Schrieb er, nur damit einer der drei Filme gegen einen völlig overrateten, 25 Jahre alten Zeichentrickfilm ausscheidet.
Als erstes muss aber Mad Max: Fury Road gehen. Das Reboot der erfolgreichen Trilogie der 80er (ja, ich weiß, dass der erste Teil aus 79 ist…) vom Stammregisseur George Miller begeisterte die Zuschauer und Kritiker 2015 gleichermaßen und gewann 6 Oscars! Die Rückkehr zu handgemachten Stunts und weniger CGI hob dem Film direkt positiv vom Rest der Masse ab. Unvergessen der Auftritt des Feuer verschiessenden Gittarenspielers.
Auf IMDb reicht es für eine 8,1 und Platz 200 auf der Liste der besten Filme.
Mit Moonlight scheidet dann der Film aus, der 2017 sogar den Oskar für den besten Film gewinnen konnte. Erstaunlicherweise ist das IMDb Rating mit nur 7,4 recht niedrig. Die Geschichte über drei Zeitebenen, die den jungen Chiron vom Kind zum Erwachsenen begleitet ist wieder ein Film, der wahrscheinlich nicht für jedermann ist.
Überraschend muss auch Heat bereits die Segel streichen. Das hochgelobte Duell von Robert de Niro als Gangster und Al Pacino als Cop gilt als Regisseur Michael Manns Höhepunkt des Schaffens. Und das soll einiges heißen, denn er hat auch Der letzte Mohikaner, Collateral und Ali inszeniert. IMDb gibt dem Meisterwerk eine 8,3 und Platz 110.
Hier nochmal die Szene im Restaurant in voller Länge:
Ich werde nie vergessen, wie ich damals meinen Vater (von dem ich definitiv die Liebe für Filme geerbt habe) gefragt habe, wer von beiden der bessere Schauspieler ist. Immerhin galten beide zum Zeitpunkt des Filmes als zwei der besten ihres Fachs. Er meinte dann, dass Pacino zwar sehr gut ist, aber in der Szene sieht man wunderbar, wie wenig de Niro machen muss, um seinen Charakter glaubwürdig zu spielen.
The Philadelphia Story – Die Nacht vor der Hochzeit ist von 1940 und es scheint, dass (wieder mal) nicht gerade viele User den Film vorher überhaupt kannten. Das IMDb Rating von 7,9 zeigt aber, dass man das durchaus ändern könnte.
So kommen wir zu den nächsten 8 Filmen, die wieder einige Hochkaräter beeinhalten und natürlich treten einige davon auch direkt gegeneinander an.
Erscheinungsjahr 2014
Genre Actionthriller
wer streamt es Netflix
Erscheinungsjahr 1984
Genre Drama, Musical
wer streamt es -
- The Equalizer
- Amadeus
Erscheinungsjahr 1998
Genre Drama, Krimi
wer streamt es -
Erscheinungsjahr 2010