UEFA Champions League - 2 Mal angelaufen, 2 Mal Hühnerhaufen

Dann kannst du aber halt nahezu den gesamten Wettbewerb einstampfen. Ist dann auch in Ordnung.

Das, was gestern vor dem Spiel, während des Spiels und nach dem Spiel in Marseille gelaufen ist, hatte eine völlig andere Qualität als alles, was ich im Fußballkontext jemals erlebt habe. Das hatte nichts mit unschönen Randerscheinungen eines „Hochrisikospiels“ zu tun, die jeder kennt. Ob Essen, Rostock, Dresden, Derbys gegen Darmstadt, Offenbach oder Kaiserslautern; das war jeweils alles Kindergeburtstag und bei keinen noch so wilden Ausschreitungen, die ich während meiner Fußballhistorie miterlebt habe (inklusive Derby di Sicilia und Ewiges Derby in Kroatien), musste man als Unbeteiligter, der sich raushalten wollte, ernsthaft Angst um seine Haut haben.

Das sah gestern völlig anders aus und alleine aus meinem direkten Umfeld wurden vier voneinander unabhängige Gruppen körperlich massiv attackiert, zwei davon ausgeraubt, eine Autobesatzung wurde schon über 100km vor Marseille an einem Rastplatz überfallen, andere auf der Straße während der Fahrt bedrängt, Frankfurter Autos wurden im gesamten Stadtgebiet entglast, … Während der ersten Halbzeit musste man Angst haben, dass im Block jemand tatsächlich sein fuckin’ Leben gelassen haben könnte.

In Frankfurt waren letzte Nacht von daher viele Familien und Freunde bis weit in die Nacht wach, um auf Entwarnung ihrer Reisenden zu warten, die man zuverlässig erst geben konnte, nachdem das Hotelzimmer erreicht war. Dass Marseille anders sein würde, war mir klar, aber in dieser Intensität hätte ich das außerhalb von Brasilien oder Argentinien nicht für möglich gehalten.

Diese Pyro-Diskussion ist ja wirklich durch. Da sind vermutlich alle Argumente hundertfach ausgetauscht. Höchstwahrscheinlich wird es in Stadien selbst in kontrollierter Form nie erlaubt werden und nahezu sicher wird es trotzdem nie aus der Fankultur verschwinden. Worum es mir eigentlich ging: Der fortlaufende Beschuss des Gästeblocks in Marseille hatte mit Pyro im eigentlichen Sinne überhaupt gar nichts zu tun. Da wurde auch nichts missbraucht, was eigentlich zur optischen Unterstützung der Mannschaft gedacht war. Das waren einfach Distanzwaffen, weil man die Backsteine, die es draußen auf Busse regnete, nicht in den Oberrang geworfen bekommt.

7 „Gefällt mir“

In Frankreich scheint gerade dahingehend echt was grob schief zu laufen.
Nachdem die Corona-Geisterspiele Geschichte waren gab es mehrere Ligaspiele mit Ausschreitungen. Rund um das CL-Finale in Paris gab es völliges Chaos, dann das in Nizza beim Spiel der Kölner und nun das hier in Marseille. Und das sind nur Dinge, die ich als halbwegs Unbeteiligter mitbekommen habe. Wahrscheinlich gibt es sowas dort noch öfter. Und jedes mal geben auch die Sicherheitskräfte und Veranstalter kein sonderlich gutes Bild ab. Wie kann es sein, dass überhaupt Silvesterbatterien ins Stadion kommen? Die passen doch in keine Unterhose. Und wie kann es sein, dass das Spiel nicht unterbrochen oder abgebrochen wird?

In Frankreich knallt es ja gefühlt jedes WE in der Liga.

und in dem Artikel sind nur die größten Sachen aufgeführt.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/fail0r/status/1569972721047461892?s=46&t=RrL1wQYe9pA0_N-Fzn1KDg

3 „Gefällt mir“

Was man so mitbekommt, klingt das alles wirklich heftig und ekelhaft.

Bei so ner Rasierklingen-Nachricht gehen aber irgendwie die Alarmglocken an - wie die typischen „dA vErTeiLt jEmAnD HuNdELeCkErLiS mIt RaSiErKLiNgEn DrAn!1“ oder „eInMaL HaT jEmAnD iM sChWimMbAd RaSiErKLiNgEn In DiE vErBiNdUnGsStÜcKe DeR rUtScHe GeKlEbT!1“-Stories.

Wenn das echt so passiert ist: krass. Ich befürchte nur, dass jetzt jeder irgendeine Geschichte erfinden könnte und sie fällt auf fruchtbaren Boden, weil eh alles möglich scheint.

Durchaus schon vorgekommen

Danke für eine neue Angst :ugly:

Aber ja, verstehe was du meinst.
Wenn das wirklich der Fall war, dann sollte es davon wohl Fotos geben. Alles andere wäre heutzutage sehr ungewöhnlich.

Ok, danke für die weiteren Hintergründe. Das liest sich wirklich furchtbar.

Und wann soll der das gemacht haben?:ronaldo:

Mit der Rutsche das.

Schlotterbeck Bank.

Can Feld.

Vorfreude steigt.

1 „Gefällt mir“

Die riesige Fan-Basis macht wieder Europa unsicher. :love:

Bild

3 „Gefällt mir“

:ulaugh:
Das wird so großartig

2 „Gefällt mir“

Hummels und Süle gegen den Blonden, kann man nur hoffen das der ähnliche Gefühle zeigt wie Lewy gestern.

Edit:

Ist es Zielinski oder doch Simon Terodde ? :sweat_smile:

Edit:

Erling Ibrahimovic :sweat_smile:

Cancelo! :sabber:

Das war so klar

Was für ein schönes Tor. Flanke Wahnsinnn und Haland schraubt sich einfach mal das Bein ab und hält es hin zum Tor.

Das hätte Peter Crouch nicht schöner machen können.

Umstellung auf Fünferkette bei Führung in der Schlussphase wird wohl Terzic’ Signature-Move. Hat schon gegen Werder so gut geklappt.

Für mich wenig verständlich, warum man Modeste nicht zehn Minuten früher für einen flinken Stürmer wie Adeyemi oder Moukoko runternimmt, um noch ein bisschen per Konter für Entlastung zu sorgen. So stellst du um und sendest das klare Zeichen, dich einzuigeln. Hat ja auch zwei Minuten geklappt.

7 „Gefällt mir“

Da machste nix bei der 2. Hütte, unnötig dagegen das 1:1, den darf man halten.
Dachte ehrlich gesagt wir gehen da eh völlig ohne Chance baden, aber so ist das schon bitter jetzt.

1 „Gefällt mir“

Zwayer wollte nochmal im Mittelpunkt stehen. :geberdim:

Pfeift etwas zu früh ab, pfeift dann wieder an und 10 Sekunden später wieder ab.

2 „Gefällt mir“

Hat der Kommentator in der Konferenz bei Rangers-Neapel beim ersten verschossenen Elfmeter evtl. Abseits beim Nachschuss gesagt oder habe ich mich verhört? :ustaun:

2 „Gefällt mir“