Aufgreifend aus dem Hertha-Thread.
Also es fällt mir wirklich wahnsinnig schwer inzwischen nachvollziehen zu können, dass es immer noch so viele Leute ins Stadion treibt. Bis auf das Gefühl eine große Gemeinschaft zu sein und „Tradition“, gibt es ja wirklich gar keine Vorteile gegenüber der Unterstützung des kleinen Vereins um die Ecke.
Man sieht keine „Weltstars“, deren spielerische Qualität zum Zungeschnalzen und Bierprusten ist.
Auf der anderen Seite hat man in jedem kleineren ambitionierten Verein Leute, die sich wirklich über deinen Applaus/Jubel/Schiedrichter 90 Minuten als Hurensohn Beschimpfen freuen. Und bist nicht eine untergehende Stimme von vielen. Dazu trägt man lieblos kommerzialisierte Trikots, deren absoluten Wucherpreis sich in keinsterweise in spürbare Verebsserung für die Hebel, die dich als Verein interessieren (bessere Spieler, gute Aktionen, Initiativen, bessere Infrastruktur) fließen. Dafür gibt’s wirklich an jedem Pommespieker Werbung von Unternehmen, die scheinbar eh immer alles überall sponsern, solange es die Bilanz zulässt. Wichtig ist dabei nur, dass jede Saison ein Unternehmen was anderes sponsert als vorher, damit immer alles neu bedruckt und mit Reim-Dich-oder-ich-schag-dich-Sätzen versehen werden kann.
Du hast qualitativ gleich mieses Essen, aber i.d.R. günstiger und auch hier weißt du, dass Geld im Verein landet und nicht in einer eingespielten Viererkette von Subunternehmen. Gut bei Hertha gibt’s sogar relativ viel Angebot am Essen. Aber Leute die für Bratwurst aus dem Fettbräter 4€ und IKEA Hotdog 5€ zahlen, da will ich eigentlich auch nichts mehr hören, wie teuer die Bahn ist oder der Ausländer an sich. Und trotzdem ist immer alles sehr voll.
Ich verstehe die Liebe zum Sport und Vereinsdasein total, aber diese Endstufe an Profisport (was das Drumherum angelangt, beim Rest wär’s ja schön) gibt mir wirklich gaaaar nichts mehr als Fan-Erlebnis, außer das Großevent-Gefühl. Der ganze Frust über Spieler mit Millionengehältern, die sich träg über den Rasen schleppen. Der Rasen ist mit mehr leidenschaft gemäht worden als bespielt in der Regel. Dazu, was man dort an Geld verbrennt, das eigentlich nur Verschleiß ist für den Aufwand ein Großevent zu haben.
Nehmt doch diese Energie, dieses Geld und tragt das an den 3.-7. Ligisten in euer Nähe. Da kann man dann sogar mal wirklich eine Idee einbringen und mit Geld was bewirken und sich als Fan wirksam fühlen statt einfach nur Klatsch- und Saufvieh zu sein für das magische Theater der Fußballillusionen.
Okay, die Atmosphäre des Großevents gebe ich euch. Aber auch hier. Wie geil mit 100 Leuten durchzusingen bei einem kleinen Team, da was aufzubauen. Ob ihr 100 in Dortmund dabei seid oder nicht, juckt doch keinen, außer euch vielleicht am Anfang.
Und da bin ich jetzt noch nicht mal ideologisch geworden. Aber anders, überzeugt mich gern davon, was daran noch geil ist für euch. Wir haben hier ja einen großen Teil sehr regelmäßiger Stadionbesuche von mittelklassigen Herumwurschtelteams.