Da ich keinen anderen passenden Thread gefunden habe, aber die Info evtl. mal für jemanden hier nützlich sein könnte packe ich es mal hier rein:
Thema: Betrug bei ebay-Kleinanzeigen - Bezahlung mit Paypal Friends und trotzdem das Geld zurück bekommen
Hintergrund: Ich bin gerade dabei alle Lego Winter Village Sets (13 Stück, seit 2010) zu kaufen. Man bekommt nur noch die 3 aktuellsten bei Lego direkt, die ältesten 5-6 nur noch bei ebay oder ebay Kleinanzeigen.
Vorfall: Das seltenste Set (10222 winterliches Postamt) etwas unter Marktwert bei ebay Kleinanzeigen geschossen und wie alle anderen Sets mit Paypal Friends bezahlt. Verkäufer war nicht auffällig (Konto seit 2014, Top Bewertungen, 6 Follower, Abholung war angeblich möglich, Antwortzeiten zwischen 30 min und 3 Stunden beim chatten). Einen Tag später kam eine Meldung von ebay Kleinanzeigen, dass das Konto wohl mißbraucht wurde. Natürlich keine Reaktion mehr bei ebay Kleinanzeigen und der Paypal-Adresse.
Normalerweise ist das Geld jetzt weg, da mit Paypal Friends bezahlt.
Folgendes Vorgehen um das Geld wieder zu bekommen:
- Bezahlt NICHT mit Paypal-Guthaben, sonst funktioniert das hier nicht. Immer per Bankeinzug.
- Bucht die Lastschrift zurück bei eurer Bank. - Optional Anzeige bei der Polizei online (das bringt aber eher wenig, aber meine läuft noch)
- Paypal meldet sich dann und fragt, warum Du eine Rücklastschrift gemacht hast. Hier kann man „Keine Ware erhalten“ angeben.
- 10 Tage warten. In der Zeit fragt Paypal den Verkäufer, wie er das so sieht. Ziemlich sicher antwortet dieser aber nicht, da die Konten nur kurzfristig von Betrügern benutzt werden.
- E-Mail von Paypal → Fallstatus: Geschlossen
Der Fall wurde auf Grundlage der bereitgestellten Informationen zu Ihren Gunsten entschieden.
Also kann man doch Geld, dass man mit Paypal-Friends verschickt hat, zurück buchen.
Evtl. hilft es ja dem einen oder anderen in Zukunft. Ich habe das Vorgehen auf einer Seite „Chinahandys“ gefunden. Hier wird auch der Fall behandelt, falls Paypal nicht zu euren Gunsten entscheidet.
Der Rest der Story kommt bald in „Euphorie und Pauperismus“, da ich nun alle Sets zusammen habe.