Tor des Monats
Januar 2006
Mein zweites Tor des Monats Video und sofort wollte ich das ganze aufs nächste Level heben. Zum einen erstellte ich eine aus Punkten bestehende Figur, die sehr stark an das damalige Sportschau-Logo angelehnt war. Ein paar Effekte drauf und fertig. Das Intro wirkte damit deutlich strukturierter und gefällt mir auch heute noch ganz gut.
Und zum anderen wollte ich einen Kommentator haben, der seinen Senf zu den Toren abgibt. Daher fragte ich damals im Forum nach, ob jemand Interesse an dieser Aufgabe hat. Meine eigene Stimme empfand ich als nicht radioesk genug. Ken und Stephan waren am Ende die beiden glücklichen, die den Zuschlag bekamen (jemand von denen heute noch hier?). Es waren aber glaube ich auch die einzigen beiden Bewerber. Sie lösten damals eine geradezu hitzige Forendiskussion aus, ob man unser allseits beliebtes Spiel nun als PÄS oder P.E.S. abkürzt und auch ansonsten kamen Kommentatoren eher durchwachsen an, so dass ich in den darauffolgenden Videos wieder auf diesen doch recht großen Zusatzaufwand verzichtete.
Was fällt sonst noch so auf?
- Es werden zwischen den Szenen alle Tore in einer Übersicht gezeigt. Recht charmante Idee wie ich finde, auch wenn man bei der geringen Auflösung letztlich nicht allzu viel erkennt.
- Die Namenseinblendungen überzeugen mich heute optisch nicht mehr.
- Recht ungewöhnlich war, dass es ganze 12 Tore ins Video schafften. Wahrscheinlich wurde sich die Jury damals nicht einig und die „hinteren“ Tore bekamen gleich viele Stimmen.
- 6:22 Minuten. Auf Grund der 12 Tore und vielen langsamen Wiederholungen müsste es sich um das längste TdM-Video handeln.
- Der Song Get it on (Bang a Gong) ist solide.
- Erneut ist ein Tor von mir dabei.
- Welches Tor letztlich gewonnen hat, weiß ich nicht mehr sicher. Im Hinterkopf habe ich Tor 10.
- Der Abspann ist ein kleiner optischer Stilbruch.
Link zum Stream:
- Tor 1: Barbarez
- Tor 2: Crespo
- Tor 3: Podolski
- Tor 4: Veron
- Tor 5: Adriano
- Tor 6: Ballack
- Tor 7: Altintop
- Tor 8: Mathieu
- Tor 9: Lampard
- Tor 10: Adriano
- Tor 11: Fifi