Tastaturlayout Silikon oder Aufkleber?

Ich habe ein Problem, da ich von meinem Arbeitgeber einen neuen Laptop bekommen habe, der leider ein deutsches QWERTZ Tastaturlayout hat. Nach jahrelanger Benutzung des englischen QWERTY Layouts werd ich kirre, vor allem weil es auch noch unterschiedliche shortcuts gibt?!?!
STRG+Umschalt+B statt STRG+B ??? Oder aber STRG+Z=Fingerbruch, das ist beim deutschen Layout wirklich aus der Hölle.

Jetzt gibt es solche Aufkleber oder auch Silikon-Überzüge die man einfach auf die Tastatur pappt und die das Layout ändern. In der Software umstellen ist ja kein Problem.

Die Frage ist, ob diese etwas taugen. Hat jemand Erfahrungen?

Ich hatte mir so eine Silikon-Matte mal für mein Notebook geholt, weil die Tasten der HP-Tastaturen einfach gebrochen sind.

Habe letzten Endes auf die kaputten Funktionstasten verzichtet, weil gerade das Tippgefühl nix ist. Diese Silikon-Dinger sind stumpf und man fühlt, dass man erst durch eine Schicht durchdrückt. Zudem haben die (je nach Tastatur) auch nur eine gewisse Tastenhöhe, an der diese sich „festhalten“ können. Je nachdem verrutscht die Matte auch schnell mal.

Bei den Aufklebern muss ich direkt an so Beigaben aus alten PC GAMES Zeitschriften denken, auf denen die Funktionen von Age of Empires draufgedruckt waren. Natürlich waren diese Sachen nochmal ne Nummer billiger produziert, aber so und so sahen die Aufkleber nach 1-2 Wochen bereits aus wie Grütze oder haben sich in die Ritze der Tastatur verabschiedet.

Nutzt du’s Laptop mobil oder stationär an 1-2 Ort in der Firma?

Bei den Preisen würde ich mir einfach eine halbwegs gute Tastatur bestellen - bei Cherry bist du da auch mit 30 Euro. Ansonsten auch mal nach kleinen Bluetooth-Tastaturen schauen - wenn das Tippgefühl passt, soll dein Chef da mal zwei, drei Zehner auf den Tisch legen ;-)

1 „Gefällt mir“

Ja eine Funk-Tastatur wird es an meinem Arbeitsplatz sowieso geben. Aber ich benötige den Laptop nicht selten auch mobil. Deswegen wäre es schon ganz cool nicht dauernd zwei verschiedene Layouts zu wechseln.
Eine Möglichkeit wäre es noch Ersatztasten zu kaufen und am Laptop auszuwechseln, weiß aber nicht wie toll das mein AG findet bzw. wie unfallfrei sich die wechseln lassen :ronaldo:

Und den Laptop dahingehend dann vom Support umbauen zu lassen bzw. einfach das deutsche Ding zurückgehen zu lassen und ein dir passendes Gerät anzuschaffen?

Sollte ja nur im Interesse deines Arbeitgebers sein, wenn du das Arbeitsgerät bekommst, mit dem du am effektivsten arbeitest :+1: