Pff, das schaffe ich an einem Abend.
Mit Zlatan im Intro haben sie mich.
Ich sag wie es ist: ich hab keine Ahnung was bei der Auslosung passiert…
Ich muss aber sagen, dass ich die Partien teilweise deutlich interessanter finde als bisher. Vor allem die Vielfalt ist super. Gerade für Teams wie den VfB, die vielleicht nicht jedes Jahr dabei sind, hast du direkt mal Real Madrid und Juventus auswärts.
Simulationen zufolge reichen schätzungsweise 8 Punkte (aus 8 Spielen), um die nächste Runde zu erreichen. Langweiliger geht’s ja wohl kaum.
Der VfB hätte aber auch im alten Model sehr wahrscheinlich 2-4 sehr attraktive Spiele gehabt, da sie einfach im letzten Topf sind.
Für mich ist der Modus stinklangweilig. Es gibt mehr Topspiele, aber die sind einfach so bedeutungslos. Am Ende streiten sich ein paar Teams zwischen ausscheiden und Playoffs und das werden sehr wahrscheinlich nicht mal top Teams sein. Ob du jetzt am Ende direkt ins Achtelfinale kommst oder erst noch die Knockout Spiele machst erzeugt doch überhaupt keine Spannung und ist daher uninteressant. Im schlimmsten Fall kommt es am letzten Spieltag einfach zu etlichen Wettbewerbsverzerrungen, weil bei einigen um nichts mehr geht und sie dementsprechend spielen. Ich kann dem ganzen bis jetzt überhaupt nichts gutes abgewinnen.
Hier mal die deutschen Spiele:
FC Bayern: Paris (H), Barcelona (A), Benfica (H), Schachtar Donezk (A), Dinamo Zagreb (H), Feyenoord (A), Bratislava (H) und Aston Villa (A)
Borussia Dortmund: FC Barcelona (H), Real Madrid (A), Schachtar Donezk (H), Club Brügge (A), Celtic Glasgow (H), Dinamo Zagreb (A), Sturm Graz (H) und der FC Bologna (A)
RB Leipzig: FC Liverpool (H), Inter Mailand (A), Juventus Turin (H), Atletico Madrid (A), Sporting Lissabon (H), Celtic Glasgow (A), Aston Villa (H), Sturm Graz (A)
Bayer Leverkusen: Inter Mailand (H), FC Liverpool (A), AC Milan (H), Atletico Madrid (A), RB Salzburg (H), Feyenoord Rotterdam (A), Sparta Prag (H), Stade Brest (A)
VfB Stuttgart: PSG (H), Real Madrid (A), Atalanta Bergamo (H), Juventus (A), Young Boys (H), Roter Stern Belgrad (A), Sparta Prag (H) und Slovan Bratislava (A)
Ich verstehe die Argumentation, allerdings hatte ich in den letzten Jahre kein Interesse mehr an der Gruppenphase, da gefühlt immer die gleichen Teams gegeneinander gespielt hatten und es völlig unattraktive Gruppen gab. Deswegen freue ich mich auf den neuen Modus, aber ich kann auch komplett verstehen, wenn man das anders sieht.
Ich kann mit dem Modus erst einmal super leben, viele verschiedenste, interessante Paarungen. Ob s am Ende so spannend wird, wie ich es mir erhoffe, wird sich zeigen
Wie soll das spannend werden, wie Logilas schon schreibt sind die Top Teams nach 5,6 Spieltagen durch und die letzten Spieltage sind für ein Großteil der Mannschaften bedeutungslos. Eine handvoll Mannschaften kloppen sich um die letzten Plätze, thats it. Es geht nur darum, mehr Mannschaften, Spieltage und Spiele zu haben, dem Einfallsreichtum beim Modus sind da keine Grenzen gesetzt.
Aber was soll man großartig lamentieren, am Ende änderst man eh nix. Also lass ich mich berieseln und hoffe, dass doch die eine oder andere Überraschung dabei ist.
Für einige vielleicht interessant: Donezk trägt seine Champions League-Heimspiele dieses Jahr auf Schalke aus. Man könnte also in den Genuss von Spielen der Bayern, Bergamo, Bern und Brest kommen.
Warum sollte das nicht spannend werden?
Es kommen nur die ersten 8 sicher weiter…die anderen bis platz 24 müssen ein KO Spiel spielen wo wiederum nur 8 weiterkommen.
Aber selbst wenn Real, Barca, City, Paris, Bayern, Liverpool PLatz 1-6 belegen, wären sie auch in der Gruppenphase bestimmt weitergekommen.
Also ich denke schon das es spannend wird.
Jo, du hast quasi noch eine K.O. Phase eingeführt, um dann NOCH 16 Spiele mehr zu haben. Klar sind K.O. Spiele immer spannend, aber letztendlich finden 144 (!) Vorrundenspiele statt, damit am Ende von 36 Mannschaften nur 12 ausscheiden. Man hätte ja auch einfach die ersten 16 ins Achtelfinale nehmen können und die 8 dahinter kommen in die Europaleague, aber dann hast du wie gesagt 16 CL-Spiele weniger, die sich besser vermarkten lassen.
Zudem hast du weniger Vergleichbarkeit, im alten Modus spielen 4 Mannschaften die 2 K.O. Plätze direkt gegeneinander aus. Jetzt hast du Mannschaften, die um einen Playoff-Platz konkurrieren, aber gegebenenfalls weder direkt gegeneinander noch gegen die gleichen Gegner gespielt haben. Das ist die gleiche Scheiße wie bei den besten Gruppendritten der EM.
War man wenigstens konsequent und hat die 144 Spiele auf 7 verschiedene Streaminganbieter verteilt?
Das witzigste wird der letzte Spieltag, an dem alle 18 Spiele gleichzeitig sind.
Und noch ein letzter Punkt, dann hör ich auf mich aufzuregen: GANZ früher gab es Spiele wie Bayern-Barcelona oder Madrid-Liverpool nur alle paar Jahre im Landesmeisterpokal. Mit dem alten CL-Modus hattest du solche Spitzenspiele dann fast jedes Jahr in der K.O.Phase. Nun finden viele dieser Spiele schon in der Vorrunde statt, zum Teil wird es dabei noch nicht mal um was gehen. Manche werden sagen, dass das doch geil ist, ich finde man nimmt den Spielen dadurch das Besondere.
Der spanische Super Cup (gespielt in Saudi Arabien mit 4 Teams) hat nur ein Ziel und das ist der El Clasico im Finale. Glücklicherweise hat das auch geklappt die letzten 2 Jahre. Übrigens gab es den El Clasico auch gerade erst im Sommer in den USA als Vorbereitungsspiel.
Der Kicker schreibt zum Ablauf der KO-Runden:
Für die gesamte K.-o.-Runde gibt es schon im Vorfeld einen festen Turnierbaum und damit keine klassische Auslosung mehr. Stattdessen werden je zwei Tabellennachbarn der 24 Teams, die die Liga-Phase überstanden haben, ein Paar bilden - also der Tabellenerste mit dem -zweiten, der -dritte mit dem -vierten usw. Diese Paare werden dann jeweils den unterschiedlichen Turnierhälften zugelost, sodass etwa der Tabellenerste frühestens im Finale auf den -zweiten treffen kann.
Das dürfte doch zusätzlich dafür sorgen, dass die Chancen von (vermeintlich) Kleinen schwinden, da die besten Mannschaften gleichmäßig auf den Turnierbaum verteilt werden und man nicht mehr mit Losglück den dicken Brocken aus dem Weg gehen kann.
Hat das einen speziellen Grund wieso die in Bern auf Kunstrasen spielen?
Stuttgart bisher!
Wird also ein 2:0 für Real am Ende.