The Expanse

Ein Thread für die beste aktuelle Sci-Fi Serie darf natürlich nicht fehlen.

Die 5. Staffel ist nun angelaufen und in den ersten vier Folgen geht es bereits gut zur Sache.

S05E04

Inaros’ Fraktion attackiert Erde und Mars, räumt Fred Johnson aus dem Weg und greift sich das Protomolecule. Alles mit Hilfe von korrupten Marsianer-Oberfutzis, was Alex’ und Bobby’s Weltbild ins Wanken bringt. Amos hat Glück, dass er sich während des Einschlags im Untergrund-Knast befindet. Ob Avasaralas Familie und der UN-Stab um Nancy Gao die Attacke überlebt haben, steht noch aus. Auf Tycho hat die Reporterin wohl alles mit ihrer Augenkamera gefilmt, was Holden sicher nutzen wird. Naomi’s Plot, naja. Irgendwie total dämlich.

Oh gar ned gesehen. Komisch das hier so wenig los ist. Denke mal Problem wird halt wirklich sein, dass die 1. Staffel sehr zäh ist. Aber im Nachhinein gesehen, benötigt es halt diese Staffel um alles aufzubauen/Charakter einzuführen. War auch kurz vorm aufgeben. Aber ab Mitte Staffel 2 war alles vorbei und teilweise wie bei Breaking Bad zusammen mit der Freundin gesuchtet. Die weiteren Staffeln kommen einen auch überhaupt nicht „künstlich“ verlängert vor, macht alles Sinn und baut sich gut auf.

Bin echt gespannt, wie es jetzt weitergeht. Nachdem Sie den Ring durchquert haben und jetzt diese komische rote Masse das erste Mal zugeschlagen hat. Ist aber dann gleichzeitig auch die letzte Staffel.

Ah, so it’s not just me. Muss ich vielleicht doch mal wieder aufnehmen die Serie.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nach dem Staffelfinale 2 (oder 3?) erstmal pausiert. Ohne bestimmten Grund. Aus einer Woche wurden zwei Wochen, dann zwei Monate und mittlerweile fast 1 1/2 Jahre. Ich muss mich mal wieder einlesen und die letzte Folge noch mal überfliegen. Habe mittlerweile Bock weiterzumachen. Die Serie ist schon toll.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die ersten vier Staffeln weggesuchtet, aber Staffel 5 noch nicht einmal angefangen. Keine Ahnung warum, war vielleicht einfach zu viel auf einmal, aber muss das definitiv irgendwann mal nachholen.

2 „Gefällt mir“

Mir ging es übrigens ähnlich wie dem einen oder anderen hier: die ersten 5-6 Folgen der Serie wirken noch etwas unausgeglichen, die Dialoge wirken irgendwie „hölzern“, generell alles fast schon schlecht gemacht. War auch schon kurz davor aufzugeben. Zum Ende der 1. Staffel kommt die Serie aber gut in Fahrt und auch die Folgen davor ergeben dann Sinn und wirken im Gesamtkonzept nicht mehr so schlecht. Ab da dann konstant hohes Niveau. Aktuell Mitte S4, kommt schon ziemlich hochwertig daher: die Cinematography könnte fast schon aus einem Villeneuve-Film kommen, hat insgesamt einen leichten Touch von Arrival. Das Ding macht schon Bock und es ist eigentlich überhaupt nicht mein Genre.

5 „Gefällt mir“

Mir ging das gar nicht so. Ich war gleich am Anfang total drin. Verschworene Raumschiffcrew, Intrigen, Politik, ein Hard Boiled Detective, das hat bei mir alle richtigen Knöpfe gedrückt.

Und die Bücher sind gleich noch Mal doppelt so gut. Da bleibt uns ja dann auch der Charakter Alex Kamal erhalten,

3 „Gefällt mir“

Die neue und finale Staffel ab Freitag.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist mein ASOIAF-Moment. Die Serie hat nach den ersten sehr guten und einigermaßen werktreuen Staffeln schwer abgebaut. Naja.

In better news, das finale Buch ist letzte Woche rausgekommen. Hat es schon jemand gelesen? Bei meinem Exemplar gibt es wohl Lieferschwierigkeiten, so dass ich wohl erst unterm Weihnachtsbaum schmökern kann.

1 „Gefällt mir“

Now that I have finished it I feel comfortable saying The Expanse is the best fiction series I've ever read

— Robert Evans (The Only Robert Evans) (@IwriteOK) December 13, 2021

Ich schau gerade noch einmal die ersten Staffeln als Vorbereitung auf die fünfte und sechste Staffel durch, ist ja schon eine ganze Weile her. Staffeln 1-3 gehören nach wie vor zu meinen absoluten Serienlieblingen der vergangenen paar Jahre.
Staffel 4 ist auch ganz gut, aber für eine Weltraumserie fehlt mir da ein bisschen der Weltraum mit allem Drum und Dran. Ich will keine klaustrophobischen Höhlen, ich will klaustrophobische Raumschiffe und -Stationen!

Mein guter Vorsatz für nächstes Jahr: mehr sein wie Amos Burton, weniger sein wie Jim Holden.

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

So ist es bei mir auch. Ich habe jetzt in der letzten Woche die ersten beiden Staffeln weggebinged :marty:

Erste Folge gesehen und war mir irgendwie zu „kompliziert“. Keine Ahnung. Ist aber schon einige Jahre her.

Dann irgendwann noch mal von Vorne begonnen, weil ich bis auf die Explosion am Ende der ersten Folge alles vergessen hatte und auf einmal war ich drinnen.
Staffel 1, 2 und 3 komplett geschaut.
Sehnsüchtig auf die vierte Staffel gewartet und geschaut.

Und dann kam Staffel 5 und ich war wieder „draußen“. Keine Ahnung warum. Extra Recap der Staffel davor angeschaut.

Jetzt häng ich irgendwo in Staffel 5 und Staffel 6 ist schon draußen. Nervt.

1 „Gefällt mir“

Jetzt isses vorbei :frowning:

Ganz ok abgebunden das Ganze, aber sie werden mir sehr fehlen, die ganzen Leute da, wo sie mich jetzt doch bestimmt 4 Jahre oder so begleitet haben.

Es gibt sicherlich so einiges zu Meckern , aber im Ganzen ist das sehr fantastisch.

Eine sehr gute Kritik aus der Zeit:

https://www.zeit.de/kultur/film/2022-01/the-expanse-serie-science-fiction-klassenkampf/seite-2

1 „Gefällt mir“

Vorbei ist es noch lange nicht,
Lies wenn Laconia aufbricht.