur sah das Tor für mich wirklich ganz anders aus.
Das gleicht den Glückstreffer mit Kim aus, wo ich mich einfach für den häufigsten Nachnamen entschieden habe. Leider hat mir das gleiche mit den 2 Müller Toren nicht geholfen, wo ich nicht weiter wusste. :usad:

Der Freistoß war so ein Ding was meinen Kopf zerstört hat. Die einzigen Freistöße an die ich denken konnte in der Art waren Kroos und Ballack und ich wusste definitiv das beide falsch sind. Am Ende musste ich einfach einen der beiden einreichen, weil ich sonst irre geworden wäre.

Die EM 2021 Tore sind natürlich doof für mich, da ich von dem Turnier wirklich keine Minute gesehen habe.

Neuville, Milito, Risse und Jadson hätte ich nicht einmal mit Video gewusst…

1 „Gefällt mir“

Jetzt ärgere ich mich dass ich das geplante Österreich-Tor für dich vergessen habe.