Rocky gilt als einer der besten Sportfilme aller Zeiten. Der damals noch sehr unbekannte Sylvester Stallone schrieb das Drehbuch selber und bestand darauf, in dem Film auch die Hauptrolle zu spielen. Der Film gewann dann 1977 tatsächlich den Oskar für den besten Film und Stallone selber war für das Drehbuch und als Hauptdarsteller nominiert. Während die Zahl der Filme immer weiter anstieg, sank die Qualität bedrohlich, bis es 2006 eigentlich den emotionalen Schlusspunkt gab…nur damit man mit „Creed“ sozusagen ein Spinoff erschuff, welcher es auch bereits auf drei Teile bringt.
Am besten erinnern sich die meisten wahrscheinlich an eine der folgenden drei Sachen:
Die Rinderhälften:
Die Montage mit Rockys Training, wo er am Ende die Treppen zum Museum raufläuft, mit „Gonna Fly Now“ als musikalischer Untermalung:
„ADRIAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!“
ok vier Sachen, das „Breakfast of Champions“…oh mein Gott, die Eier:
Die 8,1 sind für einen „Sportfilm“ überragend und reichen zu Platz 214 auf der Liste der besten Filme.
Nachdem uns mit Parasite gerade erst der aktuellste Film (2019) verlassen hat, verlässt uns mit M: Eine Stadt sucht einen Mörder nun auch der älteste eingereichte Film (1931). Im Film von Fritz Lang geht in Berlin ein Kindermörder um, bis sich auch die Unterwelt an der Jagd beteiligt. Mit einem Ranking von 8,3 befindet sich der Film auf Platz 99.
In Lost in Translation freundet sich ein alternder Filmstar (Bill Murray) in Tokio mit einer jungen Frau (Scarlett Johansson) an, in einem Land und einer Kultur, in der sich beide fremd fühlen. Für Bill Murray gab es den Golden Globe als bester Hauptdarsteller und das Drehbuch von Sofia Coppola (die auch Regie führte) gewann einen Oskar. IMDb vergibt eine 7,7.
Mit Jackie Brown verlässt uns einer der vielen nominierten Tarantino Filme. In diesem Film steht die namensgebende Figur, gespielt von Pam Grier, im Mittelpunkt. Diese ist Stewardess, bessert sich ihr Gehalt aber mit Geldwäsche für einen Waffenschieber auf. Mein Lieblingscharakter ist hierbei der etwas schlichte Louis, gespielt von Robert de Niro. Das IMDb Rating beträgt 7,5.
Womit wir bei den nächsten vier Duellen sind, die beide Herr der Ringe Teile beinhalten.
Erscheinungsjahr 2014
Genre Actionthriller
wer streamt es Netflix
Erscheinungsjahr 2002
Genre Fantasy, Abenteuer
wer streamt es Prime Video
- The Equalizer
- Der Herr der Ringe – Die zwei Türme
Erscheinungsjahr 1968
Genre Westerndrama
wer streamt es -
Erscheinungsjahr 1991
Genre Thriller, Horror
wer streamt es -
- Spiel mir das Lied vom Tod
- Das Schweigen der Lämmer
Erscheinungsjahr 2003
Genre Fantasy, Abenteuer
wer streamt es Prime Video
Erscheinungsjahr 1968
Genre Science Fiction, Abenteuer
wer streamt es -
- Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs
- 2001: A Space Odysee
Erscheinungsjahr 2000
Genre Mysterythriller
wer streamt es -
Erscheinungsjahr 1980
Genre Horror, Mystery
wer streamt es WOW/Sky Go
- Memento
- The Shining