Sofacoach wählt den besten Song aller Zeiten

Prince und sein Purple Rain hatten einen unfassbaren Lauf und haben einige andere „Favoriten“ rausgekegelt, aber im Viertelfinale ist dann doch Schluss. Der Song, der vom gleichnamigen Album stammt und der emotionale Höhepunkt des ebenfalls gleichnamigen Films ist, ist wahrscheinlich das beste Werk, dass The Purple One in seiner Karriere geschaffen hat. Und das will bei einem Künstler wie Prince wirklich etwas heißen. Auch in den Charts war der Song erfolgreich (2/5/6) und der Rolling Stone vergibt gar Platz 18 (!) in seiner Best 500 Rangliste.

Bleibt nur noch zu sagen, hört alle auf Onkel Axu und schaut euch die beste Super Bowl Halftime Show aller Zeiten an, auch wenn es nur der Abschluss mit Purple Rain ist:

Auch für David Bowie ist das Viertelfinale Endstation. Und auch hier hätte ich persönlich andere David Bowie Songs eher in diesem Turnier gesehen, aber am Ende gilt auch hier, der Song ist ins Viertelfinale gekommen. Dagegen lässt sich schwer argumentieren. Der Song war in UK auf Platz 1, in Deutschland aber gar nicht in den Charts. Auch dieser Song schaffte es in die Rolling Stone 500 und zwar auf Platz 189.

Dass Green Day so weit gekommen sind, kann man doch etwas überraschend finden. Genau wie die Tatsache, dass sie sich letztens ausdrücklich gegen Donald Trump geäußert haben und viele MAGA Anhänger sich enttäuscht darüber gezeigt haben, dass es sich bei Green Day anscheinend um woke Linke handelt. Was natürlich total überraschend für eine Punk Rock Band ist, die unter anderem einen Song wie „American Idiot“ geschrieben hat. :uconf:
Nun. Der Song Basket Case konnte in allen drei Gebieten die Charts erreichen und kann auf Spotify sogar 1 Milliarde Streams vorweisen. Nicht zuletzt hat auch dieser Song es in die Rolling Stone 500 geschafft und zwar auf Rang 150.

Als letztes müssen wir uns leider von Tracy Chapman verabschieden. Talking 'bout a Revolution konnte in den USA und in UK die Charts erreichen, aber wie Space Oddity nicht die Charts in Deutschland. Überraschenderweise hat der Song es auch nicht in die Rolling Stone 500 geschafft (Fast Car ist aber auf Platz 71).

Prince – Purple Rain
Chartplatzierungen:
US 2
UK 6
DE 5
Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: 18
Spotifystreams: 453 Mio.
Youtubestreams: 248 Mio.

David Bowie – Space Oddity
Chartplatzierungen:
US 15
UK 1
DE -
Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: 189
Spotifystreams: 364 Mio.
Youtubestreams: 124 Mio.

Green Day – Basket Case
Chartplatzierungen:
US 26
UK 55
DE 18
Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: 150
Spotifystreams: 1 Mrd.
Youtubestreams: 345 Mio.

Tracy Chapman - Talking Bout a Revolution
Chartplatzierungen:
US 75
UK 85
DE -
Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: -
Spotifystreams: 192 Mio.
Youtubestreams: 18 Mio.

Da waren es nur noch vier Songs.

Iggy Pop - The Passenger
Genre Alternative Rock
Erscheinungsjahr 1977

Queen – Somebody to Love
Genre Rock
Erscheinungsjahr 1976

  • Iggy Pop - The Passenger
  • Queen – Somebody to Love
0 Teilnehmer

Eminem feat. Dido – Stan
Genre Hip Hop
Erscheinungsjahr 2000

Nirvana – Smells like Teen Spirit
Genre Grunge
Erscheinungsjahr 1991

  • Eminem feat. Dido – Stan
  • Nirvana – Smells like Teen Spirit
0 Teilnehmer
10 „Gefällt mir“