Sofacoach wählt den besten Song aller Zeiten

Verstehe den Take überhaupt nicht. Da stehen zwei der einflussreichsten Songs ihrer Jahrzehnte geggeneinander. Das passt schon.

Ja, nur das der eine Song halt gut ist und der andere ist von Nirvana. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Warum so salty? Es war doch erst Zuckerfest. badumtss :ronaldo:

4 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, dass ich gerade zum ersten Mal die lange (offizielle?) Version des Thriller-Musikvideos gesehen habe, cooles Gesamtkunstwerk :love:

2 „Gefällt mir“

Michael Jackson nervt einfach. Mit jedem verschissenen Ton den er sich damals rausgepresst hat. Ätzende Kackscheisse.

1 „Gefällt mir“

Gibt es einen schlafferen Firmenfeier-DJ-Repertoire-Hit aus dem 21. Jahrhundert als Get Lucky? Urgh.

10 „Gefällt mir“

blinking michael jackson GIF
Ich könnte den auch nicht ständig hören, doch das war schon ein geiler Scheiss.

2 „Gefällt mir“

:5:

Billie Jean ist wohl einer der prägendsten Songs für die Schwarze Musikgeschichte. Das erste Musikvideo dass 1983 auf MTV lief, der Song der so viele Musiker und Künstler inspirierte und immer noch inspiriert. MJ ist wohl einer der großartigsten Künstler und Entertainer die die Welt je gesehen hat, alles war so voller Perfektionismus geprägt und ich glaube so etwas wird es nie wieder geben. Wer sich alleine mal „This is it“ anschaut kann nur einen Hauch davon erahnen wie dieser Mensch für die Musik gelebt hat. Vom Charakter sehr sensibel und verletzlich, auf der Bühne eine Maschine. MJ hat meine Jugend und eigentlich mein ganzes Leben geprägt, die Songs die unvergessen sind, seine Stimme, seine Tanzmoves, seine Musikvideos, alles Meilensteine, zeitlos und Perfekt!

Ich habe mir Billie Jean 2012 in LA bei LA Ink auf den Überarm tattowieren lassen (also die Schrift von der Single) und bin damit zum Walk of Fame und so viele Leute wollten ein Bild mit mir und dem Tattoo am Stern selbst machen. Das wird unvergesslich bleiben. Leider konnte ich ihn nie live sehen, ich wollte unbedingt auf die This is it Tour, dazu ist es aber leider nicht mehr gekommen. Einer der großartigsten Künstler unserer Zeit mit einem der Besten Songs unserer Zeit.

Und Wu-Tang Clan ain´t nothing to fuck with genau!

1 „Gefällt mir“

War das nicht „Video killed the Radio Star“?

Und nochmal eine Bitte, weil das jetzt im Zuge der „wer hat welchen Song eingereicht?“ Phase ein paar mal passiert ist: bitte wartet aus Neutralitätsgründen damit euch zu outen, bis der Song ausgeschieden ist.

Es soll keiner vor oder während der Umfragen durch Anti- bzw Sympathie bzgl. des entsprechenden Users beeinflusst werden.

Natürlich darf trotzdem leidenschaftlich ein Song gelobt/verteidigt werden, nur bitte ohne Hinweis, dass man selber diesen nominiert hat.

7 „Gefällt mir“

Hätte ich wohl mehr hervorheben sollen :slight_smile: Bis dahin war glaub ich MTV 99% von Musik von Weißen beherrscht und der Song hat alles verändert.

Das Gesamtwerk von Paul Kalkbrenner. Der Resident DJ der Sansibar im Camp David.

6 „Gefällt mir“

Hätte ich gewusst, dass ich hier gottgleichen Status geniesse, hätte ich nicht nur die Stooges, sondern auch Radiohead und NIN gerettet.

2 „Gefällt mir“

Ist das nicht ein und derselbe Track, der nur in jedem neuen Releasezyklus einen neuen Namen bekommt? :ronaldo:

Stop, stop, stop. :ronaldo:
Auch wenn ich nicht der größte Fan von Kalkbrenner bin, muss ich jetzt mal kurz zu seiner Ehrenrettung antreten. Das Schicksal von Kalkbrenner war halt, dass er der erste war, der aus der „Berlin/Techno/Drogen“-2010er-Bubble für den Mainstream verkaufbar war, was sicherlich auch mit dem (jetzt auch nicht sooo schlechten) Film „Berlin Calling“ zusammenhing.

Viel Variation ist da jetzt nicht, aber er kann schon auch noch mehr als die örtliche Robinson Club / Aldiana - Bar zu bespielen. Gerade das Frühwerk (Superimpose, 2001) ballert dann doch auch noch ordentlich, wie ich finde. Releast auf BPitch (eines der Labels für elektronische Musik) hat das dann schon sehr viel als Inspiration gedient. Anspieltipp:

Ab 2004 kriege ich dann tendenziell mehr Zugang zum Werk, hier einmal Castanets:

Dockyard höre ich mir auch 20 Jahre nach Release gerne an:

Und Altes Kamuffel für mich vielleicht sein bisheriges Meisterstück.

Sky & Sand ist natürlich nett, aber eher so eine Popfurunkel am dann doch tendenziell mehr elektronischen Gesamtwerk.

7 „Gefällt mir“

The Cure lieferten Daft Punk einen starken Kampf, bis zum Ende und es war das knappste Duell diese Runde, trotzdem reichte es nicht ganz. The Clash hatten wiederum mit ihrem Rock the Casbah keine Chance gegen den King of Pop. Da halfen auch gute Chartplatzierungen nichts. Der Wu-Tang Clan ließ The Alan Parsons Project und Children of the Moon ebenfalls keine Chance. Gegen Nirvana zog der King of Pop dann überraschend deutlich den Kürzeren, womit uns mit Thriller einer der bekanntesten Songs überhaupt bereits in Runde 1 verlässt.

The Cure - A Forest
Chartplatzierungen:
US -
UK 31
DE -
Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: -
Spotifystreams: 124 Mio.
Youtubestreams: 7,8 Mio.

The Clash – Rock the Casbah
Chartplatzierungen:
US 8
UK 15
DE -
Spotifystreams: 327 Mio.
Youtubestreams: 1,8 Mio.

The Alan Parsons Project - Children Of The Moon
Chartplatzierungen:
US -
UK -
DE -
Spotifystreams: 6,6 Mio.
Youtubestreams: 732 Tsd.

Michael Jackson – Thriller
Chartplatzierungen:
US 4
UK 10
DE 9
Spotifystreams: 576 Mio.
Youtubestreams: 966 Mio.

Damit geht es direkt in Teil 13 von 16 der ersten Runde und wessen Song auch immer diese Runde ausscheidet, er kann es einzig auf die 13 schieben. Es gibt dabei wieder viele große Namen, aber auch mal wieder ein paar „Außenseiter“.

Hypocrisy - Osculum Obscenum
Genre Heavy Metal
Erscheinungsjahr 2019

George Gershwin - Rhapsody in Blue
Genre Klassik
Erscheinungsjahr 1924

• Hypocrisy - Osculum Obscenum
  • George Gershwin - Rhapsody in Blue
0 Teilnehmer

Lorde – Royals
Genre Elektro-Pop
Erscheinungsjahr 2013

The Rolling Stones – Sympathy for the Devil
Genre Rock
Erscheinungsjahr 1968

• Lorde – Royals
  • The Rolling Stones – Sympathy for the Devil
0 Teilnehmer

Die Ärzte - Mach die Augen zu (live, Waldbühne Berlin)
Genre Pop Funk
Erscheinungsjahr 1993

Queen – Somebody to Love
Genre Rock
Erscheinungsjahr 1976

• Die Ärzte - Mach die Augen zu (live, Waldbühne Berlin)
  • Queen – Somebody to Love
0 Teilnehmer

SSIO - Big King XXL
Genre Hip Hop
Erscheinungsjahr 2013

Depeche Mode – Enjoy the Silence
Genre Synth-Pop
Erscheinungsjahr 1990

• SSIO - Big King XXL
  • Depeche Mode – Enjoy the Silence
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

SSIO - Big King XXL. Genialer Song.

SSIO ist in Sachen Metaphern, Wortwitz und Zweideutigkeit einfach der Wahnsinn. Dieser Song baut zudem auf dem Track „Bonn 17“ auf, in dem es darum geht, dass er (und Menschen mit Migrationshintergrund) nicht in die Disse kommt.

Zudem ist er einfach ein krasser Flexer und rappt richtig geil.
Das Thema „Rassismus“ steckt da auch noch mit drin.

Und ja, die Wortwahl ist nicht „korrekt“. Aber SSIO hat selbst mal gesagt: ich will unterhalten.

Gebt euch den Song. Geiler scheiß.

2 „Gefällt mir“

Diese Runde stellt für mich heraus, warum unser Wettbewerb bei allem Unsinn des Prinzips echt sinnvoll ist: Durch das konzentrierte Hören der Songs verstehe ich viel beser, was ein Stück ausmacht, anstatt es nur nebenbei im Radio dudeln zu hören.
Natürlich habe ich Billy Jean schon x-mal gehört. Dieser Auftritt von M. Jackson ist aber so intensiv, seine Hingabe so zu spüren, dass ich erst jetzt merke, wie großartig das Stück wirken kann.
Das erste Matchup ist geradezu genial in seiner Unvergleichbarkeit. Auf der einen Seite das totale Abbrennen des Waldes mit der größtmöglichen Ernsthaftigkeit bei gleichzeitiger Spielfreude. Ein wunderbar sehnsüchtiger Song, der in dieser Interpretation noch mächtiger wird. Auf der anderen Seite ein fluffig-lockerer Gute-Laune-Hüpfer, der dabei gar nicht belanglos wird (ich habe das Glück, auf keinen Firmenfeiern zu weilen).
Der Wu-Tang-Haufen zeigt mir, dass auch HipHop über länger als nur 30 Sekunden Spannung halten kann, wenn nicht auf Pose, sondern Stimmung geachtet wird.
Und zum Schluss ein wahrer Clash of the Titans. Das Titelstück des für lange Zeit erfolgreichste Album aller Zeiten gegen DEN Song der Neunziger Jahre, der fast alleine die gesamte (Mainstream-)Rockmusik mit über den Haufen geworfen hat. Vielleicht macht ihr nachgeborenen Euch keinen Begriff davon WIE schmierig das war, bis Nirvana aud ihrer Garage in die Mitte der Geldscheffel-Unternehmen gezerrt wurden.

Das zum Objektiven. Subjektiv ist Teen Spirti natürlich ein absoluter Burner, dessen Wut sich echt anfühlt und nicht gespielt-berechnet wie bei dem Nu-Metal-Unsinn zehn Jahre später.

Wie gesagt. Eine sehr schöne Runde. Solbst dieser Pop-Prog vom Parsonproject ist - wenn auch seicht - ganz putzig und es passiert was. Nur bei den Clash… Die kann ich nie besser als gut finden.

Edit: DREXXSpielleiter

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe dich nicht, sorry.
Gefühlt 90% der Lieder aus dem Hip Hop und Rap werden von dir mit „langweilig“ abgestempelt und ausgerechnet bei CREAM ist das alles ganz toll?
Dont get me wrong, ich mag CREAM und finde das Lied gut, aber ich kenne glaube ich keinen einzigen Rap-Song der derart „eintönig“ und einschläfernd ist, dass man vergisst ob das Lied immernoch läuft oder schon dreimal in der Dauerschleife wiederholt wurde. DAS ist langweilig. Alles andere was hier an Rap eingereicht wurde nicht.

4 „Gefällt mir“

Nää. Dieser Geklimper unter dem Gerede ist fantastisch spannend. Wie die Reden hat genau das richtige Timing. Keime Ahnung, WAS die da reden, aber die meinen es definitv ernst und haben dabei eine leicht steigende Dramatik. Mich hat das gut bei der Stange gehalten. Auf jeden Fall besser, als irgendein lahmer Refrain, der dreimal wiederkehrt.

Und obendrein habe ich das immerhin schon EINMAL gehört. Da wird das bestimmt nicht an der Stimmung liegen, die ich hatte, als ich es gehört habe. :ka:

Edit: Ich habe es gerade ein zweites Mal gehört. Ich glaube, ich mag daran, DASS es so oberflächlich eintönig dahinfließt, im Detail aber viele Variationen hat.

1 „Gefällt mir“

…und das ist noch nicht einmal das beste Lied von denen :tm: