Ich vertraue auf die Varianz im Baseball und hoffe auf das Traumfinale Mariners vs. Brewers.
Brewers in 7.
Mariners in 6.
Ich vertraue auf die Varianz im Baseball und hoffe auf das Traumfinale Mariners vs. Brewers.
Brewers in 7.
Mariners in 6.
Spiel 1 Mariners @ Blue Jays: Bis zum 6. Inning habe ich mich ja ziemlich bestätigt gefühlt, dass diese Offensive aus Cal Raleigh und sonst fast nichts besteht. und gleichzeitig dachte ich nach dem ersten Pitch, dass es bei den Blue Jays jetzt nahtlos so weitergeht wie in der DS. Aber dass die dann so hilflos aussahen, puh. Nach dem Leadoff Homerun nur noch ein Hit im gesamten Spiel. Trotz des engen Spielstandes hatte ich irgendwie nie das Gefühl, dass hier noch viel passiert und das obwohl mit Speier, Brash und Munoz drei Reliever gepitcht haben, die alles andere als frisch sein dürften.
Was sagt ihr zur Entscheidung Gausman nach dem Walk an Julio bei 76 Pitches rauszunehmen? Rückblickend ist das natürlich immer einfach gesagt, wenn man weiß wie es ausgeht. Aber ich hätte ihn nochmal gegen Polanco rangelassen und wenn er ihn ausmacht, auch weiter pitchen lassen solange es ihn trägt. Gerade in Hinblick auf die weiteren Spiele der Serie und der high leverage Reliever die jetzt schon zum Einsatz kommen mussten. Gegen die Yankees hat er im 6. Inning auch die Bases geladen und sich dann gegen Judge behauptet.
Gestern gab es bei Dodgers vs. Brewers eine Situation, die es so glaube ich noch nie in der Geschichte gegeben hat. Zumindest ist nichts dergleichen bekannt.
Bases Loaded für die Dodgers, Muncy schlägt einen Ball in Richtung Outfieldmauer, Frelick springt hoch um den Homerun zu klauen und kriegt den Ball dabei auch in den Handschuh, von wo er aber wieder herausspringt, an der Mauer abprallt, von der Frelick ihn wieder aus der Luft fängt.
Die Dodgers haben keine Ahnung was gerade passiert ist und glauben, dass der Ball gefangen wurde, weshalb sie auf ihren Bases stehen bleiben.
In Wirklichkeit ist der Ball aber durch den Kontakt mit der Mauer im Spiel und alle Läufer müssten rennen. Die Brewers schalten schnell und spielen ein Double Play um aus dem Inning zu entkommen. Das ganze geht damit offizell in die Statistik als „Grounded into a Double Play“ ein ![]()
Bonuspunkte hier für Teo Hernandez an der dritten Base, der nicht zum ersten mal in dieser Postseason herumläuft, als hätte er keine Ahnung was er tut. Erst macht er ein Tag Up, dann rennt er wieder zurück, dann macht er wieder ein Tag Up und schlussendlich ist er zu spät an Home, wo er per Force Play ausgespielt wird. Hätte er die Regeln gekannt, wüsste er, dass er loslaufen darf, sobald der Ball den Handschuh das erste mal berührt. Wäre das nicht so, könnte Frelick ja einfach heiße Kartoffel spielen und den Ball so lange jonglieren, bis er ins Infield reingelaufen ist und kein Tag Up mehr möglich ist.
uuund der nächste Sieg.
Im 9. Inning mit Bases Loaded wirft MAGA Treinen eigentlich Turang ab, aber der schafft es irgendwie aus Reflex dem Ball auszweichen und anstatt des Ausgleichs strikt er im nächsten Pitch aus um das Spiel zu beenden. ![]()
Fairerweise muss man sagen, dass die Brewers zu diesem Zeitpunkt Glück hatten, überhaupt noch im Spiel zu sein.
Diese ALCS ergibt Null, also sowas von absolut Null Sinn.
Spiel 1 - Seattle hat zwei Tage nach dem Marathon Match gegen Tigers keine Pitcher mehr und lässt Bryce Miller starten, der ein Horrorjahr mit 5.68 ERA hatte und seit April keinen Start mehr pitchte, bei dem er weniger als 2 Runs kassierte. Torontos Offensive kommt heiß aus der Serie gegen die Yankees.
Natürlich pitcht Miller 6 Innings und lässt dabei einen einzigen Hit (Homerun im ersten Pitch des Spiels) zu. Toronto kommt am Ende auf mikrige 2 Hits. Seattle gewinnt.
Spiel 2 - Logan Gilbert hat gar kein Feeling für seine Pitches und muss nach 3 Innings und 3 Runs das Feld verlassen. Das wird ein easy Win für die Blue Jays, richtig?
Natürlich nicht. Trey Yesavage frisst 5 Runs in 4 Innings. Seattle scort gegen fast jeden Blue Jay Reliever nach belieben und gewinnt beide Auswärtsspiele in Toronto.
Spiel 3 in Seattle bei den Heimstarken Mariners. Heute wird die Vorentscheidung erzwungen. Torontos Offensive war in den ersten beiden Spielen tot. Bei den Mariners startet George Kirby, der zuvor Detroit zweimal meisterhaft im Schach gehalten hat. Da sollte nichts anbrennen.
3. Inning: Die #8 des Lineups von Toronto kommt auf Base und dann kommt mit Andres Gimenez der Spieler an den Schlag, von dem die Kommentatoren nicht müde werden zu betonen dass er „tHe woRsT HitTeR iN aLL oF BaSeBaLL!!“ war. 253 Spiele über die letzten beiden Jahre, über 1000 mal ist er an den Schlag gegangen und hat dabei mikrige 16 Homeruns geschlagen.
und schlägt natürlich einen Homerun.
Kirby gibt 8! Runs ab und Toronto gewinnt einen Blowout. Die höchste Niederlage der gesamten Saison für die Mariners.
Spiel 4. Seattle hat mit Castillo seinen formstärksten Mann auf dem Mound. Detroit konnte gegen ihn in der gesamten Serie nur einen einzigen Hit fabrizieren. Und hier wird er im dritten Inning bei Bases Loaded ausgewechselt.
Ist ja aber nicht schlimm, schließlich startet bei den Blue Jays Max Scherzers 41-jähriger Kadaver. Der hat verletzungsbedingt seit drei Wochen nicht mehr gepitcht, unmittelbar davor aber auch einen Run nach dem anderen gefressen - im Schnitt mehr als 4 in seinen letzten 6 Einsätzen, darunter 7 gegen die Royals und nur einmal weniger als 4.
Also alles cremig für Seattle, oder? oder? Natürlich nicht. Max Scherzer pickt einen Runner an der 1st Base, was er seit 10 Jahren nicht mehr geschafft hat und verlässt das Feld nach 5.2 Innings Pitched mit nur 2 kassierten Runs bei 3 Hits.
3. Inning: Die #8 des Lineups von Toronto kommt auf Base und dann kommt mit Andres Gimenez der Spieler an den Schlag, von dem die Kommentatoren nicht müde werden zu betonen dass er „tHe woRsT HitTeR iN aLL oF BaSeBaLL!!“ war. 253 Spiele über die letzten beiden Jahre, über 1000 mal ist er an den Schlag gegangen und hat dabei mikrige 16 17 Homeruns geschlagen.
und schlägt natürlich einen Homerun.
Toronto gewinnt den zweiten Blowout in Seattle.
Das ist alles so bescheuert und ergibt sowas von keinen Sinn.
Spiel 5 müsste eigentlich für die Blue Jays sprechen. Das heißt, Seattle gewinnt wahrscheinlich 10-2 und Guerrero geht 0-5 oder so. Es ist alles nur noch gewürfelt.
Ich wäre zumindest mal froh, wenn wir ein knappes Spiel sehen. Bisher sind beide Championship Series ein Snoozefest, entweder weil die Dodgers zu gut für die Brewers sind, oder weil Seattle und Toronto einfach nur Blowouts untereinander austauschen.
War das heute Nacht die beste Playoff-Performance aller Zeiten eines einzelnen Spielers?
Ich würde sogar sagen sportartübergreifend.
Ich verfolge die MLB ja nur via der sehr guten Zusammenfassungen bei YouTube, aber gibt es auch nur Ansatzweise eine Chance das die World Series spannend wird? Hab das Gefühl die Dodgers überollen die Mariners oder Blue Jays mit Leichtigkeit.
Wenn sich die Blue Jays und Mariners auf ein Unentschieden einigen und einfach gemeinsam antreten, gibt es vielleicht eine Chance.
Matchuptechnisch gefallen mir die Blue Jays besser. Die Offensive hat mehr solide Hitter, welche die Dodgers Starter beschäftigen können. Da besteht die Chance, dass LA in den Bullpen gehen muss, was die Brewers ja überhaupt gar nicht geschafft haben.
Gleichzeitig haben die Blue Jays nicht den Pitching Staff für eine 7 Game Series gegen die Dodgers. Da würde ich wiederum den Mariners einen Vorteil geben. Die Brewers haben „nur“ 2, 5, 3 und 5 Runs kassiert, was eigentlich gut genug sein sollte, um den ein oder anderen Sieg zu holen. Das würde ich den Mariners auch zutrauen. Allerdings gibt es bei Mariners mit Raleigh und Naylor nur zwei Spieler, bei denen ich sagen würde, dass sie eine passende Antwort auf das Dodgers Pitching finden. Vielleicht noch Polanco.
Alle anderen Spieler sind entweder sowieso zu schlecht, oder eher die Sorte an Spielern, die Fehler bestrafen können (Suarez, Rodriguez) aber gegen konstant gutes Pitching wenig ausrichten.
Dementsprechend fühlt es sich schon ein wenig so an, als ob hier von Anfang an nur der Vizemeister ausgespielt wird. Ich würde beiden Teams mindestens einen Sieg zutrauen, aber die Dodgers sind schon ganz klarer Favorit. Willkommen im Jahr 2 des Dodgers Jahrzehnts. Das wird wohl noch einige Jahre so weitergehen…
Gibt es denn schon lauter werdende Stimmen Richtung Salary Cap? Der kann sowas ja verhindern.
So Freunde, ihr habt noch eine letzte Chance, damit diese Serie nicht als langweiligste über volle sieben Spiele gehende Serie aller Zeiten endet. Bitte nutzt sie!
Game 7
Mariners @ Blue Jays
Heute Nacht um 02:08 Uhr

Game 1: 3-1
Game 2: 10-3
Game 3: 4-13
Game 4: 2-8
Game 5: 6-2
Game 6: 2-6
Game 7: 3-4
Toronto Blue Jays advance to the World Series
Auch wenn die Serie als Ganzes nicht so wahnsinnig packend war, so gab es in Spiel 7 immerhin einen der größten Momente der jüngeren Playoff Geschichte.
Ein bitteres Ende für die Mariners, die eine 2-0 bzw. 3-1 Serienführung verspielen und damit als einziges Team weiterhin auf den Einzug in die World Series warten.
Insgesamt aber ein verdientes Weiterkommen, Torontos Offensive war in den ersten beiden Spielen noch sehr eingerostet, danach waren die Blue Jays aber in allen Belangen das bessere Team.

Game 1: 2-1
Game 2: 5-1
Game 3: 3-1
Game 4: 5-1
LA Dodgers advance to the World Series
Fuck the Dodgers.
und damit sind wir angekommen im großen Finale…
Die Dodgers werden ihrer Favoritenrolle vor der Saison gerecht und fegen mit einer Bilanz von 9-1 durch die Playoffs. Die Blue Jays auf der anderen Seite sind der große Gewinner der Saison 2025. Vor der Saison standen Sie am Scheideweg: Eine ganz schwache Vorsaison beendete man auf dem letzten Platz in der Division, in den letzten drei Playoffserien 2020, 2022 sowie 2023 konnte man keinen einzigen Sieg einfahren, eine ungeklärte Vertragssituation mit Vlad Guerrero Jr., Topverdiener George Springer zu alt und done, dazu ging man bei vielen Free Agents wieder einmal leer aus (unter anderem bei Roki Sasaki, auf den Sie jetzt bei den Dodgers treffen werden). Ein schwacher Saisonstart hätte der Tropfen gewesen sein können, der das Fass zum überlaufen bringt und einen kompletten Rebuild einleitet. Der Saisonstart war zunächst eher enttäuschend, aber mit einem starken Juni gelang die Rückkehr in das Playoffrennen und am 3. Juli übernahm Toronto die Divisionführung von den Yankees, die sie bis zum Schluss nicht mehr abgeben sollten. Guerrero verlängerte seinen Vertrag um 15 Jahre, Springer wurde mit 35 Jahren von einem der schlechtesten zu einem der besten Outfielder der Liga (Insert Trashcan Witz hier) und so kämpften die Blue Jays sich durch ein hartes Programm in der Postseason, wo man die Titelfavoriten aus New York und Seattle besiegte.
Das Matchup
Die große Chance für die Brewers in der NLCS bestand darin, die Dodgers Starter früh aus dem Spiel zu bringen und somit die Schwachstelle LAs offenzulegen, nämlich den schwächelnden Bullpen. Das hat überhaupt nicht geklappt, weil sich Yamamoto, Snell, Ohtani und Glasnow in einem Formhoch befinden und Milwaukee so dominierten, dass der Bullpen zum Teil gar nicht erst angefasst werden musste. In der aktuellen Verfassung kann man hier definitiv von einer der besten Postseason Rotationen aller Zeiten reden.
Jetzt kommen aber die Blue Jays ins Spiel, welche die niedrigste Strikeout Quote aller Mannschaften in der MLB vorweisen können. Zwar waren auch die Brewers Top 5 in dieser Statistik, aber die Kanadier haben neben der Strikeout Rate schlichtweg ein besseres Lineup als Milwaukee. Ein großer Schlüssel für den Erfolg in der ALCS waren vor allem die Batter 7, 8 und 9, welche immer wieder auf Base kamen und das Lineup somit an den Start rollten, wo Springer, Guerrero und Co. mit Läufern auf Base Schaden anrichten konnten. Aus diesem Grund sind die Blue Jays ein deutlich gefährlicheres Matchup als es Seattle jemals hätte sein können und eine Gefahr für die Dodgers, deren Starter bisher fast gänzlich befreit von Stress auf den Bases durch die Postseason kamen. Mit Alex Vesia fällt zudem ein wichtiger Reliever für LA vorerst aus persönlichen Gründen aus. Wenn Toronto so weitermacht, wie gegen die Mariners, dann haben wir eine spannende Serie. Ein zusätzlicher Boost könnte die Rückkehr von All Star Shortstop Bo Bichette sein, der nach einer Knieverletzung das erste Mal in der Postseason eingreifen wird. Natürlich steht hinter seiner Form ein Fragezeichen, aber sollte er seine Leistung abrufen, bekommt das Lineup einen weiteren starken Hitter der die Liga bereits zweimal in Total Hits anführte.
Auf der anderen Seite müssen die Blue Jays ein ebenso starkes Lineup im Schach halten. Neben den großen Stars wie Ohtani, Betts oder Freeman sind es vor allem die Spieler in der zweiten Reihe, welche die Spiele für LA entscheiden. Teoscar Hernández, Kiké Hernandéz, Tommy Edman, Will Smith, Max Muncy, alle haben diese Postseason schon mit entscheidenden Plays glänzen können.
In den Playoffs konnten die meisten Teams Ohtani kaltstellen, in dem Sie ihm so oft wie möglich verschiedene Linkshänder gezeigt haben. Die Blue Jays Starter sind allesamt Rechtshänder. Die Brewers haben unter anderem versucht dieses Problem mit einem Lefty Opener für das erste Inning zu lösen. Es wird spannend sein zu sehen, wie John Schneider seinen Bullpen in dieser Hinsicht managen wird.
Ansonsten haben die Blue Jays in der Rotation den klaren Nachteil gegenüber den Dodgers. Spiel 1 wird Rookie Trey Yesavage starten, der noch im April im niedrigsten Farmteam spielte und sich innerhalb eines Jahres durch alle Level bis in die Major League pitchte. Nach seinem überragenden Auftritt gegen die Yankees waren seine zwei Spiele in der ALCS gegen die Mariners nicht mehr so stark. Während er immernoch viel Swings and Misses produziert, landet auch viel neben der Zone und er lädt sich immer wieder Traffic auf die Bases. In Spiel 6 gegen Seattle benötigte er drei Double Plays in Folge um sich aus mehreren prekären Situationen zu befreien. Das Lineup der Dodgers wird in diesen Situationen um einiges gandenloser sein.
Kevin Gausman lieferte bisher sehr konstante Leistungen ab: Jedes Spiel pitchte er über 5.2 Innings, ließ dabei immer zwischen 3-4 Hits zu, kassierte 1 oder 2 Runs und hielt seine Mannschaft somit stets im Spiel. In Spiel 7 kam er als Reliever in die Partie, es bleibt abzuwarten, in wie fern ihn das in seiner Routine beeinflusst. Bei Seattle konnte man gut beobachten, dass dies ein Faktor werden kann. Dort mussten mit Luis Castillo und Logan Gilbert zwei Starter in Spiel 5 der ALDS in Relief pitchen, bei ihrem anschließenden Start in der ALCS fehlte ihnen dann komplett der Rythmus.
Abzuwarten bleibt auch, ob der Bullpen der Blue Jays knappe Führungen ins Ziel bringen kann. Da fast jedes Spiel bisher eine klare Angelegenheit war, kamen die Reliever Torontos noch kaum unter Druck. Closer Jeff Hoffman musste in Spiel 7 zwar eine knappe Führung ins Ziel bringen, von seinen 17 Pitches landeten aber nur 2 in der Strikezone und es war ein Wunder, dass er ohne Stress durch das Inning kam.
Je mehr ich mich mit der Serie befasse, desto eher traue ich den Blue Jays einen Upset zu. Dazu muss aber alles klappen:
Weitere Storylines:
Mein Tipp: Toronto wird das härteste Matchup für die Dodgers dieses Jahr. LA ist aber mit so unglaublich viel Talent gesegnet und in einer bestechenden Form, sodass sie als erstes Team seit 25 Jahren den Titel verteidigen und damit endgültig ihre Dynasty manifestieren. Dodgers in 6
Ganz vergessen: Der TV Schedule
Game 1 - Heute Nacht - 02:00 Uhr - Toronto
Game 2 - Samstag auf Sonntag - 02:00 Uhr - Toronto
Game 3 - Montag auf Dienstag - 01:00 Uhr - Los Angeles
Game 4 - Dienstag auf Mittwoch - 01:00 Uhr - Los Angeles
Game 5 - Mittwoch auf Donnerstag - 01:00 Uhr - Los Angeles
Game 6 - Freitag auf Samstag - 01:00 Uhr - Toronto
Game 7 - Samstag auf Sonntag - 01:00 Uhr - Toronto
Der witzigste Nebeneffekt wenn man ein Team in so einer langen Saison intensiv verfolgt ist, wie sich die Meinung gegenüber Verantwortlichen drehen kann. Schneider wäre für die Entscheidung Bo sein Profi-Debüt auf einer neuen Position zu geben sowas von gegrillt worden. Außerdem war es Anfang der Saison immer ein Thema, wie strikt er mit Leftie/Rightie Matchups ist und am Ende sorgt er damit für den größten Moment in Toronto seit dem Kawhi Shot gegen Philly.
Das war wirklich perfekter Blue Jays Baseball: Foulball, Foulball, Foulball, wenn der Frust im gegnerischen Pitching Staff übernimmt kommt die Power.
Ein perfekter Start!
Da war natürlich auch ein wenig Glück dabei, dass sich Yesavage gerade so mit zwei Runs durchgeschleppt hat, das hätte auch früh in die andere Richtung kippen können.
Aber da hat man dann auch den Unterschied gesehen: Pages als Nr. 9 Hitter mit Bases Loaded strikt halt aus, während Gimenez als Nr. 9 Hitter mit Bases Loaded den Hit landet.
Für mich ist aber Guerrero der Held des Spiels. Sein erstes At Bat war der Schlüssel zu diesem Spiel. Snell kriegt zwei schnelle Aus und wirft dabei nur fünf Pitches. Dann kommt Vlady an den Schlag. Der hätte jetzt sagen können: Scheiß drauf, ich swing jetzt einfach dreimal für den Homerun und gucke was passiert. Stattdessen grindet er das komplette At Bat, bleibt selbst bei unglaublich gutaussehenden Pitches die knapp außerhalb der Zone landen cool und zieht beim 3-2 dann den Walk. Dann kommt der Hit von Bichette, ein weiterer 3-2 Walk von Kirk, bis das Inning dann durch ein Flyout beendet wird. Die Blue Jays gehen zwar ohne Runs aus dem Inning, aber Snell hat seinen Pitchcount schon bei 28 und musste mehrere Pitches unter hohem Stress machen. Das alles nur, weil Guerrero eben nicht aus seinen Socken geschwungen hat, wie es vor allem die Phillies gegen LA immer wieder gemacht haben. und genau das hat ihnen dann später die Tür geöffnet für das große 6. Inning. Das wäre ohne diesen Ablauf im ersten Inning niemals möglich gewesen.
Generell macht es einfach Spaß ihm am Schlag zuzuschauen. Ich liebe es, wenn Batter in der Postseason total locked in sind und jedes At Bat zu einem Highlight wird. Da kommen mir sofort Adolis Garcia für die Rangers 2023, Arozarena 2020 für die Rays oder Daniel Murphy für die Mets 2015 in den Sinn.
Blue Jays und Dodgers geben es sich gerade richtig - game 3 geht jetzt ins 18. Inning.
Wenn ich es richtig sehe, sind nun beide bullpens restlos leergefegt.
Wie kann man diese Dodgers nicht hassen?
Ich dachte um 8 Uhr nur so „Wo sind denn die Highlights auf Youtube“ ![]()
Ja da lief das Spiel noch ![]()
und das wäre alles nicht passiert, wenn der Umpire nicht so eine unfassbare Scheiße gemacht hätte.
Spätestens hier hätten die Blue Jays schon einen Run gehabt, mit dem Flyout von Clement welches dann das dritte Aus gewesen ist und nur das zweite gewesen wäre wahrscheinlich zwei (mindestens). Stattdessen gehen sie mit 0 Runs aus dem Inning.
Ansonsten hatte das Spiel so viele Wendungen und wichtige Plays wie sonst in einer ganzen Serie. Wo ich gar kein Fan von bin ist die Auswechslung von Kirk im 12. Inning für den letzten Bankspieler. Der wäre später im 18. Inning mit Läufern auf 2 und 3 an den Schlag gekommen. Kann man zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen, ist meiner Meinung nach aber trotzdem zu aggressiv.
Ach und Lukes im 12.
![]()
Wenn er den weglässt, gewinnen die Blue Jays das.
In der Halbzeit des St.Pauli-Spiels: Ja, das ganze Spiel schaff ich eh nicht, schaue ich condensed. Im 12. Inning: Na, jetzt muss ich aber Fußball weiterschauen. Nach dem Fußball. Ach komm, jetzt schau ich den Rest re-Live, ist ja viel spannender. Selbst inklusive Pausen-Vorspulen dauerte das jetzt noch über eine Stunde.
Was für ein tolles Match und welch ein geiler Sport, wenn’s in die Playoffs geht.