Spieltagsdiskussionen: Salary Cap in den ersten 10 Reihen!

arno-dubel-duebel

15 „Gefällt mir“

Was unternehmen Dynamo, die Region und die normalen gegen die Idioten? Ganz ernst gemeinte Frage, weil ich weiß, dass man z.b. da wo es wenig Nazis gibt viel leichter Nazis raus rufen kann.

Das kann ich Dir nicht beantworten. So nahe stehe ich dem Verein nicht.

Ich weiß, dass es sozialpädagogische Arbeitsplätze in Fußballvereinen der Region gibt. Bei Dynamo hatte ich mal vor Jahren eine Stelle im Jugendinternat gesehen und mich glaube auch dort beworben oder es zumindest erwogen. Hat mit dieser Problematik jetzt aber weniger zu tun.

Beim Chemnitzer FC habe ich mal eine Stelle im Fanprojekt ausgeschrieben gesehen. Das ist dann wohl der berühmte Tropfen Wasser auf den heißen Stein. Da bewirkt ein Sozialarbeiter wohl herzlich wenig.

2 „Gefällt mir“

Auch gut. Dann erzähl halt weiter, mit verlaub, blödsinn. Feier du mal deine Relegation ab. Nichts für ungut, aber genau für leute wie dich wurde das eingeführt. Schön geiles drama aufm sofa anglotzen.

Welche idioten? Die paar bengalos auf dem spielfeld? Ich hab da viel mehr befürchtet. Der rot weiße block hat doch auch die ganze zeit gebrannt. Um ne idee zu bekommen wie die ultras dynamo ticken kann man sich die doku von ard anschauen wo es um „Krieg dem dfb“ ging. Im übrigen alles Themen derer sich viele andere aktive fanszenen solidarisch gezeigt haben und mitgemacht haben. Im „Blickfang ultra“ gab es auch mal ein ewig langes interview und über den alten capo von dresden gibt es sogar ein buch. Also wenn man will, dann kann man sich damit beschäftigen.

Selbstverständlich gibts Mitarbeiter und fanprojekte. Die ultras haben aber wie gesagt ne ganz andere denke. Das kann man doof finden. Die auflehnung gegen diese gruppierungen ist nicht so groß. Die machen die stimmung also machen die auch die ansagen.

Im übrigen gibt es auch in chemnitz einen neuen Mitarbeiter der sich nur um dieses thema kümmert. Letztens erst interview in der 11freunde gewesen. Bewegung ist da insgesamt schon, von Seiten der vereine.

Das dynamo auswärts ein gewisses auftreten hat ist richtig. Das hat ne gewisse dynamik angenommen die letzten jahre. Ist aber bei bspw hansa, magdeburg etc auch nicht viel anders.

Wenn du zum betze auswärts fährst gibts schon auf der autobahn aufs maul. Der hsv hat sich hier damals auch benommen wie die axt im walde. Also alles im ultrakontext ist für uns normalos eh schwer greif und begreibar. Dynamo jetzt wieder zu den idioten zu machen greift dann doch etwas kurz. Da könnte man stundenlag fabulieren. Sowas macht sich bei nem bierchen deutlich besser. Ich bin auch weit davon entfernt dynamosympathisant zu sein, ich trage diese fanfreundschaft ehrlicherweise nicht wirklich mit.

Am ende ist es ein ostverein weniger. 3 von 36 ist echt nicht viel. Da die meisten die strukturellen und vorallem finanziellen probleme in den neuen bundesländern aber eh nicht wirklich interessieren kann man sich das geheule auch sparen.

Für uns bedeutet es eine nahe auswärtsfahrt und volle hütte beim heimspiel. Das ist also gut. Jetzt aber dynamo und a** im sachsenpokal, den wir ohne die schon nicht gewinnen konnten. Das ist also schlecht.

3 „Gefällt mir“

genau durch die dauernden solidarisierungen mit, das runterspielen von, oder sogar verteidigen dieses verhaltens von solchen idioten, kann ich persönlich mit vielen ultras 0,0 anfangen und finde die unsympathisch, um es nett auszudrücken :ka:

2 „Gefällt mir“

Also ich könnte ohne den ganzen Dreck, egal ob Ostverein oder nicht. Was an Spieltagen auch teilweise rumläuft bzw. mit welcher EInstellung man zum Spiel geht.
Da würde ich eher die Folge mit Monchi bei Zeigler im Podcast empfehlen. Der erzählt da ganz offen, dass er mit Hansa als „aktiver Fan“ nur Scheiße gebaut hat und mit der Band später festgestellt hat, dass er die Leute schlecht hassen kann, weil sie außer einem anderen Verein kaum etwas unterscheidet.

Andere sind da noch nicht auf der Ebene oder bleiben ewig in der „wir müssen den Dicken machen“-Phase backen.

3 „Gefällt mir“

Und für meinen Bierfahrer.

Wer macht das denn?

Es gibt da halt kein schwarz und weiss. Und für alles schlechte was die ultrakultur hervorbringt gibt es auch immer was gutes.

Davon abgesehen, dass das gar keine ultras sein müssen. Idioten gibts halt überall.

1 „Gefällt mir“

Und wie viele kennst du persönlich?

2 „Gefällt mir“

Mehr Feuer war auf jeden Fall drin, spielerisch war das aber alles andere als ein Leckerbissen, weil beide Teams eben nicht den feinsten Fußball spielen können.

Aber geht die Kritik an den Dynamo Fans nicht weiter als „Scheiß Ultras“, weil da auch immer wieder rechte Idioten dabei sind?

Vor allem dank UD gibt es in Dresden die offensichtlich rechte Gruppe Faust des Ostens nicht mehr im Stadion. Was nicht heißen soll, dass dort keine Rechten idioten rumlaufen aber gerade die Ultras achten sehr darauf, dass auch in Dresden Politik in der Kurve nichts zu suchen hat.

3 „Gefällt mir“

Rechte Idioten haste doch überall. Dortmund hat da ja auch ein riesenthema. Also das ist nicht dresden exklusiv. Da wirkt es halt besser, osten, tal der ahnungslosen. Kommt ja immer gut an.

3 „Gefällt mir“

Die hast du aber in 2/3 der Vereine, egal welches Bundesland. Und wenn nicht im Block, dann in den Sicherheitsfirmen, die die Ordner stellen.

Aber Mal ehrlich, egal was man von Pyro im allgemeinen hält, was ist an Pyros auf den Platz oder in andere Blöcke werfen/schießen denn ultra?
Das ist doch allgemein einfach Scheisse und da ist egal ob es eine Fackel oder 20 ist.

1 „Gefällt mir“

Nee nee, das wird auch ganz offen angesprochen und von Stadt, Verein und Fans öffentlich kritisiert.

Ich kann mit Dresden als Verein grundsätzlich genauso wenig anfangen wie mit Sandhausen oder Fürth. Ich erinnere mich aber noch, dass ich mal in Dresden war und wir am Spieltag „lieber mal einen anderen Weg“ durch die Stadt genommen haben, um nicht in irgendeine rechtsradikale Scheiße zu geraten. Kenne ich so von keinem anderen Verein. Und das ewige „Jaa jaa, immer schön druff aufn Osten!“ ist in der Diskussion gerne das erste, dritte und letzte Argument.

Man kann doch die Leidenschaft anerkennen und trotzdem Probleme ansprechen. Die Choreo hatte schon so ne martialische, selbst in Fußballstadien schon längst angestaubte „kÄmPfEn BiS iN dEn ToD!“-Ästhetik und dass es ab einem gewissen Ergebnis im Fanblock brennen würde, überraschte gestern dann auch keinen mehr. Das hat nichts mit „Was das mit der Region macht!“ zu tun. Dynamofans sind jetzt auch nicht mehr dabei als die in Gladbach. Und trotzdem scheint die Dichte der Backbirnen höher zu sein. Sage ich als Außenstehender. Wie die allermeisten anderen Außenstehenden auch. Und wenn ich mir Dokus und Bücher reinziehen muss, um meine Eindrücke, die ich live in der Stadt oder am Wochenende im Fernsehen sehe, zu relativieren, dann sind die Maßnahmen, die der Verein und die Stadt dagegen unternehmen, wohl nicht wahnsinnig gut.

2 „Gefällt mir“

Ja, hat doch niemand behauptet, dass das toll ist. Bin ich voll bei dir. Man muss es aber auch nicht überdramatisieren.

1860 hätte damals beinahe die allianz arena abgerissen. „Alles idioten“ „zum glück steigen die ab“ … ist doch albern.

Idioten haste überall. Der prozentuale anteil schwankt, aber da gibts kein riesendelta.

Ja Klischeediskussion. Führt auch zu nix. Niemand verleugnet die probleme.

Ja dreden sind die einzigen abdreher. Alle anderen wären gestern halt einfach nach hause gegangen. Siehe 1860. Siehe hamburg als sie abgestiegen sind.

Euer bild ist doch eh gemalt. Ich will hier auch bestimmt kein dynamo verteidigen. So wichtig sind mir die dann nicht.

Ist aber auch mega anstrengend wie du das relativierst und so zurechtdrehst, wie es dir passt. Ja, 1860 hat mal Krawall gemacht und der HSV auch. Und Frankfurt auch damals. Und die Kölner haben auch in ihre Bierbecher gekackt. Trotzdem sind diese Fangruppen jetzt nicht unbedingt bekannt dafür, permanent Probleme zu machen. Beim HSV war vorgestern auch alles friedlich.

Bei Dresden hat aber halt wirklich jeder direkt dieses Bild vor Augen. Und das kommt auch nicht ohne Grund. Die haben sich den Ruf hart erarbeitet und dann braucht man sich bei den Bildern von gestern halt auch nicht wundern, wenn da wieder die Diskussionen losgehen.

15 „Gefällt mir“

Dynamo Dresden ist eigentlich schon ein cooler Verein, der mindestens in die 2. Liga gehört. Gestern ging es gegen Kaiserslautern, die haben in der 3. Liga auch nichts zu suchen, deshalb war mir das Ergebnis eigentlich ziemlich egal.

Dresden hat sich halt ein total negatives Image erarbeitet und einige Idioten (mehr sind es ja nicht), haben es gestern wieder bestätigt. Das ist wirklich schade, wie gesagt, eigentlich ist das schon ein cooler Traditionsverein.

3 „Gefällt mir“