Stark auf'm Platz, stark anner Theke - Nenn ihn den Andertheka- der Amateurfußballthread

Gnihi.
Und in Neubeuern auch 270 Zuschauer aber keine Benders. Dafür eine weitere Niderlage für Brannaburg.

Bei uns läuft es bei der SG nacht mehr so gut wie zu meinern frühen 20gern als wir damals in die Relegation zur Kreisliga scheiterten.

Leider muss ich zugeben dass der Trainer S.Vetter mitlerweile auch 3 ehemalige Kastler Bezirksoberligaspieler involviert hat.
Allerdings ein junges Team, welches mit etwas Konstanz wirklich vorne dabei bleiben kann.

1 „Gefällt mir“

Gestern eins der seltsamsten Spiele seit langem gepfiffen. Erste Halbzeit komplett ruhig, zwei klare gelbe, sonst keine einzige Situation, die irgendwie haarig gewesen wäre, Mannschaften gefühlt auch keinen Bock auf richtig Spielen gehabt, hab mehr mit den Spielern geflachst als dass ich irgendwie angespannt gewesen wäre.

Dann in der zweiten Halbzeit erst Krankenwageneinsatz weil der Torwart volle Lotte mit dem Stürmer zusammen gerasselt ist und sich ziemlich schwer im Gesicht verletzt hat. Dann aus dem absoluten Nichts eine rote wegen Notbremse und dann 25 Minuten einfach nur komplettes Amok-Spiel mit Nicklichkeiten, harten Fouls, ständigem Meckern, Trainer runter schicken, etc. Wow.

Naja, weshalb ich eigentlich schreibe. Nach dem Spiel waren eigentlich alle zufrieden mit mir und auch damit, wie ich die plötzliche Veränderung des Spielcharakters gehandhabt habe, aber beide Spielführer waren sich einig, dass ich zu großzügig bin, was Reklamieren bzw. Bemerkungen von Spielern angeht. Dann haben wir lange über den ein oder anderen Fall diskutiert und ich möchte hier gerne mal die breite Masse befragen, wie sie in besimmten Situationen reagiert hätte. Die sind jetzt nicht alle konkret aus dem Spiel gestern, aber alles Sätze, die ich in meiner Laufbahn schon gehört habe.

„Schiri, was pfeifst du denn für eine Scheiße heute?“
  • Keine Karte
  • Gelbe Karte
  • Rote Karte

0 Teilnehmer

„Jede Woche die gleiche Scheiße mit diesen Wichtigtuern!“ (von mir weg gewandt)
  • Keine Karte
  • Gelbe Karte
  • Rote Karte

0 Teilnehmer

„Schiri, wie viel haben sie dir denn bezahlt?“
  • Keine Karte
  • Gelbe Karte
  • Rote Karte

0 Teilnehmer

„Mach doch mal die Augen auf, dafür hast du sie doch!“
  • Keine Karte
  • Gelbe Karte
  • Rote Karte

0 Teilnehmer

„Ganz ehrlich Schiri, das ist eine Katastrophe heute.“
  • Keine Karte
  • Gelbe Karte
  • Rote Karte

0 Teilnehmer

„Pass mal lieber auf nach dem Spiel wenn du zum Auto gehst.“
  • Keine Karte
  • Gelbe Karte
  • Rote Karte

0 Teilnehmer

„Schiri, ich schwöre, so etwas Schlechtes wie dich habe ich noch nie gesehen.“
  • Keine Karte
  • Gelbe Karte
  • Rote Karte

0 Teilnehmer

„Hättest du die Brille lieber mal nicht in der Kabine gelassen Schiri!“ (Pfeife mit Kontaktlinsen, reise aber oft mit Brille an)
  • Keine Karte
  • Gelbe Karte
  • Rote Karte

0 Teilnehmer

Bin gespannt, wie die Experten das sehen.

Nachdem die letzten Wochen wenig hergegeben haben, gibt es diese Woche evtl. auch wieder ne Spieltagsumfrage. Glaub in Freiburg war bisl was los, oder @scnorweger?

4 „Gefällt mir“

Hehe. Ja, das war schon spaßig. Elfer für Leipzig und Nicht-Elfer für Freiburg nach Foul an Höler sind ja in allen Spielzusammenfassungen drin. Die dritte Szene, in der Günter möglicherweise im Strafraum gefoult wird ist leider in keiner Spielzusammenfassung zu sehen, da kann ich also keine Bewegtbilder liefern. War glaube ich in der 55. Minute.

Was die Umfrage betrifft. Ich finde es eigentlich sehr schwer, das jeweils genau festzulegen. Habe ja auch mal eine Weile gepfiffen und manche Sachen kriegt man halt doch öfter mal zu hören. Für mich kommt es also schon darauf an, ob diese Kommentare an den Schiedsrichter selbst gerichtet sind, oder einfach für sich oder an jemand anderen gehen. Und auch, wie das Spiel sonst so läuft jnd wie der Umgangston bisher war. Sogenanntes „Fingerspitzengefühl“. Die Grenze ist dann eindeutig aber bei dieser ausgesprochenen Drohung oder der Unterstellung, der Schiedsrichter wäre gekauft.

Duzen=Rot :grummel:

5 „Gefällt mir“

Alles Rot außer dem Katastrophenspruch. Der Rest ist entweder beleidigend oder krass respektlos. Wer sich da dem Schiri gegenüber nicht im Griff hat sollte fliegen.

Eventuell musst du in unteren Ligen aber auch mehr Zugeständnisse machen, weil du sonst jedes zweite Spiel abbrechen musst, weil zu wenig Spieler übrig bleiben.

In der Bundesliga würde ich davon ausgehen, dass das alles Rot gibt. Zwingend. Allein um nicht den Respekt der anderen Spieler zu verlieren. Dementsprechend ist es vielleicht ratsam aus einigen der Strafen Gelbe zu machen, wenn man in unteren Ligen pfeift.

Wäre interessant, wie Bundesligaschiris da abstimmen würden.

Hatten früher mal nen Schiri im Kreis, der hat das tatsächlich durchgezogen. Knallhart. Der hat das auch schon vorm Spiel am Anstoßkreis angekündigt. Das war aber sowieso so n komischer autoritätsgeiler Typ. Der war auch nur ca. 1,50 groß und musste wohl was kompensieren. Der hat auch vor dem Spiel immer die Ansage gemacht: „Auf dem Platz wird deutsch gesprochen!“ und hat dann sofort gelbe Karten verteilt sobald sich da jemand nicht dran gehalten hat. :bob:

4 „Gefällt mir“

Die klassischen Wichtigtuer gibt es heute leider immer noch, sogar mehr als man denkt. Wir haben hier, obwohl wir ein eher ländlicher Kreis sind, einige Mannschaften von türkischen oder russischen Communities. Die spielen aber fast alle C- oder B-Liga, so dass da dann eben oft die 60+ Kollegen hin fahren, die einfach Schiedsrichterei noch anders gelernt haben. Wenn man sich dann Sonntag Abends die Spielberichte anschaut, gab es bei Weil Gencler Birligi oder dem Osmanischen SV eigentlich immer 2-3 Platzverweise. Und was man hört, nicht selten aufgrund von so Dingen wie Duzen, nicht Deutsch sprechen oder auch überhaupt mit dem Schiedsrichter sprechen. Das darf bei vielen nämlich immer noch nur der Spielführer.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte für fast alles gelb gegeben. Bis auf den einen Spruch, „Pass mal lieber auf nach dem Spiel wenn du zum Auto gehst.“, dafür muss man eigentlich gehen. Drohen geht gar nicht.

Generell fand ich es immer gut, wenn der Schiedsrichter mit uns Spielern gesprochen hat. Das muss doch immer ein geben und nehmen sein. Manche Sachen muss man als Schiedsrichter vielleicht auch mal „überhören“, in einem hitzigen Spiel, werden auch mal Dinge gesagt die nicht in Ordnung sind.

Wenn das natürlich die Überhand nimmt - dann muss durchgegriffen werden. Aber nochmal, am besten fand ich immer, wenn der Schiedsrichter viel gesprochen hat, sachlich. Sich nicht von außen verrückt machen lässt. Da kanns natürlich auch nicht schaden, wenn er selbst mal aktiv gespielt hat.

1 „Gefällt mir“

Den Spruch hat in ähnlicher Art bei uns mal einer beim Baseball gebracht. Ejection, Geldstrafe und Spielsperre war die Folge.

Ey, Linienrichter, mein Sohn hat sein Matchboxauto durch den Zaun geworfen, können Sie ihm das zurückgeben? Aufs Feld gucken Sie ja ohnehin nicht so viel.

2 „Gefällt mir“

Ich favorisiere bei Glatzköpfigen Schiedsrichtern immernoch „ey Schiri nimm mal die Haare ausem Gesicht“

Duzen = mit mitgebrachtem Staab auf die Finger kloppen mit dem Satz " Du sollst mich doch nicht duzen."

1 „Gefällt mir“

Passend dazu fliegt mir hier gerade eine Story aus unserem Kreis in den Posteingang.

Schiri pfeift ein Foul an der Seitenlinie von der Bank der Gäste. Der Gästetrainer der türkischen Mannschaft fordert lautstark gelb, Schiri gibt sie aber nicht. Trainer ruft daraufhin „Wie immer, die deutschen Schiris benachteiligen uns einfach absichtlich.“ Schiri geht raus, zeigt dem Trainer gelb und ermahnt ihn, sich zu beruhigen. Trainer beruhigt sich aber nicht, sondern legt mit „Das passiert, wenn man die Rassisten zu den türkischen Mannschaften schickt“. Schiri zieht dementsprechend natürlich rot und schmeißt den Trainer raus. Bis dahin alles gut.

Nun können bzw. sollen wir im Spielbericht nach dem Spiel explizit vermerken, wenn es rassistische oder diskriminierende Vorfälle während eines Spiels gab. Das kommt quasi nie vor (ich hatte es einmal als Assistent, als Zuschauer nicht aufhören wollten, hinter mir lautstark das N-Wort zu benutzen). Naja, für solche Dinge ist das im Grunde halt gedacht.

Was macht der Schiri? Er schreibt nicht nur einen Sonderbericht (den er schreiben muss bei roter Karte), sondern zeigt die Aktion des Trainers als rassistische Äußerung ihm gegenüber an. Der Trainer hätte ihn aufgrund seiner deuschen Herkunft als Rassisten betitelt und das wäre rassistisch.

Puh. Ja. Ich weiß doch auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Ficken Sie sich!

1 „Gefällt mir“

Ähnliches Problem hatte ich früher auch häufig, wenn ich gegen meist türkische Mannschaften gespielt habe. Wie oft dort völlig aus den Emotionen aber ohne jeglichen Zusammenhang die Beschimpfung Nazi fiel, kann ich gar nicht mehr zählen. Ähnliches Problem habe ich auch oft auf der Arbeit mit ausländischen Patienten. Aber da lass ich es nicht so an mich ran, da sie schließlich krank sind.

Worauf ich hinaus wollte, (Alltags-)rassismus geht auch in beide Richtungen.

1 „Gefällt mir“

Macht das eigentlich Leute zu rassisten, wenn die mich fälschlicherweise rassist nennen? Gibts da ein passendes Wort für?

Jetzt haste mich getriggert.

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, dass gegen „deutsche“ direkt die Nazi Keule ausgepackt wird, sobald es emotional wird.

Bei uns ist das vor ca 2 Jahren einmal total aus dem Ruder gelaufen, so dass ich im Namen des Vereins eine vierseitige Gegendarstellung geschrieben habe, weil ich das so dermaßen als ungerecht empfand, dass wir als „Nazi Verein“ beim Verband angeklagt wurden.
Uns wurden nicht nur rassistische Beleidungen vorgeworfen, sondern das ging so weit, dass die Gegenseite behauptet hat, sie wären im Vereinsheim nicht bedient worden („Ihr Türken bekommt hier nichts“ #ofarim). :uirre:
Wir haben dann zum großen Gegenschlag ausgeholt. Wir konnten „beweisen“ (Offizielle, Zuschauer um Statements gebeten), dass die Anschuldigungen falsch waren. Wir haben dann erstmals im Nachgang Offizielle und Spieler der Gegenseite angeklagt (Ein Spieler ist nach dem Tor zu unseren Zuschauern gelaufen und hat die „Ich ficke euch Geste“ gemacht).

Ende des Lieds: Beide Vereine 100€ Geldstrafe, 2 Spieler von denen wurden gesperrt, weil der Schiedsrichter in der Verhandlung einiges bestätigt hat.

Ich kann den Schiedsrichter schon verstehen, gegenseitiger Respekt sieht nämlich anders aus.

3 „Gefällt mir“

Wird Zeit, dass hier der Fußball wieder einkehrt.
Gestern bester Spielverlauf seit langer langer Zeit.
0:1 zur Pause, mit „Das war keine Parade!“ und Pfosten das 0:2 verhindert (bei 3:10), mit der Klärungsaktion der Saison und dem anderen Pfosten nochmal das 0:2 verhindert (bei 4:03). Um dann in der letzten halben Stunde einfach mal noch vier Tore zum 4:1 Auswärtssieg zu machen.

Ansonsten noch knapp 10 Minuten feinster Amateurfußballstimmung. Musste schon wirklich arbeiten, um das übelste Gepöbel nicht im Video zu haben, sind aber noch genug Zwischenrufe dabei.

3 „Gefällt mir“

ich bin da wohl, wenn ich mir die aneren antworten hier angucke, einfach zu unerfahren, was Amateurspiele und Schiedsrichterei und so angeht.
Aber irgendwie denke ich mir bei vielen Sprüchen, dass ein entsprechender Konterspruch die passende Reaktion wäre.
Aber ich stelle mir das wohl auch zu harmonisch vor.
„„Schiri, was pfeifst du denn für eine Scheiße heute?““
Klassiker: „was spielst Du dir denn für ne scheiße zusammen?“

„„Ganz ehrlich Schiri, das ist eine Katastrophe heute.““
„Ich versuche schon, mich nicht eurem Spielniveau anzupassen“

Bedrohung ist echt ne glatte rote karte für mich und sollte zwingend eine lange sperre nach sich ziehen.
war das ein realer Fall? Wie hast du reagiert und was ist bei raus gekommen?

hatten letztes einen coolen schiri, nach einer beschwerde eines gegnerischen spielers sagte dieser ganz cool: nummer 7, wir beruhigen uns jetzt wieder, ich pfeiffe höher als du spielst! :hardlove:

dann war ruhe im karton! davon ab werde ich im winter mein traineramt zum ende der hinrunde niederlegen, wir haben nur 4 punkte geholt aus 12 spielen und das ist zu wenig. wir hatten diese saison alles pech das man eigentlich haben kann und das sprichwörtliche, haste scheisse am bein haste scheisse am bein passt zu unsere hinrunde wie die faust aufs auge.

mir wurde die motivation durch die vielen niederlagen (auch sehr unglückliche) und das teilweise vielen spielern vieles andere wichtiger war (teilweise nur 6 mann im training), förmlich aus dem körper gesogen wie ein vampir das blut. ich habe einen amateurfussball burnout und will jetzt meinem team durch einen neuen trainer in der rückrunde nochmal die chance geben, das fast unmögliche, den nichtabstieg, trotzdem noch zu verhindern.

am donnerstag sag ichs meiner mannschaft, das wird emotional nicht einfach aber ich fühle dass es das richtige ist.

19 „Gefällt mir“