Dann kannst du aber halt nahezu den gesamten Wettbewerb einstampfen. Ist dann auch in Ordnung.
Das, was gestern vor dem Spiel, während des Spiels und nach dem Spiel in Marseille gelaufen ist, hatte eine völlig andere Qualität als alles, was ich im Fußballkontext jemals erlebt habe. Das hatte nichts mit unschönen Randerscheinungen eines „Hochrisikospiels“ zu tun, die jeder kennt. Ob Essen, Rostock, Dresden, Derbys gegen Darmstadt, Offenbach oder Kaiserslautern; das war jeweils alles Kindergeburtstag und bei keinen noch so wilden Ausschreitungen, die ich während meiner Fußballhistorie miterlebt habe (inklusive Derby di Sicilia und Ewiges Derby in Kroatien), musste man als Unbeteiligter, der sich raushalten wollte, ernsthaft Angst um seine Haut haben.
Das sah gestern völlig anders aus und alleine aus meinem direkten Umfeld wurden vier voneinander unabhängige Gruppen körperlich massiv attackiert, zwei davon ausgeraubt, eine Autobesatzung wurde schon über 100km vor Marseille an einem Rastplatz überfallen, andere auf der Straße während der Fahrt bedrängt, Frankfurter Autos wurden im gesamten Stadtgebiet entglast, … Während der ersten Halbzeit musste man Angst haben, dass im Block jemand tatsächlich sein fuckin’ Leben gelassen haben könnte.
In Frankfurt waren letzte Nacht von daher viele Familien und Freunde bis weit in die Nacht wach, um auf Entwarnung ihrer Reisenden zu warten, die man zuverlässig erst geben konnte, nachdem das Hotelzimmer erreicht war. Dass Marseille anders sein würde, war mir klar, aber in dieser Intensität hätte ich das außerhalb von Brasilien oder Argentinien nicht für möglich gehalten.
Diese Pyro-Diskussion ist ja wirklich durch. Da sind vermutlich alle Argumente hundertfach ausgetauscht. Höchstwahrscheinlich wird es in Stadien selbst in kontrollierter Form nie erlaubt werden und nahezu sicher wird es trotzdem nie aus der Fankultur verschwinden. Worum es mir eigentlich ging: Der fortlaufende Beschuss des Gästeblocks in Marseille hatte mit Pyro im eigentlichen Sinne überhaupt gar nichts zu tun. Da wurde auch nichts missbraucht, was eigentlich zur optischen Unterstützung der Mannschaft gedacht war. Das waren einfach Distanzwaffen, weil man die Backsteine, die es draußen auf Busse regnete, nicht in den Oberrang geworfen bekommt.