UEFA Champions League - 2 Mal angelaufen, 2 Mal Hühnerhaufen

Der Vergleich passt nicht ganz. Sicher, solche Dinge wie 6-Sekunden-Regel, Ballwegtragen, etc. könnte man durch eine kurze Zeit konsequenten Ahndens mehr oder weniger Abstellen bzw. man könnte die Spieler sicher ein wenig erziehen.

Bei einer Szene wie gestern erziehst du die Spieler aber zu einem körperlosen Spiel, weil du im Endeffekt das Signal setzt, dass jeder kleinste Kontakt ein Strafstoß sein kann. Und du setzt dich selbst unter Druck, dann auch bei jedem Kontakt Strafstoß zu geben.

Ist ja auch völlig in Ordnung. Zweikämpfe sind nach wie vor Auslegungssache und es gibt in den wenigsten Fällen die eine, alleingültige Meinung.

Habe ich gerade auch gesehen. Auch das ist für mich kein Elfmeter bzw. mindestens keine klare Fehlentscheidung, wenn man den nicht gibt. Die laufen beim Abbremsen mehr oder weniger beide ineinander und verhaken sich mit den Beinen. Ronaldo könnte locker einfach weiter laufen, aber er spürt halt, dass sich die Beine berühren und lässt sich fallen.

3 Danksagungen

Ich hab’ das Spiel nicht gesehen. Nur eben die Highlights.

Ich hatte mit einem Sieg Turins gerechnet.
Diese Saison hat Porto in vielen Situationen einfach Pech. Nicht gestern. Das 1:0 und die Situation mit Ronaldo waren einfach Glück.

Bin gespannt auf das Rückspiel. Das Gegentor wird sicher noch entscheidend sein.
Aber ich hoffe, dass man aus dem Sieg auch viel mitnimmt für den Rest der Liga.

Ja ich finde das auch in Ordnung, dass man sich da nicht einig ist. Ist ja auch nix persönliches. Auch bei Ronaldo teile ich deine Einschätzung nicht. Meines Erachtens trifft der Gegner nur die Beine, ronaldo hat da gar keine Chance.

Die de jong Sache wollte ich mir heute nochmal anschauen, ist aber nicht mal in den highlightvideos drin. Ist ja am Ende nun auch egal. Für mich war das einer.

E: bei dazn nochmal geschaut. also er hält ihn fest und hindert ihn klar daran zum ball zu kommen. Meunier geht nur auf den mann. also wenn das der normale Körperkontakt im 16er sein soll, dann brauchen die verteidiger in Zukunft gar nicht mehr auf den ball achten. egal, abgehakt.

Mir geht’s da ehrlich gesagt auch um das Prinzip dieses körperkontaktes im 16er. Mich triggert das ehrlicherweise auch deshalb weil es meinem Verein in der 3. Liga da oft ähnlich ergeht. Mittelstürmer, Typ rummelboxer, an dem wird gezerrt, geklammert und was weiß ich nicht alles, aber er bekommt einfach keinen Freistoß oder elfer. Bestes Spiel zuletzt im Auswärtsspiel in München.

Auf jeden Fall danke für deine Einschätzung.

Halt dich fest @Daniel84 . Hier kommt einer deiner Fieberträume…

https://twitter.com/BelgianPodcast/status/1362345927084761089

5 Danksagungen

Nicht zu vergessen die überhaupt gar nicht komplizierte Qualifikation.

Das ist tatsächlich sehr sehr geil, man kann über die UEFA sagen, was man will, aber mich machen sie extrem glücklich. Jetzt bitte noch Abstiegsplayoffs und einen Intertoto-Cup im Sommer einführen und das Ding ist rund.

Wie sieht es aus, wenn Ungarn sich qualifiziert?

1 Danksagung

Langweilig. Anscheinend werden die ganzen CL und EL Spiele jetzt sowieso in Budapest ausgetragen. :ulaugh:

2 Danksagungen

Da bin ich jetzt aber schon enttäuscht. Erst wenn alle Spiele in Baku stattfinden, hat die UEFA ihr Endziel erreicht.

Falls noch jemand aufgeregt durch die Quali-Richtlinien schmökert und sich wundert, warum überall ein Sonderfall Liechtenstein aufgemacht wird: Da Liechtenstein keine eigene Liga durchführt (es gibt nur eine Hand voll Mannschaften), wird der Sieger der nationalen Pokalrunde an der Qualifikation teilnehmen. Dies ist in der Regel der FC Vaduz, der 19 der letzten 20 Endspiele gewinnen konnte. Vaduz ist zwar auch Mitglied im Schweizer Fußballverband und dort auch wieder in die erste Liga aufgestiegen, kann sich als ausländischer Verein aber nicht über die Liga für den Europapokal qualifizieren. Die einzige Chance für einen Champions-League-Teilnehmer aus Liechtenstein besteht somit im Gewinn der Europa League.

6 Danksagungen

:hihi: :hihi: :hihi:

aaaaaalso so kompliziert ist das nun nicht.

Die Gruppensieger bekommen ein Freilos und die Gruppenzweiten spielen gegen den jeweiligen Absteiger aus dem übergeordneten Wettbewerb - fertig. Sieht natürlich nicht so spektakulär aus wie eine verschnörkelte Grafik

3 Danksagungen

Kann bitte irgendjemand das CL-Threadbild ändern? :bitte: Im Dark Mode sieht das aktuell leider grausig aus.

(a) weißer Hintergrund
grafik

(b) dunkler Hintergrund
grafik

1 Danksagung

Besser?

2 Danksagungen

Richtig. Durch das Freilos wird der Gruppensieg aufgewertet, wodurch man nicht mehr so oft diese unsäglichen, wettbewerbsverzerrenden Spiele mit der B-Elf von den bereits qualifizierten Teams am letzten Spieltag erleben muss.
Meiner Meinung nach definitiv eine Verbesserung im Modus, auch wenn ich diesen dritten Pokalwettbewerb nun wirklich nicht gebraucht hätte.
Über die Qualifikation wollen wir aber mal lieber nicht sprechen…

Macht auf jeden Fall Sinn, dass das vom Belgian Football Podcast rausgehauen wurde. Die haben Expertise was gar nicht komplizierte Ligastrukturen angeht.

2 Danksagungen

Aber schon irgendwie pervers, dass die Gruppenzweiten der Europa League in den Playoffs gegen Champions League Teilnehmer ihr Weiterkommen verdaddeln können und Europacup ist dann für sie vorbei, aber die Dritten der Gruppe dann als „die Großen“ in eigenen Playoffs gegen Barfuß Jerusalem oder Quetschen Mimbach in der Conference League überwintern können.

Würde man das als Verein denn überhaupt wollen?
Reisestrapazen und mehr Spiele vs. wenig Einnahmen (geringes Zuschauerinteresse, geringe Fernsehgelder, geringe Prämien) und noch weniger Prestige. Möglicherweise wären die Personalkosten für den größeren Kader sogar höher als die potentiellen Einnahmen der Conference League. Das ist dann vielleicht für Union ein Abenteuer, für Wolfsburg wäre es doch eher nervig.

Das ist leider nicht vollständig, zwei Plätze für die Conference League sind noch ab April in Nutella-Deckeln versteckt.

15 Danksagungen

Na super.
Deinen Text nicht richtig gelesen und erst nach dem Aufschrauben vom siebten Platz bemerkt dass das ganze ja erst ab April läuft.