SofaSchach Runde 1

Stattgegeben. Weiß, fahren Sie fort.

Madame auf E2.

Weiß: Daniel84, Remsen
Schwarz: Splashi, Macl, Ricken, AXU

Schwarz ist am Zug.

Ich glaube, Weiß braucht wirklich langsam mal einen Experten, der hier eingreift. Laut Engine stehen die Siegchancen für Schwarz mittlerweile bei 62,5%.

Naja, das Pferd hat sich da halt etwas verritten. Aber olche Fehler werden wir bestimmt auch machen.

Ich könnte ja gerne mal die Flanke für beide Seiten hoch grätschen, habe aber keinen Plan wie man das hier spielt.

Meine Konzentration gilt Mafia…obwohl…da hab ich eigentlich auch keinen Plan.

Ach, spielen ja nur zum Spaß, mach gerne mal nen Zug. Schwarz ist dran. :wink:

1 „Gefällt mir“

Äh, nein :wink:
Wenn dann grätsch ich sowieso dir und Remsen rein und move mal eben von hinten raus.

Versuch wars wert.

Läufer auf d6.

1 „Gefällt mir“

Weiß: Daniel84, Remsen
Schwarz: Splashi, Macl, Ricken, AXU

Weiß ist am Zug.

Im Übrigen befinden wir uns nun wieder ein einer Stellung, zu der es in der Datenbank kein historisches Beispiel gibt.

4 „Gefällt mir“

Ist das schon Chess-Shaming?

1 „Gefällt mir“

Time!

1 „Gefällt mir“

Remsen hat noch nicht geantwortet, aber ich nehm das Matt in 10 Zügen dann auf meine Kappe.

f2-f4

1 „Gefällt mir“

Quiet please.

Wir sind eh schon weiter gekommen als gedacht, insbesondere da wir auf unsere Fahnen schreiben können, nicht irgendwelche Schachcomputer in Anspruch genommen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Weiß: Daniel84, Remsen
Schwarz: Splashi, Macl, Ricken, AXU

Schwarz ist am Zug.

Wo liegt denn der Rekord für „meiste Züge in einem Schachspiel ohne geschlagene Figuren“? Vielleicht kriegen wir ja zumindest das hin…

2 „Gefällt mir“

König und Turm rochieren.

In 2000, Meijfroidt-Lenoir lasted 72 moves without a capture before White lost on time.

Bitte nicht.

1 „Gefällt mir“

Weiß: Daniel84, Remsen
Schwarz: Splashi, Macl, Ricken, AXU, Gordon

Weiß ist am Zug.

Mit Gordon bekommt Schwarz offenbar einen fähigen Spieler ins Team. Das war seit Be5 von Splashi im ersten Zug das erste Mal, dass eine Farbe den laut Engine besten möglichen Zug gemacht hat.

Hier hätte schwarz außerdem die seltene Möglichkeit gehabt „en passant“ zu schlagen, indem der Bauer auf e4 auf f3 geht und damit den Bauern auf f4 schlägt. Statistisch gesehen kommt ein „en passant“ in weniger als 5% aller Spiele vor, weswegen es eigentlich perfekt zu dieser Runde gepasst hätte.

2 „Gefällt mir“