Sofacoach wählt: die beste Serie aller Zeiten!

Ich liebe zwar Parks and Recs, hab auch ein „I Met Lil Sebastian at the Pawnee Harvest Festival“-Shirt daheim, aber hier muss sich das Trupp doch geschlagen geben. GoT ist einfach was besonderes, blender man die enttäuschenden Episoden am Ende aus.

Sonst sind die Duelle für mich zumindest relativ klar diese Runde.

Und wieder gab es zwei kleine bis größere Überraschungen.

Mit drei Stimmen Unterschied muss sich das sehr aktuelle und hochgelobte Succession, dem zwar ebenfalls hochgelobten, aber auch fast 20 Jahre alten Band of Brothers geschlagen geben. Succession, die Geschichte um Familienoberhaupt und Medienmogul Logan Roy und seine vielen Kinder, die um seine Nachfolge kämpfen, konnte mit nur vier Staffeln den Status eines modernen Klassikers erreichen, was ein Rating von 8,9 und Rang 24 unter den besten Serien beweisen. 79 Emmynominierungen und 13 gewonnene Emmies für eine so „kurze“ Laufzeit sind geradezu obszön. Zudem kann die beste Folge ein Rating von 9,9 (!) vorweisen und Rang 13 unter den besten Episoden beanspruchen. Insgesamt erreichen 7 (!) Episoden die Top 1.000.

Black Mirror, die Feel Good Anthology Serie, die davon handelt, wie Technik nur das beste in den Menschen zum Vorschein bringt…vielleicht sind aber auch alle (guten) Folgen extrem deprimierend und sollten einem eine scheiß Angst vor KI und den Möglichkeiten von moderner Technik machen. In der Serie steht jede Folge für sich und während die ersten Staffeln voll gepackt sind mit absolut fantastischen Folgen, bauten die letzten Staffeln (als die Serie immer mehr „amerikanischer“ wurde und immer weniger „britisch“) leider etwas bis deutlich ab. Trotzdem kann die Serie noch ein Rating von 8,7 und Rang 51 unter den besten Serien vorweisen. Bei 14 Emmynominierungen wurden 8 Trophäen eingeheimst.

Parks and Recreation vereint ein starkes Ensemble an Schauspielern/Komikern, teilt aber das Schicksal von der Schwester im Geiste, The Office, und muss sich diese Runde verabschieden. Mit einem Rating von 8,6 kann die Serie Platz 97 unter den besten Serien erreichen.

Die größte Überraschung diese Runde ist ohne Zweifel, dass sich der frische Prinz aus dem Viertel mit der guten Luft einfach mal so ins Achtelfinale ge-lucky-number-slevined hat. Und auf dem Weg dorthin wurde einfach mal eine hochgelobte Serie wie Sherlock rausgekegelt. Yoda würde sagen: Groß der Nostalgiebonus in euch ist. Damit verlässt uns die moderne Adaption des Meisterdetektivs aus der Baker Street 221B. Da helfen auch das fantastische Rating von 9,1, was der Serie Platz 11 (!) auf der Liste der besten Serien verhilft, nicht. Ebensowenig wie 39 Emmynominierungen und 9 Gewinne.

Succession

IMDb Rating 8,9
IMDb Rang 24
beste Folge S4E3 – Connor’s Wedding (9,9)
IMDb Rang 13
Top 1.000 Folgen 7
Anzahl Emmynominierungen 75
Anzahl gewonnene Emmies 13
Anzahl User Nominierungen 3

Black Mirror

IMDb Rating 8,7
IMDb Rang 51
beste Folge S2E4 – White Christmas (9,1)
IMDb Rang -
Top 1.000 Folgen -
Anzahl Emmynominierungen 14
Anzahl gewonnene Emmies 8
Anzahl User Nominierungen 1

Parks and Recreation

IMDb Rating 8,6
IMDb Rang 97
beste Folge S7E12 – One Last Ride (9,5)
IMDb Rang 481
Top 1.000 Folgen 2
Anzahl Emmynominierungen 14
Anzahl gewonnene Emmies -
Anzahl User Nominierungen 4

Sherlock

IMDb Rating 9,1
IMDb Rang 11
beste Folge S2E3 – The Reichenbach Fall (9,6)
IMDb Rang 278
Top 1.000 Folgen 2
Anzahl Emmynominierungen 39
Anzahl gewonnene Emmies 9
Anzahl User Nominierungen 2

Damit ist bereits die Hälfte des Sechzehntelfinales durch und es geht im selben Tempo weiter. Ein Duell hat es dabei wieder besonders in sich.

Genre Animation, Komödie
Laufzeit 1999 -
Anzahl Staffeln 23
Anzahl Folgen 409
Erstaustrahlung Fox
wer streamt es Disney+

Genre Animation, Komödie, Drama
Laufzeit 1986 - 1987
Anzahl Staffeln 1
Anzahl Folgen 26
Erstaustrahlung NTV
wer streamt es Crunchyroll

• Family Guy
  • Kickers
0 Teilnehmer

Genre Komödie
Laufzeit 1989 – 1998
Anzahl Staffeln 9
Anzahl Folgen 180
Erstaustrahlung NBC
wer streamt es Netflix

Genre Krimi, Drama
Laufzeit 1999 - 2007
Anzahl Staffeln 6
Anzahl Folgen 86
Erstaustrahlung HBO
wer streamt es WOW/Sky Go

• Seinfeld
  • The Sopranos
0 Teilnehmer

Genre Komödie, Familienfilm, Fantasy
Laufzeit 1991 - 1994
Anzahl Staffeln 4
Anzahl Folgen 65
Erstaustrahlung ABC
wer streamt es Disney+

Genre Komödie
Laufzeit 2009 – 2015
Anzahl Staffeln 6
Anzahl Folgen 110
Erstaustrahlung NBC
wer streamt es Netflix

• Die Dinos
  • Community
0 Teilnehmer

Genre Krimi, Drama, Thriller
Laufzeit 2015 - 2019
Anzahl Staffeln 4
Anzahl Folgen 45
Erstaustrahlung USA Network
wer streamt es MagentaTV

Genre Komödie, Familienfilm
Laufzeit 2000 - 2006
Anzahl Staffeln 7
Anzahl Folgen 151
Erstaustrahlung Fox
wer streamt es Disney+

• Mr. Robot
  • Malcolm in the Middle
0 Teilnehmer
3 „Gefällt mir“

Lieber mal auf anonym gestellt, wer die beste Serie rauswählt.

1 „Gefällt mir“

Oh fuck.

1 „Gefällt mir“

Der Abschluss des Sechzehntelfinales folgt heute im Laufe des Tages…vielleicht.

6 „Gefällt mir“

Alle vier Serien, die uns verlassen, befinden sich in den Top 250. Bis auf ein Duell waren auch alle Duelle sehr knapp.

Family Guy muss sich den Kickers geschlagen geben. Die Serie wurde erschaffen (und viele Figuren werden gesprochen) von Multitalent Seth McFarlane. Eigentlich wurde die Serie bereits nach Staffel 3 abgesetzt, wurde nach großen Fanprotesten aber doch wieder zurück und hat mittlerweile unglaubliche 23 Staffeln und 409 Folgen. Das IMDb Rating beträgt 8,2, was Rang 220 bedeutet. Bei 39 Emmynominierungen konnten 9 gewonnen werden.

Seinfeld von Schöpfer Larry David verabschiedet sich ebenfalls. Die Serie, in der Jerry Seinfeld sich quasi selber spielt, handelt von vier Anfang/Mitte Dreigjährigen New Yorkern und ihrem Alltag. Die Serie hat ein Rating von 8,9 und kann Rang 28 auf der Liste der besten Serien vorweisen. Bei 68 Emmynominierungen sprangen 10 Gewinne raus. Ganze 6 User nominierten die Serie hier.

Ein klein wenig überraschend können sich die Dinos hauchzart mit einer Stimme Vorsprung gegen Community durchsetzen. Letztere handelt von einer Gruppe von Studierenden an einem Community College. Chevy Chase hasste die Serie, Fans fanden sie umso besser, wovon ein Rating von 8,5 und Rang 127 zeugen. Ganze 13 (!) Episoden konnten unter den Top 1.000 platziert werden.

Schlussendlich muss auch Malcolm in the Middle gehen. War es zur Zeit der Ausstrahlung eine typische Feel Good Sitcom, wird es heute den meisten im Kopf geblieben sein, als eine der bekanntesten Rollen von Bryan Cranston vor Breaking Bad. Das IMDb Rating beträgt 8,2 und das bedeutet Rang 223. 33 Emmynominierungen führten zu 7 Gewinnen.

Familiy Guy

IMDb Rating 8,2
IMDb Rang 220
beste Folge S8E1 – Road to the Multiverse (9,1)
IMDb Rang -
Top 1.000 Folgen -
Anzahl Emmynominierungen 31
Anzahl gewonnene Emmies 9
Anzahl User Nominierungen 2

Seinfeld

IMDb Rating 8,9
IMDb Rang 28
beste Folge S4E11 – The Contest (9,5)
IMDb Rang 361
Top 1.000 Folgen 4
Anzahl Emmynominierungen 68
Anzahl gewonnene Emmies 10
Anzahl User Nominierungen 6

Community

IMDb Rating 8,5
IMDb Rang 127
beste Folge S1E23 – Modern Warfare (9,8)
IMDb Rang 41
Top 1.000 Folgen 13
Anzahl Emmynominierungen 4
Anzahl gewonnene Emmies 1
Anzahl User Nominierungen 3

Malcolm in the Middle

IMDb Rating 8,2
IMDb Rang 223
beste Folge S2E20 – Bowling (9,2)
IMDb Rang -
Top 1.000 Folgen -
Anzahl Emmynominierungen 33
Anzahl gewonnene Emmies 7
Anzahl User Nominierungen 1

Somit steht der Abschluss des Sechzehntelfinales an und es warten einige schwere Entscheidungen.

Genre Krimi, Drama, Mystery
Laufzeit 1993 - 2018
Anzahl Staffeln 11
Anzahl Folgen 218
Erstaustrahlung Fox
wer streamt es Disney+

Genre Komödie
Laufzeit 1998 - 2007
Anzahl Staffeln 9
Anzahl Folgen 207
Erstaustrahlung CBS
wer streamt es Prime Video, RTL+, Paramount+

• Akte X
  • King of Queens
0 Teilnehmer

Genre Drama, Geschichte, Thriller
Laufzeit 2019
Anzahl Staffeln 1
Anzahl Folgen 5
Erstaustrahlung HBO

Laufzeit 2008 - 2013
Anzahl Staffeln 5
Anzahl Folgen 62
Erstaustrahlung AMC
wer streamt es Netflix

• Chernobyl
  • Breaking Bad
0 Teilnehmer

Genre Animation, Komödie
Laufzeit 1997 -
Anzahl Staffeln 26
Anzahl Folgen 325
Erstaustrahlung Comedy Central
wer streamt es Paramount+, Joyn, Pluto TV

Laufzeit 2002 - 2008
Anzahl Staffeln 5
Anzahl Folgen 60
Erstaustrahlung HBO

• South Park
  • The Wire
0 Teilnehmer

Genre Biografie, Krimi, Drama
Laufzeit 2015 - 2017
Anzahl Staffeln 3
Anzahl Folgen 30
Erstaustrahlung Netflix
wer streamt es Netflix

Genre Drama, Fantasy, Horror
Laufzeit 2016 -
Anzahl Staffeln 5
Anzahl Folgen 34
Erstaustrahlung Netflix
wer streamt es Netflix

• Narcos
  • Stranger Things
0 Teilnehmer
3 „Gefällt mir“

Gar nicht bemerkt, dass dieser Dino Unsinn so aufgeholt hat. Anfangs lag Community (zurecht) ziemlich weit vorne. Ziemlich blamabel und ihr solltet euch alle schämen. So.

9 „Gefällt mir“

Ich hätte wetten können.

8ee3c921ec8e91ace06cd7ddc78d965d

13 „Gefällt mir“

Das sähe den Kackspießern hier ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Sogar AXU dabei. Das tut weh.

Da gab es hier schon kontroverese Entscheidungen :smiley:

Wenn man keine Ahnung hat.

Die Dinos :love:

6 „Gefällt mir“

Na aber es ist ja auch völliger Unsinn und nur diese dumme „Nicht die Mama!“ Serie. Die Dinos behandelten niemals Geschlechterrollen in der Gesellschaft, Kapitalismus und Ausbeutung, falsche Schönheitsideale, Depressionen, Konsumverhalten, Sexismus, Rassismus usw. oder gar den von „Dinohand“ geschaffenen Untergang einer ganzen Zivilisation. Es ist einfach nur eine dumme Puppenserie, die nur durch „Bin da, wer noch?“ und ein deppertes Baby getragen wurde.

13 „Gefällt mir“

Also ich hab keine Zeit, um jetzt explizit Folgen oder Szenen rauszusuchen, aber: doch.

1 „Gefällt mir“

Ernsthaft?! Jesus Maria, wie soll ich das denn noch ironischer formulieren? Ich hab doch sogar explizit behandelte Themen aufgegriffen und sogar die letzte Folge gespoilert…

13 „Gefällt mir“

:usad:.

1 „Gefällt mir“

Hier eine schöne Auflistung vom Spiegel, wo diese ganzen Sachen einmal aufgelistet werden.

1 „Gefällt mir“

Nach den vorgebrachten Argumenten möchte ich erklären: Scheiß auf die Dinos.

4 „Gefällt mir“