Und sonst so... Archiv 2020—2024

Hierzu nochmal ein kurzer Schwank.

Ich bin wahrlich niemand, der jede Maßnahme der Regierung(en) auf allen Ebenen bis ins kleinste seziert und dann auf Sinnhaftigkeit beuteilt. Ich denke mir oft, dass ich sehr froh bin, dass ich nicht in der Position bin, die Entscheidungen zu treffen, die dort getroffen werden müssen. Und ich gestehe de jedem Entscheidungsträger auch eine gewisse „Fehlerquote“ zu. Ist ja nicht so als hätte da irgendjemand Erfahrungswerte, auf deren Basis man hier Entscheiden kann. So lange ich das Gefühl habe, dass zumindest nach bestem Wissen und Gewissen und nicht irgendwie grob fahrlässig gehandelt und entschieden wird, bin ich als Bürger bereit, auch Dinge zu akzeptieren, die ich persönlich vielleicht anders sehe.

Aber: ich habe einige Bekannte, manche entfernter, manche recht nah, die in der Pflege, sowohl Alten- als auch Krankenpflege, arbeiten. Im Altenheim einer näher Bekannten gab es vor kurzer Zeit einen Covid-Fall. Eine Kollegin war positiv getestet worden. Nun mussten, nachvollziehbarerweise, sämtliche Kolleginnen als auch Bewohnerinnen, mit denen besagte Kollegin Kontakt hatte, zum Covid-Test. Die Positiv-Rate war erschreckend hoch. Meine Bekannte hatte Glück, zwei Tests in zeitlichem Abstand waren beide negativ. Sie bekam dennoch nach dem ersten negativen einen Anruf vom Gesundheitsamt: sie gelte nun als Kontakt ersten Grades und müsse sich bitte in häusliche Quarantäne begeben. Sie solle bitte auch darauf achten, mit ihrem Ehemann möglichst keinen Kontakt zu haben :ugly:. Nach dem zweiten Test wurde die Quarantäne dann gelockert. Sie durfte dann, und jetzt Achtung, das Haus zum Arbeiten (IN EINEM ALTENHEIM!!!) verlassen, ansonsten aber keine weiteren Kontakte haben. Sie solle sich bitte weiterhin von ihrem Mann fern halten und dürfe nichtmal zum Tanken anhalten. Haus → Arbeit → Haus. Mehr nicht.

Ihr glaubt das wäre schon die Spitze? Nein. Auf der Arbeit sah sie zu ihrer großen Verwunderung Kolleginnen, die beim oben erwähnten „Massentest“ positiv getestet worden waren. Diese hatten tatsächlich die Erlaubnis bekommen, arbeiten zu gehen, so lange sie symptomfrei sind, unabhängig davon, ob sie Covid haben oder nicht.

Da fällt mir einfach nix mehr ein. Ich weiß, dass es um die Pflege wirklich dunkel bestellt ist in unserem Land und dass man nicht einfach alle daheim lassen kann. Aber da MUSS es einfach andere Lösungen geben. Der Staat schmeißt in dieser ganzen Pandemie mit so viel Kohle um sich, da wird es doch möglich sein für ein bisschen von dem Geld eine kurzfristige Lösung zu finden, wie man die Pflege ein paar Monate entlasten kann. Aber wenn du nach Außen hin predigst „wir müssen die Risikogruppen besonders schützen“ und dann schickst du FUCKING INFIZIERTE PFLEGER IN HEIME VOLLER RISIKOPATIENTEN, dann ist das der scheinheiligste Scheißdreck, den ich je gehört habe. Da kommt mir, obwohl ich persönlich kein bisschen betroffen bin, so der Hass hoch, dass ich merke wie mir die Pulsader schwillt, während ich das hier überhaupt tippe. Warum nicht gleich dicke Corona-Parties für alle über 80 und dann halt schauen wer’s noch packt? Was für eine verfickte Schweinerei einfach.

26 Danksagungen