Sofacoach wählt den besten Song aller Zeiten

Beim letzten Duell fällt mir ein, dass die Frau von DJ Bobo bis heute zur Stimme von Lori Glory synchronisiert, die man damals mit 10‘000.- losgeworden ist. Macht gerade hier in den Medien die Runde und ein bisschen Wissen rund um die Abstimmung macht Laune.

Da muss uns diese Runde extrem viel Prominenz verlassen. Und trotzdem waren die Duelle (sehr) einseitig.

Zuerst hat es für The Clash mit London Calling nicht gereicht. In UK konnte Chartposition 11 erreicht werden und der Song kann bei den Rolling Stone Best 500 Platz 143 erreichen.

Einer der erfolgreichsten nominierten Songs war tatsächlich 50 Cents In da Club. Mit dem Song wurde er direkt zum neuen Rap Star und konnte in den Charts fast den Hattrick holen (1/3/1). Die Streamingzahlen sind mit 1,4 Mrd. und 2 Mrd. absurd und beim Rolling Stone kann der Song auch noch Position 444 vorweisen.

Pink Floyds Comfortably Numb schaffte es zwar auch in die Charts, aber nicht so erfolgreich (-/10/97). Dafür belegt der Klassiker Rang 179 beim Rolling Stone.

SNAP!s Rhythm is a Dancer hat ebenfalls herrvoragende Chartplatierungen vorzuweisen (5/1/1) und verdankt seine hohen Streamingzahlen bestimmt diversen 90s Parties…

The Clash - London Calling
Chartplatzierungen:
US -
UK 11
DE -
Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: 143
Spotifystreams: 341 Mio.
Youtubestreams: 1,1 Mio.

50 Cent – In da Club
Chartplatzierungen:
US 1
UK 3
DE 1
Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: 444
Spotifystreams: 1,4 Mrd.
Youtubestreams: 2 Mrd.

Pink Floyd – Comfortably Numb (Live Pulse Concert 1994)
Chartplatzierungen:
US -
UK 10
DE 97
Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: 179
Spotifystreams: 26,2 Mio.
Youtubestreams: 21 Mio.

SNAP! - Rhythm is a Dancer
Chartplatzierungen:
US 5
UK 1
DE 1
Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: -
Spotifystreams: 101 Mio.
Youtubestreams: 133 Mio.

Damit ist Runde 2 beendet und das Sechzehntelfinale (für welches sich der letzte verbliebene Klassiktitel tatsächlich qualifizieren konnte!) startet direkt.

Lustigerweise hat der Zufallsgenerator nur Songs gegeneinanderantreten lassen, die zeitlich sehr dicht beieinander liegen…wobei das auch daran liegen kann, dass wir alle Songs, die nach 2001 erschienen sind, bereits rausgewählt haben. :ronaldo:

Eminem feat. Dido – Stan
Genre Hip Hop
Erscheinungsjahr 2000

System of a Down – Chop Suey!
Genre Alternative Metal
Erscheinungsjahr 2001

• Eminem feat. Dido – Stan
  • System of a Down – Chop Suey!
0 Teilnehmer

Gala – Freed from Desire
Genre Euro House
Erscheinungsjahr 1994

Green Day – Basket Case
Genre Punk Rock
Erscheinungsjahr 1994

• Gala – Freed from Desire
  • Green Day – Basket Case
0 Teilnehmer

Journey - Don’t Stop Believin’
Genre Hard Rock
Erscheinungsjahr 1981

Red Hot Chili Peppers – Under the Bridge
Genre Alternative Rock
Erscheinungsjahr 1991

• Journey - Don’t Stop Believin’
  • Red Hot Chili Peppers – Under the Bridge
0 Teilnehmer

Metallica - One
Genre Thrash Metal
Erscheinungsjahr 1988

Michael Jackson – Billie Jean
Genre Pop
Erscheinungsjahr 1982

• Metallica - One
  • Michael Jackson – Billie Jean
0 Teilnehmer
11 „Gefällt mir“

Wenn es hier Setzlisten geben würde dann gäbe es Stan vs Chop Suey erst im Halbfinale.

Wenn es Setzlisten geben würde, wären die doch beide schon in Runde 1 raus :ka: Bei dem Duell konnte ich nicht guten Gewissens abstimmen, da ich beide kein zweites Mal anhören wollte, um zu entscheiden, welches das kleiner Übel ist.

2 „Gefällt mir“

Da ist also mein eingereichter Song Comfortably Numb raus. Nicht dass ich diesem den Sieg zugetraut habe, es ist noch nicht mal mein Lieblings Song von Pink Floyd. Gleichzeitig ist die live Version von Pulse mein meistgehörter Song überhaupt. Egal wie mein Tag war, ich setze immer mal wieder die Kopfhörer auf, lege mich hin und höre mit das für mich beste Gitarren Solo ever an. Gänsehaut und aufgerichtete Haare gibt’s nach wie vor und je nach Stimmung wird es auch mal emotional. Hätte ich eine Zeit Maschine, dieser Auftritt wäre einer meiner ersten Reisen.

Ich wollte euch diesen Song nicht vorenthalten, da ihn manche nicht gekannt haben. Einer meiner Songs ist noch im Rennen, wobei das die Wahl meiner Frau war. Sie wollte auch mitmachen und versucht mich bei den Abstimmungen zu beeinflussen. Tatsächlich haben wir bis auf eine Ausnahme bei jeder Wahl gleich abgestimmt. Viele Ehejahre scheinen zu prägen.

2 „Gefällt mir“

„Schön, dass wir mittlerweile meiner Meinung sind, Schatz!“ :slight_smile:

Diese Wahl hat mich nochmal dazu gebracht Pink Floyd und Co. mal wieder auf dem Radar zu haben. Ob ich da jetzt groß reinhören werde? Vermutlich nicht in der nächsten Zeit, aber ganz so scheiße wie ich sie als Kind abgestempelt habe, sind sie halt doch nicht :slight_smile:

Bei vielerlei Musik war der Zugang auch einfach nur in einem unpassenden Moment.

1 „Gefällt mir“

Wie in der wa(h)ren Welt, so auf dem Sofa: Es wird alles schlimmer und schlimmer und schlimmer. Die nahezu letzten Songs mit Ecken und Kanten werden herausgewählt und es bleibt nur graues Mittelmaß an der Spitze. Hermann Neubergers Duktum von der dichten breiten Spitze wird auch hier bittere Wahrheit.

Das System geht down, die Gala ist zu Ende, One wird zur Null und – HALLO MANIAC, ICH HABE DOCH DRAN GEDACHT: – für Journey endet die Reise im Sechzehntelfinale.

.

System of a Down – Chop Suey!

Chartplatzierungen:

US 76

UK 16

DE -

Spotifystreams: 1,3 Mrd.

Youtubestreams: 1,3 Mrd.

Gala – Freed from Desire

Chartplatzierungen:

US -

UK 02

DE 14

Spotifystreams: 437 Mio.

Youtubestreams: 268 Mio.

Journey - Don’t Stop Believin’

Chartplatzierungen:

US 09

UK 06

DE 32

Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: 133

Spotifystreams: 1,8 Mrd.

Youtubestreams: 290 Mio.

Metallica – One

Chartplatzierungen:

US 35

UK 13

DE 31

Platzierung Rolling Stones best 500 Songs:

Spotifystreams: 546 Mio.

Youtubestreams: 413 Mio.

Entweder zeitlich oder stilistisch hat das Los sehr passende Lieder gegeneinandergestellt. Hier Kitsch gegen Kitsch, dort Frühneunziger-Jugendhits. Choose Your poison!

.

.

.

Oasis – Don’t look back in Anger

Brit Pop

Erscheinungsjahr 1996

.

John Lennon – Imagine

Soft Rock, 1971

• Oasis – Don’t look back in Anger

• John Lennon – Imagine

0 Teilnehmer

The B-52s - Private Idaho

Dance Rock

Erscheinungsjahr 1980

.

Billy Joel - We didn’t start the fire

Poprock

Erscheinungsjahr 1989

• The B-52s - Private Idaho

• Billy Joel - We didn’t start the fire

0 Teilnehmer

House of Pain - Jump around

Hip Hop

Erscheinungsjahr 1992

.

Nirvana – Smells like Teen Spirit

Grunge

Erscheinungsjahr 1991

• House of Pain - Jump around

• Nirvana – Smells like Teen Spirit

0 Teilnehmer

Queen – Somebody to Love

Rock

Erscheinungsjahr 1976

.

The Stooges - I Wanna Be Your Dog

Garage Rock

Erscheinungsjahr 1969

• Queen – Somebody to Love

• The Stooges - I Wanna Be Your Dog

0 Teilnehmer
5 „Gefällt mir“

Wenig überraschend, da alles genau so, wie es bei der Wahl zum besten Spiel, Film und Serie ebenfalls der Fall war.

Boah, dieses erste Duell. Furchtbar. :neiin:

2 „Gefällt mir“

So viele egale Songs und dann direkt Nirvana v House of Pain…

Gefuehlt war in der Vorrunde die hoechste Dichte an guten Songs vertreten. :ugly:

11 „Gefällt mir“

Mein Song ist raus :pleading_face: wie kann man gegen One stimmen?

4 „Gefällt mir“

Dieser Oasis Song ist wie unterdurchschnittlicher Road Trip Film.

und dann auch noch für Billie Jean.

Ganz ehrlich, lasst uns das an dieser Stelle abbrechen. Das ist doch alles quatsch hier.

4 „Gefällt mir“

Der Höllentrip Imagine bringt mich sogar dazu für Oasis zu stimmen. Oasis!!!

1 „Gefällt mir“

Oasis völlig verdient vorne, neben Space Oddity von Bowie einer der letzten großartigen Songs hier. :guitar:

2 „Gefällt mir“

Please don’t put your life in the ha-ands of a rock and roll ba-and… :notes:

Wie kann die großartige Entdeckung Private Idaho gegen die Coverversion von Ottos Schnapslied herausfliegen?

4 „Gefällt mir“

Vielleicht weil das eine ein genialer Song ist und Idaho langweiliger 0815 Gitarrenschlagzeugbums ist? :ka:

Mich wundert, dass ein Kenner guten Sprechgesangs diesen melodie- und talentfreien Schunkel-Volksfest-Rock, der nichts Interessantes außer ein wenig ungestolpertes Schnellreden besitzt, gegenüber einem ernstzunehmenden Stück beatlastigen Drive-Pops verteidigen mag…