FINALE
Was für eine unfassbare Pitching-Leistung von Venezuela. Bis zum Ausgleich im 8. Inning hat es sich zu keiner Sekunde so angefühlt, als ob die USA auch nur irgendwie gefährlich werden könnten. Ein am Ende knapper und dramatischer, aber insgesamt hochverdienter Sieg.
Ich weiß nicht in wie fern die Statistik 100% genau ist, aber ich habe gelesen, dass dies der erste Sieg von einer venezolanischen Nationalmannschaft in einem internationalen Teamwettbewerb (sportartenübergreifend wohlgemerkt) seit 1945 ist. Dementsprechend groß fiel der Jubel in Venezuela aus:
Ich freue mich vor allem, weil ich mehrere venezolanische Teammitglieder in meiner Mannschaft habe, die in den letzten Jahren aus dem Land fliehen mussten und die schon das ganze Turnier über mit viel Leidenschaft dabei waren.
und außerdem:
MVP des Turniers ist Maikel Garcia (Venezuela) geworden, der immer wieder wichtige Hits landete und die Gegner mit seiner Schnelligkeit zur Verzweiflung brachte. Seine ersten Jahre bei den Kansas City Royals waren eher durchschnittlich, aber letzte Saison hatte er seinen sportlichen Durchbruch und mit der Perfomance bei diesem WBC ist sein Name jetzt auch in aller Munde. Bei den Royals wird man ja gerne mal übersehen, einerseits weil es ein kleiner Markt mit einer wenig erfolgreichen Mannschaft ist, andererseits weil mit Bobby Witt Jr. ein noch größerer Star direkt neben ihm im Infield spielt.
Das Allstar-Team sieht wie folgt aus:
Leider sehr stark auf die Teams zugeschnitten, die auch in der KO-Phase erfolgreich waren. Ich hätte hier z.B. Ondrej Satoria von den Tschechen definitiv mit aufgenommen (8.1 IP, 0 R).
Das schönste Zitat hat Vinnie Pasquantino nach dem Ausscheiden Italiens im Halbfinale gegeben, wohlwissend, dass das Italienische Team hauptsächlich aus naturalisierten Amerikanern besteht:
“And for the kids in Italy, just know that we’re doing this for you guys,” the 28-year-old said. “We want in 20 years for the World Baseball Classic Italian team to be full of Italians, like Italian speakers from Italy. That’s the goal of this. To be an ambassador of that is extremely humbling for me, and I hope that we get to see this through one day.”
und genau das ist der Sinn von diesem Turnier. Werbung für den Sport, Leute mitreißen, die Sportart zelebrieren. und ja, Titel sind vielleicht auch wichtig, aber am meisten Freude hat mir gemacht zuzuschauen, wie verschiedene Kulturen aus der gesamten Welt aufeinander getroffen sind und eine einzigarte Atmosphäre geschaffen haben.
So long, ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe 2029 und in 10 Tagen ist ja bereits Opening Day für die MLB Saison 2026.