UEFA Champions League - 2 Mal angelaufen, 2 Mal Hühnerhaufen

Nutzt in der aktuellen Situation leider wenig und man muss aufpassen, dass es nicht wieder im Sande verläuft.
Grundsätzlich aber schon ein wenig auffällig, dass beide italienischen Vereine das Regelwerk Zuschauer des Gastvereins ausschließen wollen. Und ich verwette meinen Hintern, dass es Neapel weniger um die Gefährdung wegen Ausschreitungen geht, sondern weil sie um die Urgewalt der Frankfurter Fans wissen. Hat schon etwas manipulatives.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt 2,3 mal Champions League über Prime geguckt und denke jedes Mal: Wann wird dem Sammer da endlich das Mikro weggenommen? Alleine gestern wieder: „Ich kann das Wort Regelwerk nicht mehr hören“.
Ja gut. Unabhängig davon ob da jetzt Fehler vom Schiri vorlagen oder nicht, Fußball ohne Regelwerk? Schwierig :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe gerade dein Problem nicht? Unabhängig von Sammer, aber es ist keine Rede von Abschaffung des Regelwerk, sondern klarerem Regelwerk, Siege Handspiel.

1 „Gefällt mir“

Sammer muss man das Mikro wegnehmen und ein Taktikboard hinstellen. Bei Eurosport waren seine Analysen mit das beste, was wir in Deutschland je hatten. Bei Amazon ist alles nur so oberflächlich und er hört sich leider auch selber zu gern reden.

5 „Gefällt mir“

Ich hab absolut keine Ahnung was Sammer gesagt hat und um was es ihm da genau ging…

With that said: Kann ich das Wort Regelwerk auch nicht mehr hören. Ich denke mal jeder hier im Thread ist sich einig dass das gestern nie und nimmer ein Handelfmeter war. Bis auf Foxo der den Piff ok wenn auch sehr hart findet (wie übrigens auch Collinas Erben). Was ja auch völlig klar und verständlich ist da Foxo und die Erben da einen völlig anderen Zugang haben zu solchen Aktionen.

Und genau da ist für mich das Problem an der ganzen Geschichte. Das Regelwerk deckt diese Entscheidung als okay ab. Von daher kann ich schon verstehen wenn Sammer da über das Wort Regelwerk rantet. Dann muss man die Regeln eben irgendwie ändern oder anpassen so dass so eine Aktion nicht mehr als vertretbar durchgeht.

11 „Gefällt mir“

Je nun. Was ich daran und auch an @der_erna s Einlassungen problematisch finde:
ES GEHT NICHT, da ei ne klare Linie zu finden. Wie schon vorher gesagt: Wenn ein „Anschießen“ gar nicht mehr strafbar wäre, würden alle Verteidiger mit abgestreckten Armen in die Flanken springen. Wenn andersherum JEDES Handspiel Ello nach sich zöge, würde Lücke mit 35 Buden Torschützenkönig. Irgendwo dazwischen liegt die rEgel und die beinhaltet eben die Möglichkeit, dass so ein Unfug wie gestern dabei herausspringt.
Die einzige Anpassung, die ich machen würde: Wie sehr beeinflusst das Handspiel die Torchance/die Vorlage? Denn darum geht es ja prinzipiell bei der Ahndung mit Elfmeter. Auch hier wird es aber natüclich Auslegungsspielraum geben. Aber wie schon häufig gesagt: Ohne diesen Ermessensspielraum geht keine vernünftige Handregel.

Gebe ich dir recht, für mich war das auch kein Elfer und man kann natürlich darüber diskutieren, dass diese Regel geändert werden sollte. Genauso muss der VAR meiner Meinung nach das 2:0 zurücknehmen und den Check gegen Werner muss man pfeifen.

Für mich ist das nur wieder ein Paradebeispiel für das Thema, das Foxo hier ja regelmäßig anspricht: Fehlentscheidungen oder Fehlverhalten der Schiris sind immer sofort ein Skandal, wenn Spieler oder Trainer aber mal Mist bauen ist das halt so. Solche Aktionen der Schiris werden immer bis auf Kleinste seziert.

  • Vincic pfeift den Elfer
  • Experten: „Buuuh kannste niemals geben“
  • Schiri-Experten: „Naja, hart ist er, aber laut Regelwerk ok“
  • Experten: „Ich kann Regelwerk nicht mehr hören, hört mit der Scheisse auf“
  • Schiri-Experten: „Naja aber was sollen wir machen, das ist die Regel“
  • Experten: „Wo bleibt denn da die Empathie“

Kann ich soweit alles verstehen und ich teile das Empathie-Argument (was Sammer z.B. auch letzte Woche nach dem Dortmund-Spiel brachte) ja sogar. Aber das gilt in beide Richtungen. Wo bleibt die Empathie, wenn Schiris nach jeder Aktion von zig Spielern belagert werden? Wo bleibt die Empathie, wenn die Trainer am Rand jedes Mal eskalieren und danach von „Ja mein Gott, war aus der Emotion heraus, was soll ich machen“ labern. Fängt bei meinem eigenen Verein an, Alonso hat in seiner kurzen Zeit bei uns schon vier gelbe Karten für Meckern kassiert.

Was ich damit sagen will: Ich widerspreche euch ja gar nicht, das war auch für mich eine viel zu harte Entscheidung. Aber komischerweise hört man viel zu wenig über gute Schiri-Entscheidungen und auch viel zu wenig über vergleichbare Fehler von Spielern oder Trainern. Leipzig hat da gestern sieben Buden kassiert, das wird gefühlt aber nur am Rande erwähnt, sondern alle schlagen sich auf diesen Elfer ein.

6 „Gefällt mir“

Ich denke dass da „wir“ auch definitiv auf deiner Seite sind. Gerade letzten wollte ich noch Bouba darauf antworten als der meinte dass irgendein Schiri so arrogant rüber kommt. Gut für den Schiri, bei den ganzen Idioten auf dem Platz kann man ja gar nicht arrogant genug sein. Ebenso bei den Trainern die sowieso jede Entscheidung gegen sich wild gestikulierend und schreiend kommentieren müssen. Ich schaue nicht mehr so viel Fussball wie früher. Aber fast jedes mal wenn ich ein Spiel sehe habe ich den Drang gegen alles was da passiert zu schimpfen, jammern und mich zu ärgern dass ich den Quatsch überhaupt schaue weil sich da wirklich jeder wie ein Depp verhält.

Ich denke mal wenn der Elfer beim Stand von 4:0 passiert wäre wäre er auch kein SO ein großes Thema gewesen. Davon abgesehen bin ich mir auch nicht sicher ob der Tormann von Leipzig wirklich Profi ist. Der hat ja wirklich jeden gehaltenen Ball wieder direkt vor das Tor abgewehrt.

6 „Gefällt mir“

Ja, ist es auch. Es kann nicht sein, dass solche katastrophalen Entscheidungen mit Dutzenden Kameraperspektiven gefällt werden. Trainer und vor allem Spieler haben nur Sekunden für Entscheidungen, die Schiris haben Kameras und so viel Zeit am Monitor, wie sie wollen.

Es wird trotz dieser Hilfsmittel so unfassbar viel Mist gepfiffen, obwohl die ganze Welt sieht, dass es falsch ist. Wer so unglaublich schlecht entscheidet, muss sich nicht über das Echo wundern. Das „Handspiel“ gestern ist ein absoluter Skandal, auch die Entscheidungen danach völlig hanebüchen.

Vielleicht sollte man wirklich mal Spieler dazu setzen, die Schiedsrichter sind ja offensichtlich nicht in der Lage, natürliche Bewegungsabläufe zu erkennen.

1 „Gefällt mir“

VAR-Publikumsjoker jetzt!

1 „Gefällt mir“

Da vermischst du aber Sachen.

In Szenen mit VAR Beteiligung mag das stimmen, aber in anderen Szenen, wie z.B. das nicht gepfiffene Foulspiel von Ederson an Werner oder die Schwalbe von Grealish muss der Schiri auch innerhalb kürzester Zeit eine Entscheidung treffen. Also der Anteil der Entscheidungen, die der Schiri ohne VAR und damit sofort treffen muss ist quasi 98%.

Bei Szenen mit VAR hast du Recht. Da kann man natürlich schon erwarten, dass am Ende die „richtige“ Entscheidung steht, wenn da die vermeintlich besten Regelhüter der Welt am Werk sind. Ich sehe da aber nach wie vor nicht den skandalös falschen Strafstoß, zu dem er teilweise gemacht wird. Natürlich wirkt so eine Entscheidung dann auch vor dem Hintergrund, dass auch der Rest der Leistung schwach war, nochmal ganz anders, aber bei der Meinung, dass der Strafstoß regeltechnisch vertretbar ist, bleibe ich. Wie ja auch andere Schiri Experten (lol als wäre ich Schiri Experte).

So lange die Kriterien objektiv sind, wird es immer einen Bereich geben, in dem nicht einheitlich entschieden wird. Der Schiri entscheidet halt gemäß des Regeltextes, der leider nicht immer das abbildet, was im Sinne des Fußballs wäre. Und so entstehen dann logischerweise solche Szenen, in denen die Regel einen Elfer rechtfertigt, der Fan aber berechtigterweise fragt, wie so etwas jetzt Elfmeter sein kann. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass wir diese Diskussion hier haben. Ich fürchte man wird dieses Problemes nur Herr werden, wenn man entweder dem Schiri die volle Auslegungsgewalt gibt (Hand ist, wenn der Schiri pfeift) oder man eben klar subjektive Kriterien einführt, wann ein Handspiel strafbar ist und wann nicht. Und wenn das nicht passiert, dann müssen Diskussionen über strafbare Handspiele wohl oder übel bald im Alte Hüte Thread stattfinden.

Edith:

Hier gerade erster Google Treffer. Die Frage warum der linke Arm nach unten zeigt während der rechte Arm nochmal nach oben gehalten wird ist da find ich schon erlaubt.

Weil die Arme zur Balance genutzt werden. Dann such mal bei Google nach „Kopfballduell“. Da werden auf so ziemlich jedem Bild Spieler mit (auch einseitig) abgespreizten Armen zu finden sein. Also, wenn das wirklich das Argument sein soll, muss man tatsächlich fragen, ob Schiedsrichter nicht selbst mal den Sport ausüben sollten, bevor sie pfeifen.

5 „Gefällt mir“

Beide laufen nebeneinander am Boden. Da der Leipziger den Ball, der von links kommt, weiter im Blick behalten muss, hält er mit seinem rechten Arm den Kontakt zum direkten Gegenspieler, ohne diesen regelwidrig festzuhalten.
Die Flanke kommt, beide steigen hoch, entfernen sich im Flug voneinander, der Arm, mit dem er den Kontakt zum Gegner gehalten hat, wird etwas mitgezogen, steht daher ab, ist in der Landebewegung wieder in Richtung Körper unterwegs. In meinen Augen vollkommen natürliche Bewegung und kein Arm hoch halten, um einen eventuellen Ball von hinten blocken zu können oder die Möglichkeiten des City Spielers einzuschränken.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten umgedreht Spieler mal ein Spiel pfeifen.
Also ernsthaft, dieses Argument das Spieler da die geeigneten Experten sind, verstehe ich nicht. Dazu verhalten sich doch verschiedene Spieler in ähnlichen Situationen schon unterschiedlich, bzw haben auch teilweise unterschiedliche Bewegungsabläufe und bewerten auch Ihr verhalten bestimmt nicht gleich. Du hättest meiner Meinung nach die selbe Situation, nur das halt noch irgendein Spieler oder Ex Spieler noch seinen Senf dazu gibt.

2 „Gefällt mir“

Deshalb wäre das in Bewegtbildern wie gesagt nochmal gut. In meiner Erinnerung (drei Zeitlupen gesehen) geht der Arm schon auch nochmal ein Stück hoch bevor er wieder runter geht.

Wie gesagt: Auslegungssache, wie so oft. Eher kein Elfer, weit weg von dem Skandal zu dem es hier gemacht wird. Aber ich glaube da drehen wir uns jetzt einfach im Kreis.

1 „Gefällt mir“

Verstehe dich da schon irgendwie aus deiner Sicht, aber eben auch nur deswegen weil es das geliebte Regelwerk eben (leider) tatsächlich so hergibt und daher ermöglicht auf Ello zu entscheiden - auch wenn es wohl absolut niemand normalerweise machen würde.

Was der wahre „Skandal“ dann ist, ist für mich sogar regeltechnisch eher das 2:0. Wie um alles in der Welt kann man da mit VAR entscheiden, dass das von Haaland kein Foul an Blaswich war? Wenn man schon immer das Regelwerk vorschiebt um VAR Entscheidungen zu begründen, dann muss man das halt auch zu 100% durchziehen und dann gibt das Regelwerk dafür keine andere Entscheidung als „Foul von Haaland“ her…

So war’s halt mal wieder in Szene 1 das hartnäckige Bestehen aufs Regelwerk durch den VAR und in Szene 2 „Fingerspitzengefühl“ anstatt Regelwerk. Und das funktioniert so alles nicht.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube da hat der VAR gar nix entschieden weil diese Szene überhaupt nicht gecheckt wurde. Womit wir wieder beim alten Problem der nachvollziehbaren und vor allem in allen Fällen gleich hohen Eingriffsschwelle sind. Ist natürlich ein Foul. Leider sind halt nicht direkt 5 Leipziger zum Schiri gerannt und Blaswich hat sich nicht dreimal über den Boden gerollt. Dann wäre es wohl gecheckt worden, leider.

Heißt es nicht normalerweise immer das jedes Tor geprüft wird?

Vorallem, wieso überprüft man dann ein Handspiel welches kein einziger Spieler wahrgenommen hat stattdessen eher als Szenen direkt vorm Tor?

Ich bin grundsätzlich wirklich nachwievor nicht gegen den VAR, aber bei solchen Entscheidungen wie "… hier geben wir einen Ello auf Grund der VAR Überprüfung - obwohl sich niemand beschwert hat und 95% die Entscheidung trotz Super SlowMo nicht nachvollziehen können " vs „ok, das klare Foul, das 95% in der ersten Wiederholung direkt vorm Tor erkennen geben wir dann aber lieber mal nicht“ macht man sich das Leben halt wirklich nicht einfach.

4 „Gefällt mir“

Mittwochabend. Beschissenen Tag gehabt. Voller Freude auf die CL zum Kopf abschalten. Zack. Zwayer. Tag noch beschissener. Danke, UEFA.

1 „Gefällt mir“

Bin ich froh dass mein Lebensglück nicht von der Schiedsrichter Ansetzung der UEFA abhängt ;-)

1 „Gefällt mir“