Spieltagsdiskussionen: Salary Cap in den ersten 10 Reihen!

Tag der guten Schiedsrichterleistungen. Gonzalez hätte hier auch gut und gern Rot sehen dürfen.

Collina hätte das mit einem Grinsen gelöst. Passend dazu Laas Avatar zwei Beiträge drüber. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Kala :hardlove:

1 „Gefällt mir“

Hab’s gerade nochmal gesehen. Ist schon eher wie du sagst. Stindl hebt das Bein einfach höher, um sicher zu gehen, dass der Gegenspieler auch wirklich stolpert. Mustergültiges taktisches Foul, aber kein Nachtreten.

Wenn der Schiedsrichter da den Vorteil laufen lässt, darf er eigentlich nicht mal gelb für Stindl geben.

Bremen - BVB , 11er

ab 03:50

Diskussionswürdig im Bereich: Akanji blockt sich den Weg frei und semmelt eigtl den Torhüter um? vorallem dann in der 3. Wiederholung hat es den Anschein.

1 „Gefällt mir“

Was heißt den „Weg frei blocken“ ? Wenn ich den Ball irgendwo auf dem Platz mit meinem Körper abschirme und der Gegner von hinten angerauscht kommt und mich zu Fall bringt, wird das in der Regel als Foul gepfiffen.

Es gab ja auch von keiner Seite einen Aufschrei der Entrüstung, dass das nicht vom VAR gecheckt wird. Towart muss den Ball vorher haben und darf dann nicht so rein gehen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Akanji ist einfach schneller und Pavlenka selten dämlich, da so hinzugehen. Wahrscheinlich wäre sonst nicht mehr viel passiert in diesem Spiel.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe schon, was du meinst. Aber der Kontakt ist ja eher zwischen Oberschenkel und Kopf und nicht zwischen Fuß und Kopf. Akanji hat einfach die bessere Position zum Ball und Pavlenka knallt dann in ihn rein, nicht andersrum. Das ist schon ein klarer Elfer, auch wenn Pavlenka sich da sicher weh tut bei.

1 „Gefällt mir“

Viel interessanter ist doch die Szene unmittelbar davor, als Witsel für sein „Foul“ die gelbe Karte sieht.

2 „Gefällt mir“

Oh ja, komplett lächerlich. Hat Osakos Schrei da den Schiri beeinflusst?
Davon abgesehen hab ich eh das Gefühl, dass normale Grätschen mittlerweile sehr häufig zu gelben Karten führen, auch wenn nur der Ball getroffen wird oder der Ball zuerst.

Was wieder abgenommen hat, sind gelbe Karten für Zeitspiel, Ball wegschlagen etc. Obwohl das im letzten Jahr doch eine zeitlang so gut funktioniert hat.

2 „Gefällt mir“

Geschmeidig spielenden Gegnern holzhackerstümpernd die Schuhspitze gegen das Schienbein zu treten, ist also kein Gelb?

Der Ello hingegen war glasklar.

Ich find das eine interessante Szene und nicht so eindeutig wie es teilweise gemacht wird. Akanji ist zu keinem Zeitpunkt am Ball und Pavlas geht torwarttypisch zum Ball. Der erste Kontakt entsteht dann durch Akanji der erst Pavlas an der Hand trifft und dann mit dem Oberschenkel im Gesicht. Danach rasseln beide zusammen. Zur Krönung schmeißt sich dann Akanji noch in keinster Weise so hin wie es zum Kontakt passt. Er geht ja auch nur in den Gegner rein und nicht zum Ball. Warum also eindeutig ein Elfer? Find ich schwierig zu beurteilen.

Fuß draufgehalten und den Gegner am Schienbein getroffen. Ganz klares Foul und 'ne gelbe Karte :ka:

1 „Gefällt mir“

Ahja, eine unbedeutende gelbe Karte ist also „viel interessanter“ als der spielentscheidende Elfmeterpfiff. :thinking:

Für mich waren indes beide Entscheidungen richtig. Gelb hier, Elfmeter da.

4 „Gefällt mir“

Höchstens der Schienbeinschoner ist ihm dabei ein Stück verrutscht.

Zur Elfmeterszene:
Elferentscheidungen werden von Bremer Seite manchmal recht eigen beurteilt (vgl. Coman), das ist nichts Neues.

:bgiggle:

Also ich habe es mir jetzt echt oft angeschaut. Akanji hat einfach die deutlich bessere Position zum Ball. Bei einem Zweikampf im Mittelfeld stoßen da beide Spieler einfach mit den Oberschenkeln aneinander in so einer Situation und das Spiel läuft weiter. Für die Tatsache, dass Pavlenka mit dem Kopf auf Beinhöhe rumturnt, kann Akanji nix und da gibt es auch keinen besonderen Schutz, so lange der Ball frei spielbar ist. Bleibe daher dabei: Klarer Elfer.

3 „Gefällt mir“

Die Startelf für nachher als Service für die Community:

Neuer – Süle, Boateng, Alaba, Hernandez – Tolisso, Sané, Gnabry, Müller, Coman – Lewandowski

Ziemlich guter Start von Sané, masagn.

Der Messi der 2. Liga hat heute mal wieder einen rausgehauen und Kiel zurück an die Spitze geschossen. Und wie!

https://streamable.com/5fyv0u

Fin! :love:

16 „Gefällt mir“

Union vs Dortmund gibt es heute Abend übrigens auch auf ZDF zu sehen!

3 „Gefällt mir“