So. Sofacoach will wählen und wählen wir werden.
Insgesamt haben 52 User 190 Filme eingereicht. Nach Abzug der Doppelnennungen blieben somit 143 Filme übrig.
Dabei haben einige User nur einen einzigen Film nominiert, während der Rekordhalter 9 Filme nominiert hat, bis er endlich drei Filme zusammen hatte, die noch nicht genannt wurden.
Insgesamt gab es vier Filme, die jeweils von vier Usern eingereicht wurden. Ob diese aber auch als Favoriten gelten, muss sich erst noch zeigen. Da hätte ich eigentlich andere auf dem Zettel. Übrigens wird es wie auch schon beim besten Spiel viele Überraschungen geben, welche Filme am Ende von niemandem vorgeschlagen wurden.
Die Einreichungen gingen dabei auch von „hier meine drei Filme“, bis zu „lass mich dir kurz erklären, warum mir der Film seit meiner Kindheit so viel bedeutet“.
Auf Rückfragen welche Version eines Filmes gemeint ist gab es ebenfalls unterschiedliche Reaktionen, von „oh sorry, ich meinte das Original von 1989“ bis zu „Alter! Es macht mich wütend, dass du das überhaupt fragst!“.
Leichte Agressionen gegenüber dem Filmgeschmack der anderen User kamen ebenfalls zum Ausdruck:„wenn der Film nicht weit kommt, banne ich wahllos ein paar User, die für den anderen Film gestimmt haben“, bis zu „ich nominiere Film X, egal was User Y sagt. Der soll’s Maul halten!“
Der Filmgeschmack des sofacoaches ist dabei anscheinend durchaus gut. Die IMDb Durchschnittsbewertung der eingereichten Filme ist eine 7,9 (zwei nominierte Filme haben keine IMDb Wertung). Lediglich 23 Filme haben keine Wertung von 7,5 (sechs sind unter 7,0) und der „schlechteste“ eingereichte Film hat eine 6,1.
Zur Einordnung: mit einer Wertung von 8,0 kratzt man an den laut IMDb besten 250 Filmen.
Von diesen 250 widerum wurden 77 nominiert.
Die Bandbreite ist dabei Wahnsinn. Der älteste nominierte Film ist von 1931, der aktuellste aus 2019. Das beste Filmjahr scheint übrigens 2003 gewesen zu sein. Aus diesem wurden direkt 10 Filme nominiert.
Da es wie gesagt 143 nominierte Filme gibt, ein perfekter Turnierbaum aber nur mit 128 aufgeht, wird es auch hier eine Vorrunde geben, in der 30 Filme darum kämpfen, es überhaupt ins richtige „Turnier“ zu schaffen.
Ich werde versuchen zu den Umfragen immer minimale Informationen zu den Filmen dazuzuschreiben:
Erscheinungsjahr
Genre
+ bei welchem Streaminganbieter kann man den Film gerade gucken
Sobald ein Film ausscheidet, kommen ein paar ergänzende Infos:
IMDb Rating
IMDb Rating (falls unter den besten 250 Filmen)
und je nachdem wie ich Zeit und Lust habe noch ein paar weitere Infos
Und jetzt soll es endlich mit den ersten 4 Duellen losgehen!
- Rashomon - Das Lustwäldchen
- Mission: Impossible
0 Teilnehmer
Erscheinungsjahr 1950
Genre Krimi, Drama
wer streamt es: -
Erscheinungsjahr 1996
Genre Actionthriller
wer streamt es: WOW/Sky Go, Paramount+
- Big Fish
- Es war einmal in Amerika
0 Teilnehmer