Nach dem Finale: Umbenennung von Sofacoach in Casualcoach?
Die Verurteilten wäre noch krasser gewesen, wenn sich in diesem rührseligen Epilog dann noch herausgestellt hätte, dass Andy doch der Mörder seiner Frau war. So bleibt mir das Ende immer ein bisschen zu Disney-mäßig.
Vielleicht wollte ich aber auch einfach immer zu sehr den Tim Robbins aus Arlington Road sehen.
Zum Ende den Fäkalhumor fand ich etwas plump, vor allem der Erzähltext darüber von Red. Aber vielleicht hat das auch einfach nochmal die Stimmung gebrochen und das hoffnungsvolle Finale eingeleitet. Ich hatte den Film letztes Jahr wohl auch das erste Mal gesehen und mir fällt dieser harte Bruch einfach jedes Mal ein, wenn ich an den Film denke.
Das ist aber auch nur eine ganz ganz kleine Randnotiz
Einfach nur großartig.
Family Guy hat in einer weltklasse Hommage den Film mehr als würdig verarbeitet. Mein Highlight ist, wie Red am Ende an der Mauer die Box findet und Andys Nachricht liest. „Erinnerst du dich noch an den Ort in Mexiko, von dem ich dir erzählt habe?“ und Red schaut in die Ferne und sagt nur „Scheiße“.
Ich find das Kloppen zum Friends Vorspann besser.
Es wäre gut, wenn du das unkenntlich machst. Vielleicht gibt hier tatsächlich jemand, der den Film noch nicht gesehen hat.
danke für den hinweis und ja, youre talking about me und ja, ich habe es jetzt natürlich gelesen
Der Film lebt nicht von seiner Spannung, der Spoiler ruiniert da dementsprechend recht wenig.
Es ist soweit. Sofacoach hat nach langen, teils kontroversen Umfragen, endlich entschieden, welches der unbestritten beste Film aller Zeiten ist.
Aber wie immer zu erst zum Unterlegenen. Der Pate basiert auf dem Roman von Mario Puzo und erzählt die Geschichte der Mafia Familie Corleone und ihrem Oberhaupt, Don Vito Corleone (Marlon Brando). Direkt zu Beginn die unvergessene Szene, wo mehrere Leute den Don um Gefallen bitten und seinen Ring küssen:
Nur kurz danach die nächste denkwürdige Szene. Um seinem eigenen Patensohn, Johnny Fontane, eine Filmrolle zu ermöglichen, wird erst versucht den Filmproduzent zu überreden. Als das nicht funktioniert, wacht dieser auf, um den Kopf seines preisgekrönten Pferdes in seinem Bett zu finden:
Dem Don wird später zum Verhängnis, dass er die Grenze bei Drogen zieht und einen Vorschlag, diese in „seinem“ Viertel zu verkaufen, strikt ablehnt. Er überlebt zwar den folgenden Anschlag auf sein Leben, zieht sich aber aufs Land zurück und versucht seinen Feinden zu vergeben und stirbt später. Seine Söhne sinnen derweil auf Rache gegen die andere Mafiafamilie.
Der Film war ein großer Erfolg. Finanziell, als auch kritisch. Bei den Oscars 1973 war er für 11 Oscars nominiert und gewann drei: einen für den besten Film, einen für das beste adaptierte Drehbuch und Marlon Brando gewann den Oscar als bester Hauptdarsteller…allerdings lehnte er diesen mit der Begründung ab, dass die Indigenen in den USA unmenschlich behandelt werden. Der Film spielte weltweit mehr als 200 Mio. Dollar ein und der Film erschien wohlgemerkt 1972.
Die Titelmelodie ist ebenfalls ein Klassiker:
Das IMDb Rating beträgt gigantische 9,2, was wie bereits erwähnt den zweiten Platz bedeutet.
Gewonnen und damit bester Film aller Zeit ist:
Die allermeisten werden den Film zumindest einmal gesehen haben, aber hier nochmal ein paar Eckpunkte: in der Verfilmung des Romans von Stephen King wird der biedere Bankmanager Andy Dufresne (Tim Robbins) trotz seiner Unschuldsbeteuerungen wegen Mordes an seiner Frau und deren Liebhaber zu lebenslanger Haft verurteilt. Dort freundet er sich relativ schnell mit Red (Morgan Freeman) an. Während um ihn herum viel schlimmes passiert, wie Ausfälle vom sadistischen Gefägniswärte Byron Hadley (Clancy Brown), oder auch eine Gruppe von Mithäftlingen, die Andy mehrfach vergewaltigen, versucht er in dem Chaos nicht den Verstand zu verlieren und fragt Red, ob dieser ihm einen kleinen Hammer und ein Poster von Rita Hayworth besorgen kann. Andy steigt auf, nachdem er sich bereit erklärt, den Wärtern und sogar dem Gefängnisdirektor bei Steuererklärungen und Finanzen zu helfen. Alles ändert sich aber, als ein neuer Häftling ankommt, der schwört, dass ihm ein Mithäftling erzählt hat, er hätte eine Frau und ihren Liebhaber ermordet und ein anderes armes Schwein ist dafür in den Knast gekommen…
Der Film hat ein IMDb Rating von 9,3 und befindet sich seit 2008 durchgehend (!) auf Platz 1 bei IMDb. Er war 1995 für sieben Oscars nominiert…gewann jedoch nicht einen einzigen. Wie kann der laut Konsens beste Film aller Zeiten nicht den Oscar für den besten Film erhalten haben fragt ihr? Weil ihm dieser von Forrest Gump, der hier nicht mal nominiert war, weggeschnappt wurde.
Damit endet unsere cineastische Reise und ich hoffe den meisten hat es so viel Spaß gemacht wie mir, auch trotz (oder gerade wegen) der teilweise hitzigen Diskussionen. Das gehört bei sowas einfach dazu und zeigt für mich nur, wie viel einem etwas bedeutet.
Ich bedanke mich bei allen, die regelmäßig abgestimmt haben, was im Schnitt ca. 80 Leute waren, und allen die das Ganze über einen Monat mit am Laufen gehalten haben. Ich hatte nach Runde 1 ein wenig die Befürchtung, dass mit dem Wissen, welche Filme alles nominiert wurden, die Luft etwas raus wäre, aber zumindest für mich fühlte es sich so an, als wenn alle bis zum Ende Bock auf das Ganze hatten.
Je nachdem wie es meine Zeit zulässt, schreibe ich vielleicht noch ein, zwei abschließende Statistiken, aber jetzt erstmal den Sieger feiern.
Danke für die spaßigen Wochen. Schöne Orga und einiges was ich noch nicht gesehen hab auf der Watchlist gelandet.
Freue mich schon auf die Serien Variante.
Großes Lob für den ganzen Aufwand mit der Abstimmung und die schönen Texte zu jedem Film!
Leider ist erneut der FC Bayern Meister geworden.
Wie, was? Die Story kenne ich ja gar nicht…
Edit: ach, hatte das „hier“ überlesen. Ich dachte er hätte den Oscar gewonnen ohne für ihn nominiert gewesen zu sein.
Pulp Fiction und damit ein weiterer Halbfinalteilnehmer war übrigens auch im selben Jahr noch nominiert.
Danke für alles @mr_maniac , war richtig toll mit den ganzen Infos zu den Filmen.
Beeindruckend, dass es zu Gump und den Verurteilten nie ein Computerspiel gab, soweit ich das mitbekommen habe.
Wenn nicht offiziell, dann gibt es doch immer so Spiele die auf dem Zeitgeist dieser Popkultur mitschwimmen und es kommt bspw. ein Oil Imperium raus während im TV Denver Clan oder Dallas laufen.
Oder gab es da doch irgendwann mal was?
Wüsste auch gar nicht, wie so ein Spiel aussehen würde…
Schreib Briefe an die Regierung, um Förderung für die Bücherei zu bekommen.
Drücke schnell Kreis, um durch das Abflussrohr zu kriechen.
Ansonsten waren die Filme wohl zu früh, um so ausgeschlachtet zu werden.
Immerhin gab es dann später zu Prison Break ein Spiel und dieses Coop-Ausbruchspiel A Way Out.
Ganz großes Lob und Anerkennung für den ganzen Aufwand, @mr_maniac ! Wahnsinn, wie viel Zeit und Herzblut und Aufwand Du da rein gesteckt hast!
mich hat zwar immer das kurze Abstimmzeitfenster aufgeregt, wenn dann wieder eine Runde durch war, bei der ich nicht abstimmen konnte, weil ich nicht online war, aber hier nicht einfach nur die Filmtitel gegeneinander abstimmen zu lassen, sondern das Ganze SO aufzubereiten: HUT AB!
Ok. Ein paar Kleinigkeiten noch.
Es gab drei Filme, die gleich vier mal nominiert worden sind:
Interstellar
Pulp Fiction
Shutter Island
Ziemlich beste Freunde
Pulp Fiction konnte dem gerecht werden und ist erst knapp im Halbfinale ausgeschieden. Ziemlich beste Freunde schied dagegen bereits im Sechzehntelfinale aus, Interstellar in Runde 2 und Shutter Island sogar schon in Runde 1.
Der Gewinner, Die Verurteilten, wurde immerhin zwei mal nominiert, sein Finalgegner Der Pate jedoch nur ein einziges mal. Nominiert @Abi den nicht, haben wir ein komplett anderes Turnier!
Fight Club wurde ebenfalls nur ein einziges mal nominiert…allerdings hat @Splashi auch NUR Fight Club nominiert. Auf meine Bemerkung, dass er gerne noch zwei weitere Filme nominieren darf erhielt ich als Antwort nur:
@Lucky tat sich am schwersten drei Filme zu finden, und brauchte 9 Nominierungen, bis er endlich drei zusammen hatte. Was seine letzte Nominierung war? Sieben, der es dann auch direkt ins Viertelfinale schaffte.
Am unerfolgreichsten dürfte ich gewesen sein. Meine Nominierungen waren:
Blues Brothers
Der Hofnarr
Wall-E
Blues Brothers hat sich bereits in der Vorrunde verabschiedet, Der Hofnarr hat sage und schreibe 3 Stimmen in der ersten Runde bekommen und Wall-E ist wenigstens knapp, aber auch direkt in Runde 1 raus.
Ein bisschen witzig fand ich, dass ausgerechnet @Bear mit Watchmen und Old Boy zwei Comic Verfilmungen nominiert hat.
Wenn man das IMDb Rating zu Grunde legt, war die größte Überraschung, dass The Good, The Bad and The Ugly sich bereits in Runde 1 gegen Lucky Number Slevin verabschieden musste. Ersterer hat ein IMDb Rating von 8,8 und belegt Platz 10 auf der Liste der besten Filme, Letzterer hat lediglich ein IMDb Rating von 7,7…
Es war übrigens schon ab dem Achtelfinale „Casualcoach“, da bis auf Zurück in die Zukunft II alle verbliebenen Filme in der IMDb Liste der 250 besten Filme auftauchen.
Die Filme, die am weitesten gekommen sind, ohne es in die Top 250 geschafft zu haben sind der bereits erwähnte Zurück in die Zukunft II (IMDb Rating 7,8) und ins Sechzehntelfinale haben es Superbad (7,6), Lucky Number Slevin (7,7), Die Nackte Kanone (7,6) und Watchmen - Die Wächter (7,6) geschafft.