Ich bin selbst ja nicht die hellste Leuchte. Allerdings ging heute beim Schauen von Rings of Power unsere Wohnzimmer LED Eckleuchte (Abb. ähnlich) ohne Ankündigung dimmend aus und dann wieder an und blinkt nun fortwährend. Gibt’s eine Chance da was zu fixen oder sagt sie nur: Ich bin kaputt. Viel Spaß beim Neukauf.
Es war in dem Moment, als der Ring abgesetzt wurde. Denke diese Info ist auch wichtig.
Durch die sehr detaillierte Problembeschreibung die auf Nennung von Hersteller und Modell verzichtet und keine näheren Angaben zur Frequenz des Blinkens macht () könnte man davon ausgehen, dass ein Kondensator zur Stabilisierung der Spannung kaputt ist.
Den kann man austauschen, ich vermute das ist ein 0603 Bauteil identifizierbar an den Schmauchspuren auf der Platine, falls nicht vorhanden per Multimeter.
Mit einem einfachen Lötkolben und einer ruhigen Hand kann das funktionieren. Kosten für einen neuen Kondensator wäre niedriger Centbereich.
Vielleicht isses aber auch was ganz anderes und vor dem Spaß immer schön den Stecker aus der Steckdose ziehen.
Vor dem Kauf hat mein Schwiegervater (Elektromeister, Installateurmeister, Schreinermeister, Gartenbauer, bester freiwilliger Mitarbeiter des Ordnungsamtes 2023, AGB Leser) mich darauf hingewiesen, dass wenn die Dinger kaputt sind, sind sie kaputt.
Das stimmt auch, wenn es um die LED geht. Aber wenn es flackert, liegt der Fehler ja extrem wahrscheinlich auf der Seite des Transformators. In dem Fall dann das, was @Dejo sagt.
Danke! Der Hersteller ist Lindby, die Frequenz ist äh schnell. Ich bin leider nur gut im Löztinn schreiben, nicht benutzen. Vielleicht schleppe ich das Ding sonst mal zu einem Repair-Cafe. Wollte mir die Dinger eh mal angucken.
Leider besteht mein Freundeskreis nur aus nutzlosen Menschen - Gleichgesinnte eben.