UEFA Champions League - 2 Mal angelaufen, 2 Mal Hühnerhaufen

Ja, er trifft Eze und nicht den Ball, aber nur minimal, er hätte weiterlaufen können, machts ja auch und lässt sich dann fallen. Sehr glücklich für Arsenal.

Edit: Madueke, sorry

Wieso geht der da in der 87. im Strafraum so hin?

Und trotzdem nervt es mich mehr, dass Tillman da so reingrätscht. Wieso?

1 Danksagung

Ja, ist dumm. Aber es ist auch einfach kein Elfmeter. Ich hasse es, dass eine minimale Berührung heutzutage einem Foul gleichgesetzt wird, es ist so dermaßen zum Kotzen.

4 Danksagungen

Ich weiß nicht, welche Wiederholung ihr gesehen habt. Aber minimal war da nix, er klemmt den Fuß komplett ein.

Unabhängig davon eine super dumme Aktion.

Nee, das ist kein Elfmeter. Wie lächerlich er abhebt. Aber so weit sind wir, Berührung gleich Elfer, ungeachtet dessen wie leicht die Berührung ist (Schlotterbeck an Stanisic war auch kein Elfer). Wie bitter für Leverkusen.

Vor dem Arsenal braucht sich auch niemand mehr verstecken, da geht aus dem Spiel heraus ja garnix.

1 Danksagung

Puh, sieht stark nach mal wieder Bayern - Real aus…schon im Viertelfinale

Valverde mit einer außerirdischen Leistung.

2 Danksagungen

Bodö/Glimt! :love:

3 Danksagungen

Das von Vini war eine Schwalbe

1 Danksagung

Ohne es gesehen zu haben stimme ich zu.

Was falsch läuft im Fußball in a nutshell.

Ballungen schubsen dann Rudelbildung unter 22 Milionärsgockeln, no cards needed here.

1 Danksagung

Viel schlimmer ist, dass der Balljungendepp den Ball nicht hergibt und dann noch rumschwalbt.

2 Danksagungen

Wenn juckt das? Die beste Liga der Welt kackt ab sobald es um was geht während Bodö/Glimt eh den Pokal holt! Heia Norge oder Heia Noreg (insofern man es mit nynorsk hält).

1 Danksagung

Für den möglichen fünften Champions League Platz ist es natürlich blöd, dass Real gestern gewonnen hat, aber ich würde lieber gegen Real im Viertelfinale spielen. Das sind schon sehr deutliche Ergebnisse in den Hinspielen. Bei Barca, Liverpool und Arsenal geht man erstmal davon aus, dass sie es Zuhause problemlos klar machen aber wer weiß. Bei allen anderen Spielen scheint es entschieden zu sein.

Habe mir die Wiederholung jetzt noch ca. 10 Mal angeschaut und frage mich ob wir überhaupt die gleiche Szene meinen. Da wird überhaupt nix komplett eingeklemmt.

7 Danksagungen

Ich habe am Anfang auch nur auf den Kontakt am Fuß geachtet, aber Tillmann trifft ihn auch noch mit seiner Hüfte am Boden. Dennoch ist der Elfmeter sehr glücklich. Aber ein Kontakt war schon da, deswegen vermutlich auch nicht korrigiert.

Eins meiner Lieblingsthemen mittlerweile: Overthinking Pep hat wieder zugeschlagen!

Hier seine Viererketten in den PL-Spielen vor Real.

• 2:1 Sieg bei Pool: Ait-Nouri - Guéhi - Khusanov - Nunes (Dias für Khusanov eingewechselt, nach Verletzung zurück)

• 3:0 Sieg gegen Fulham: Ait-Nouri - Guéhi - Dias - Nunes

• 2:1 Sieg gegen Newcastle: Ait-Nouri - Guéhi - Dias - Nunes

• 1:0 Sieg bei Leeds: Ait-Nouri - Guéhi - Dias - Nunes

• 2:2 gegen Nottingham: Ait-Nouri - Guéhi - Dias - Nunes

Fünf Spiele, 13 Punkte, 2x zu null.

Was denkt sich ein Pep? Ha! Gegen Real lasse ich mir wieder was GANZ besonderes einfallen, möglichst fancy! Reiße komplett auseinander, was sich eingespielt hat. Schließlich muss ich zeigen, wie ich alle out-galaxy-brainen kann.

Lass mal Khusanov auf RV setzen. Dort hat er zwar seit September erst EIN Spiel gemacht - und ganze 7 (!) in seiner ganzen Karriere - aber trust me bro.

Und O’Reilly, der zuletzt echt offensivstark war (im Februar/März 6 Spiele gemacht, 6x im Mittelfeld aufgelaufen, dabei 3 Tore gemacht) setzt er wieder zurück auf LV, beraubt ihn seiner Offensivgefahr und betont hingegen seine defensive Anfälligkeit.

Ait-Nouri & Nunes, die zuletzt mit guten Leistungen Stammspieler waren, zurück auf die Bank. Einfach so, weil ers kann. Hauptsache komplett neue Viererkette im wichtigsten Spiel der Saison bisher.

Und das Ende der Geschicht’:

• 1:0 fällt bei einem langen Ball von Courtois (!), wo Valverde seinem Gegenspieler O’Reilly wegläuft, dem komplett die Orientierung verlorengeht
  • 2:0 wird eingeleitet durch Vinicius, der zu viel Platz hat, Valverde schickt, welcher wieder O’Reilly einfach weggelaufen ist und stark vollendet
  • 3:0 wird eingeleitet über Vinicius. Nach etwas hin und her am/im Strafraum lässt ein sehr passiver O’Reilly Diaz in aller Ruhe chippen, erneut vollendet Valverde sehr stark.

Machste nix, wer konnte auch ahnen dass es keine gute Idee ist, plötzlich ohne Not wieder alles durcheinanderzuwürfeln. ¯\_ (ツ)_/¯

Mal WIEDER ein Spiel auf größter Bühne massiv vercoacht. Bei seinem einzigen CL-Sieg mit City hat er dasselbe System gespammed - mit Erfolg. Seitdem macht er aber wieder den alten Overthinking-Käse. Frage mich, wann es mal ein größerer medialer Talking-Point wird, wieviele Spiele er schon in CL KO-Runden vercoacht hat.

Da lobe ich mir Kompany. Das ist im Spiel auf extrem fluide, aber Gerüst und Struktur sind klar, jeder kennt seine Rolle / Aufgabe und am Ende steht da eine hocheingespielte Elf auf dem Platz. Und nicht auf einmal Tah als RV und Guerreiro nach langer Zeit im Mittelfeld doch wieder auf LV weil Kompany meint „überraschen“ zu müssen.

When it was put to Pep Guardiola on Tuesday night that Alvaro Arbeloa had predicted the Manchester City manager to spring a surprise or two, he grinned, nodded his head and said, sarcastically — or so it seemed — “a lot of surprises”.

Na herzlichen Glückwunsch, haste alle wieder überrascht.

12 Danksagungen

Na, das ist jetzt etwas einfach im Nachhinein zu schlaumeiern. Khusanov auf RV als defensivere Option gegen Vini ist wenigstens nachvollziehbar. So sehr Nunes sich als Außenverteidiger etabliert hat, ist er immernoch für grobe Patzer gut. Ait-Nouri ist auch nicht als Defensivspezialist bekannt.

Viel dilettantischer war es das Mittelfeld aufzugeben und stattdessen 4 Angreifer aufzubieten. Ein Sturmduo Haaland/Semenyo funktioniert vielleicht gegen irgenwelche Premier League-Trümmer, aber auf CL-Niveau fehlt da die spielerische Finesse im Zentrum. Gleiches gilt mit Abstrichen für Savinho auf dem Flügel. Das hat Pep dann auch erkannt und zur HZ mit Reijnders einen zusätzlichen „Mittelfeldspieler“ eingewechselt. Ich hätte zwar lieber direkt Cherki und Ait-Nouri für Savinho und Semenyo gesehen, aber wenn ich ehrlich bin, war das Ding eh durch. Es fehlt einfach an Qualität im Kader und ja, an Ideen von der Seitenlinie.

1 Danksagung

Na, das ist jetzt etwas einfach im Nachhinein zu schlaumeiern.

Schon klar. Macht aber Spaß. :ronaldo:

Joa, aber das ist genau der Punkt. Khusanov ist genauso für Patzer gut. Vor allem glaube ich aber einfach, dass Eingespieltheit auf diesem Niveau deutlich wichtiger ist als diese „aber gegen diesen Außenspieler muss ich lieber einen defensivstarken IV aufstellen“ oder „der Wingback des Gegners rückt ja oft ein, da brauche ich einen linksfüßigen LV auf Rechts“ Gedanken.

Struktur, Abläufe & Automatismen >> taktische Finessen.

Alle CL-Sieger sind „fuck you“ Systeme, die einfach so runtergezockt wurden. „So spielen WIR, tu halt was dagegen.“

Hier ein Post von vor einigen Jahren, upgedated mit den letzten Saisons.

Daher jetzt noch was Objektives, die Systeme der letzten 15 CL-Sieger:

• PSG 2024/25: Komplette Saison gleiches 4-3-3 mit Dembélé als false 9. Minimale Rotation bei den Außenspielern und im ZM, aber glasklares, konstantes Grundgerüst.
  • Real 2023/24: Again, selbes System durch die ganze KO-Runde gezockt. Kompaktes MF mit Kroos, Tchouaméni/Camavinga und Valverde im ZM, Bellingham als freies Radikal hinter Rodrygo & Vini, die immer wieder auf außen ausgewichen sind.
  • City 2022/23: Das war die Saison, wo Pep FOR ONCE ein System entdeckt und durchgezogen hat. Quasi die ganze CL KO-Runde war das 3-4-2-1 mit Stones als DM/IV Hybrid, De Bruyne & Gündogan hinter Haaland und Grealish und Bilva als Breitengeber. Ab dem AF Rückspiel standen bis auf Aké oder Walker in jedem Spiel dieselben 11 auf dem Platz.
  • Real 2021/22: Immer 4-3-3 mit Kern aus kompaktem Mittelfeld Casemiro, Kroos & Modric, auch offensiv & defensiv kaum Rotation
  • Chelsea 2020/21: Immer dasselbe System gezockt mit Fünferkette und offensiven Wingbacks, lediglich kleinere Anpassungen bei den Spielertypen vorne
  • Bayern 2019/20: Immer dasselbe System gezockt mit 4-2-3-1
  • Liverpool 2018/19: Immer dasselbe System gezockt seit ca. 5 Jahren
  • Real unter Zidane (2016 - 2018): Immer dieselben zwei Systeme über Jahre hinweg
  • Barcelona 2014/2015: Immer dasselbe 4-3-3, in der ganzen Saison exakt NULL Ausnahmen
  • Real Madrid 2013/2014: Immer dasselbe System gezockt mit 4-3-3
  • Bayern 2012/2013: Die ganze Saison 4-2-3-1 gezockt und alles wegdominiert

Jeder einzelne CL-Sieger der letzten 15 Jahre hatte ein klares und eingespieltes go-to-System und ist hiervon nicht abgewichen. Wenn ich die Liste der CL-Sieger so anschaue, kann man vermutlich noch deutlich weiter zurückgehen. Da ist kein einziges Team dabei, das mehrfach seine Taktik umstellte. Erinnert ihr euch daran, wie Pep auch bei Barca dauernd das System umgestellt hat, mal mit Zweiersturm (Ibra/Eto’o plus Messi), mal mit einem Stürmer, mal mit Fünferkette und mal mit Viererkette? Und dann auf einmal ohne Sechser? Nein? Liegt wohl daran, dass er damals ein System runtergezockt hat (okay, mal mit falschem Neuner und mal mit echtem, aber immer 4-3-3) und im Zweifel auch Spieler irgendwie ins Korsett gepresst hat (Eto’o auf Linksaußen). Da hat er nicht auf einmal Busquets draußen gelassen.

Mark my words, das wird auch ein Mitgrund fürs Ausscheiden Deutschlands bei der WM, weil Nagelsmann ist da auch so (über)verkopft.

Und bei Natzen mit weniger Trainingszeit etc. ist das noch fataler.

5 Danksagungen

das ist ja alles ganz toll recherchiert. Meinst du nicht, dass es gründe geben könnte für die umstellung? dort sitzt ein trainerteam von 4-5 Leuten. die denken sich da schon was dabei. wie ist der grad drauf, ist er angeschlagen, kleine erkältung, wie hat er trainiert, was ist grad privat, welche statistik gegen wen oder was…? es gibt so viele faktoren bei einer aufstellung und um ein festes gerüst zu haben und es dabei belassen zu können muss so vieles zusammenpassen.

real hat immer den selben quark gespielt, weil der kader in der breite für was anderes gar nicht aufgestellt war. im übrigen interessant wie wenig verletzt die dort waren. pep ein festes system zu attestieren, bzw überhaupt ein system zu unterstellen ist sehr mutig. liverpool hat das system danach auch noch weiter gespielt, wie oft haben die noch die cl gewonnen?

mein hinweis gerne, selber trainer machen.