Spieltagsdiskussionen: Salary Cap in den ersten 10 Reihen!

Dieses Konzept finde ich auch interessant, es würde aber wohl nur mit einer spannenden und ausgeglichenen Liga funktionieren und die hat man leider nicht. Niemand wird speziell wegen dieser neuen Marketingstrategie Interesse an den 17 Mannschaften neben Bayern haben, wenn sie sowieso keine Chance haben, Meister zu werden.

1 Danksagung

Joa! Da könnte man definitiv in die Richtung arbeiten. Gegen Salary Cap wird ja oft das Argument „aber die Bundesliga im europäischen Wettbewerb“ ins Feld geführt. Wenn man das machen will, dann richtig und einfach sagen wir ifcken auf Europa und unser Abschneiden dort und machen jetzt hier eine Art geschlossene NFL/NBA mit Salary Cap.

Ich dachte eigentlich immer das Hauptargument gegen Salary Cap wäre, dass es überhaupt gar nicht mit EU-Recht in Einklang gebracht werden kann und bei der ersten Klage umkippen würde. Weiß da jemand näheres?

1 Danksagung

Macht die Bundesliga den Salary Cap im Alleingang, liegen 0,3 Sekunden später die Klagen von Bayern, dem BVB und vielleicht noch Leipzig beim CAS.

Würde sich die UEFA trauen (was sie niemals wird) irgendetwas in der Richtung zu machen, kann man die Anzahl der Klagen mit 10 multiplizieren.

Rechtlich würde ich gar nicht mal sicher behaupten, dass das Ganze (in einem gewissen Rahmen) nicht mit EU-Recht vereinbar ist, aber ich sehe nicht warum die UEFA, mit sprudelnden Einnahmen aus der Champions League irgendein Interesse daran haben sollte, etwas wie den Salary Cap voranzutreiben.

Damit vermeintlich kleiner Vereine öfter in der CL auftauchen und Vereine wie Barca, ManU & Co. seltener?

Aus wirtschaftlicher Sicht ist das doch überhaupt nicht erstrebenswert für die UEFA.

1 Danksagung

Es gibt doch mittlerweile in der La Liga auch schon einen Salary Cap?

Naja. Einen Salary Cap, der an die Einnahmen gebunden ist.

Das ist ja auch nichts Halbes und nichts Ganzes und führt bestimmt nicht dazu, dass die Dominanz von Real und/oder Barca in den nächsten Jahren gebrochen wird.

Da musste ich gerade sehr laut lachen. Im Büro.

2 Danksagungen

Ich finde eigentlich, dass die Bundesliga sich dahingehend ganz gut positioniert hat. Sie steht als Liga für die Fans (im Vergleich zu den anderen Top Ligen), die Spiele am Wochenende sind gut verteilt, die Vereine gesund und die Liga kann dennoch international mithalten.
Ich glaube nicht, dass da eine andere Strategie zu mehr Erfolg führen würde.

das würde aber nicht nur die vereine, die das Böse darstellen (HOF, RB, WOB) treffen, sondern eben auch Vereine, die einfach seit Jahren einen seriösen und geilen Job machen (Mainz, Freiburg, Augsburg).
Die vermeintliche Attraktivität ist bei Teams wie den Retortenclubs leicht als Kriterium heran zu ziehen, aber Spiele Bochum-Augsburg, Mainz-Union (wenn die nicht grad im Meisterschaftskampf sind), Freiburg-younameit dürften bei Sky auch keine sonderlich hohen Einschaltquoten haben, aber diese Teams haben sich diese Position in der BL einfach erarbeitet.
Klar, HSV, Schalke, Stuttgart, Werder, etc. würden mehr TV-Zuschauer ziehen, aber wir können doch nicht international sagen „wir wollen mehr Underdogs und dann spielt halt Liverpool nicht in der CL, weil sie es nicht geschafft haben“ und national schimpfen wir dann auf die Verzwergung der Liga, weil sich Teams wie Darmstadt, Paderborn, Fürth, mal ein Jahr Bundesliga erarbeiten und Vereine wie der FCA und die 05er nun gekommen sind um zu bleiben.
auch, wenn die Clubs keine Sau außerhalb ihrer eigenen Städte interessiert.

4 Danksagungen

Selbst in Mainz will doch keiner auf diesen Kartoffelacker.

4 Danksagungen

Nochmal kurz zu den Auswärtsfahrern

Das ist die aktuelle Auswärtsfahrertabelle mit Durschnitt.

Die drei da unten hätte ich auch blind so sagen können.

Und mal ein Vergleich zur zweiten Liga, wieviel da interessanter wären.

1 Danksagung

Viel spannender wäre es, mal eine Tendenz über die letzten fünf Jahre zu sehen. Bei Hoffenheim und Wolfsburg wird sich da nicht viel ändern, aber bei Leipzig könnte ich mir da definitiv kontinuierliches Wachstum vorstellen.

Im Gegenteil

Hier die Zahlen für 19/20 bis zum 25. Spieltag

Die Zahlen sind also stark Rückläufig beim Projekt Salzburg-Nord.

EDIT

Hier noch was von 18/19 vom Focus.
Da steht Bundesweit Platz 19 mit 1850.

Hinter Vereinen wie Magdeburg, Dresden, St. Pauli, 1860, HSV oder Nürnberg. Allesamt 2. oder 3. Klassig auch zu der Zeit.

EDIT
Jetzt nicht der seriöseste Webseitennamen, zugegeben.
Aber hier die Zahlen aus der ersten Saison 16/17 Platz 9 mit 2705.
Es ist also definitiv ein stetiger Rückschritt zu sehen.

3 Danksagungen

Jetzt ist natürlich die Frage, gegen wen Leipzig bisher auswärts gespielt hat (= entfernungsbezogen) und unterschiedliche Grundgesamtheiten haben wir leider auch. Aber trotzdem spannend, diese Zahlen zu sehen. Hätte tatsächlich eher gegenteiliges erwartet. Danke dir!

Ich sehe diese Tabellen ziemlich kritisch. Wie werden die Zahlen denn überhaupt erhoben? Die Vereine haben doch nur ein gewisses Kontingent an Auswärtskarten (i.d.R. 10% der gesamten Kapazität). Zwar wird sich gerade unten nicht viele ändern, jedoch ist gerade oben alles doch nur noch ein Schätzwert, weil du nicht wirklich ermitteln kannst, wie viele Fans sich von Verein X im Heimbereich mit Karten eingedeckt haben. Dementsprechend müsste der Wert ganz oben bei vielen Vereinen, die fast immer das volle Kontingent abrufen auch gleich sein.

4 Danksagungen
1.  Spieltag Köln        Samstag 15:30 492km 1.100 Gäste
3.  Spieltag Union       Samstag 18:30 192km 1.550 Gäste
5.  Spieltag Frankfurt   Samstag 18:30 390km 900 Gäste
7.  Spieltag Gladbach    Samstag 18:30 508km 585 Gäste
9.  Spieltag Mainz       Samstag 15:30 422km 660 Gäste
11. Spieltag Augsburg    Samstag 15:30 412km 550 Gäste
13. Spieltag Hoffenheim  Samstag 15:30 451km 650 Gäste
15. Spieltag Bremen      Samstag 15:30 361km 2.000 Gäste
17. Spieltag Schalke     Dienstag 18:30 446km 580 Gäste

Also bis auf das Spiel gegen Schalke sogar alles nur Samstagsspiele.

EDIT

Die Zuschauerzahlen entnehmen wir den Pressemitteilungen. Die Auswärtsfahrerzahlen bekommen wir von den jeweiligen Heimvereinen. Dabei werden die Gästefans im Gästeblock und außerhalb des Gästebereiches berücksichtigt. Die Zahlen sind damit oftmals Schätzungen und können abweichen.

Finde die Zahlen aber auch schwer vergleichbar. Dass „neue“ Teams wie Leipzig oder Hoffenheim nicht so viele Fans haben wie die Traditionsclubs Dortmund/Bayern etc. ist ja eh klar. Bei denen kommt dazu, dass die halt auch außerhalb ihrer eigenen Stadt sehr viele Erfolgsfans in der ganzen Republik verteilt haben. Außerdem hat man ja völlig unterschiedliche Einzugsgebiete und Reichweiten. Die Rhein/Ruhrregion hat um die 10 Millionen Einwohner. Da gibt es zwangsläufig mehr Fussballinteressierte als beispielsweise in Freiburg mit seinen knapp 200.000 Einwohnern und umzu erstmal nicht mehr viel. Ausm Pott/Rheinland kannst du ja zudem gefühlt innerhalb von 2 Stunden fast die Hälfte aller Auswärtsspiele erreichen. Aus Bremen dagegen kein einziges. Die durchschnittlichen Kilometer z.B. sind daher ja nicht unbedingt eine wirkliche Leistung, sondern auch einfach der Lage geschuldet.

Dazu noch das Thema, wie diese Zahlen überhaupt erhoben werden.

Willi Orban hat in dieser Saison noch keine Minute in der Bundesliga verpasst. Wenn RB Leipzig am Samstagabend den Tabellenzweiten Union Berlin zum Bundesliga-Topspiel empfängt, könnte sich das ändern: Orban wird am Mittwoch zum Stammzellenspender.

„Natürlich war ich zunächst überrascht, als ich die Info bekam, dass ich als Spender in Frage komme“, sagte der 30-jährige Abwehrspieler, der seit 2017 in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registriert ist, der „Bild“. „Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt gezweifelt, sondern wollte die Spende direkt angehen. Das ist die Möglichkeit, mit sehr geringem Aufwand ein Menschenleben zu retten, da gibt es für mich keine zwei Meinungen. Ich hoffe sehr, dass meine Spende dazu beitragen kann, den Empfänger oder die Empfängerin vollständig zu heilen.“

Starke Aktion! :applaus:

27 Danksagungen

Bei dieser Gelegenheit dann gerne auch direkt ein Aufruf an alle Coaches, sich mal bei der DKMS zu registrieren, falls noch nicht geschehen. Das geht super einfach und über einen simplen Wangenabstrich. Wie oben im Text schon erwähnt, es ist wirklich eine recht einfache und relativ schmerzfreie Möglichkeit, ein Menschenleben zu retten oder zumindest zu verlängern. Blutkrebs betrifft leider auch recht häufig Kinder.

Neben weiteren Infos könnt ihr hier checken, ob ihr potentiell als Spender infrage kommt und ein kostenloses Registrierungsset anfordern: Werde Stammzellspender:in! | DKMS

15 Danksagungen

Bin ich seit einer Aktion in einem Heimspiel unserer Damenmannschaft bereits.
Musste aber ein bissl schwindeln um nicht sofort aussortiert zu werden.
Bestätigung dass ich eingetragen wurde bekam ich schon, könnte also gut sein dass bald ziemlich Schwerzen für mich anstehen, aber wenns hilft dann gerne.
Vielleicht lasse ich mich dan auch glei mal tätowieren.
Das habe ich bisher auch immer verschoben.