Sofacoach sucht 'ne schlaue Uhr - Smartwatches

Ah daran hapert es bei der Uhr. Hm…vielleicht solltest du nochmal überlegen, ob das Feature wirklich so wichtig ist. Also ich habe seit vielen Jahren Smartwatches und noch nicht einmal das Bedürfnis gehabt tatsächlich mit der Uhr zu telefonieren (was bei meinen bisherigen Modellen auch nicht ging). Und wirklich komfortabel wäre das auch nicht, da du dabei ja eh das Handy bei dir haben müsstest und jeder mithören könnte. Ein Knopf im Ohr wäre dafür wahrscheinlich die sinnigere Lösung.

Die Ticwatch Pro 3 Ultra gibt es gebraucht immer wieder um 100€ in der Bucht.

Downside ist das ewige warten auf das WearOS 3 Update, wo man noch gar nicht weiß ob das überhaupt noch kommt…wo doch der Nachfolger in den Startlöchern steht.

2 „Gefällt mir“

Die schaut doch gut aus. Hat auf den ersten Blick alles was mir vorschwebt und für 80 euro plus in Kleinanzeigen verfügbar…

1 „Gefällt mir“

Die Ticwatch Pro 3 Ultra wurde es dann auch.
Passt gut, hat auch alles was ich wollte. Nice soweit.

Doch dann kommt jetzt wohl ein Problem, dass viele Leute haben:
Wie macht ihr das mit dem Zahlen auf der Uhr ohne Kreditkarte?
Paypal habe ich in meinem Google Wallet und als App auf dem Handy - aber alle WearOS Uhren unterstützen kein Paypal. :usad:

Habe in vielen Reddit posts gelesen, dass Leute sich virtuelle Kredikarten holen (curve, klarna zB).
Ist das auch euer Weg mit der Uhr zu zahlen?

Hätte jetzt nach einer Prepaid-Kreditkarte geschaut oder bei meiner Hausbank mal gefragt. Da habe ich aktuell meine Karte auch einfach aus Bequemlichkeit dazu gebucht.

Bei dem Namen Ticwatch kriege ich ja leichte Retro-Vibes…

Ich habe die Tage auch zugeschlagen und die Pro 3 Ultra für 75€ in der Bucht geschossen. Ich bin bisher auch zufrieden und wie ich gehört habe, soll das WearOS Update auf 3.5 tatsächlich noch kommen :crossed_fingers:

Da sich die Pixel Watch in der zweiten Generation zu wenig weiter entwickelt hat :arrow_right: zumindest für mich :arrow_right: ich hätte mir insbesondere erheblich mehr Akkulaufzeit und eine zweite, größere Form gewünscht, man wird das ein langer Satz, jetzt habe ich den aber einmal angefangen und ändere den nicht nochmal ab, mach ich halt mit den Pfeilen weiter :arrow_right: jedenfalls ist es bei mir nun eine Garmin Forerunner 965 geworden.

Da wir im Fußballverein jetzt für die Vorbereitung (jaja, ist schon irgendwo Banane, sich das mit fast 35 noch anzutun für die 2. Kreisklasse :ulaugh: ) selbst was tracken sollen, um eine Art Laufwettbewerb zu machen, bis die Plätze wieder bespielbar sind, habe ich mir jetzt echt ein Xiaomi MiBand 6 für sage und schreibe 28 Euro bei refurbed.de gekauft. Sieht erstmal so aus, als wenn es die Basisanforderungen erfüllt und bin sehr gespannt, wie unfit ich seit Ende November so geworden bin. 6 min/km olé!

1 „Gefällt mir“

Habe das 7er Modell mir letztes Jahr geholt nachdem das Huawei Band nach etlichen Jahren als Schrittzähler mit Uhrzeit so langsam auseinander fiel.

Mit diesem Tracker habe ich zum ersten mal eine etwas smartere Uhr und ich muss sagen, dass dieser zusätzliche Bildschirm am Handgelenk doch drastisch meine Bildschirmzeit am Smartphone gesenkt hat.

Uhrzeit, Anruf, Kontrollblick ob sich meine Frau gemeldet hat, usw. das alles läuft mittlerweile über Notifications am Handgelenk.

Hätte vorher nie gedacht, dass eine Smartwatch mein Leben deutlich bereichern würde, aber ich bin schon so dermaßen froh über die Funktionen dieser 30/50 Euro Watch, dass ich jedem der mit dem Gedanken spielt einfach mal so ein Gerät empfehlen würde.

Sind die 6 Minuten/Kilometer Soll- oder Ist-Zustand?
Frage für einen unfitten Freund :slight_smile:

Ich weigere mich irgendwie gegen das Thema Smart Watch. Stattdessen gehe ich zur Reduktion der Bildschirmzeit mittlerweile dazu über, das Handy komplett woanders hinzulegen und nur dann da hinzugehen, wenn es klingelt. WhatsApp-Nachrichten sind stumm. iMessage läuft über den Mac. Also Arbeitskommunikation ist sichergestellt.

Hast du mal die Statistiken der Bildschirmzeit vor und nach Kauf und dann die Bildschirmzeit der Uhrzeit separat ausgewertet?

6 min/km sind eher das derzeitige, klägliche Ist :u5:

Seit ich die Watch habe, nutze ich mein Handy kaum noch. Bevor ich schlafen gehe, löst der Action Button daran die lange Routine auf und kommt dann zusammen mit der Uhr an den 3 in 1 Charger. Ansonsten kaum noch Handyzeit. Und das, obwohl ich die letzten 25 Jahre keine Uhr hatte.

Ne, habe ehrlicherweise nie die Bildschirmzeiten wirklich getrackt. Wären auch zu der Zeit immer ziemlich verfälscht gewesen, da das Gerät auch mal bei meiner Frau oder bei meinen Kids war.

Aktuell könnte ich die mal aktivieren, aber wirklich viel Mehrwert sehe ich da gerade nicht, außer eine Statistik die ich wieder versuche totzuoptimieren :confused:

Ich merke es vor allem darin, dass ich sehr viel weniger unnötige Kommunikation mir schenken kann - also aus irgendwelchen WhatsApp Gruppen oder Tipps von Kontakten, die mich dann wieder „mal eben noch was im Internet nachgucken“ lassen.

Ich bleibe einfach nicht mehr am Handy hängen, weil ich die Uhrzeit nachsehe oder die ganze Zeit auf eine Nachricht meiner Frau warten. Schon ganz knorke :slight_smile:

Ich weiß nicht, ob es hier, oder im Fitness-Thread besser aufgehoben ist, aber ich habe jetzt seit zwei Wochen eine Fit Bit Inspire 3 ausprobieren können und obwohl ich dachte, sowas nie brauchen zu müssen, bin ich doch relativ begeistert.

Eine richtige Smartwatch brauche ich (denke ich) immer noch nicht, da mir das Tracken der Schritte, des Schlafs, der „Aktivitätsminuten“, etc. vollkommen ausreicht und ich gerade das schlanke Design (vor allem beim Schlafen) als Vorteil empfinde.

Jetzt meine Frage: ist die Fit Bit da schon das Non Plus Ultra bzw. die Variante mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis, oder gibt es da noch andere/bessere Alternativen?

Keine Empfehlung, eher Verwunderung. Den Schlaf trackt man doch maximal ein paar Tage und dann nie wieder.

Gehen wir mal etwas zurück zu dieser Xiaomi-Sache. Das Xiaomi Band musste nach 2 Tagen wieder zurück, weil der Akku des Gebrauchtgeräts komplett platt war.

Zu der Zeit gab es dann allerdings bei Amazon die Huawei Smartwatch GT3 für 180 Euro, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Außerdem ist mir ein Federsteg meines Steinhart-Bands flöten gegangen, sodass ich eh auf Ersatzteile warten musste und hab dann @renao sei Dank die Huawei gekauft…

Was soll ich sagen? Sie hat mich begeistert. Schönes Design, astreines Tracking der Laufstrecke, super angenehme Akkulaufzeit von 10 Tagen aufwärts bei dauerhafter Pulsmessung + Schlaftracking, kein nerviges Klimbim. Natürlich muss man dann in Kauf nehmen, dass die Uhr keinerlei 3rd Party Apps kann. Stört mich nicht wirklich, weil ich zum Laufen beispielsweise immer das Handy dabei hab, um Podcasts und Hörbücher zu hören.

Im direkten Vergleich zu meiner Verlobten, die ne Apple Watch hat, bin ich überwältigt von der Akkulaufzeit und tatsächlich sehr happy mit dem Ding.

Kritik gibt es am etwas langsamen Ablauf beim Installieren von Watchfaces und der Synchronisation. Außerdem reagiert das Display beim Tragen langärmliger Klamotten manchmal ungewollt (beim Fußballtraining ging neulich random die vorinstallierte Musik im Abschlussspiel an). Außerdem würde ich mir eine Aufwachfunktion per Touch wünschen, um die Uhrzeit zu sehen, aber das gibt sie leider auch nicht her. Stattdessen muss man halt die Krone drücken oder langsam den Arm drehen.

Sehr gut funktioniert die Huawei Health App, die sehr viele Details bietet, Besonders die Gamification taugt mir. Habe seit Kauf der Uhr jeden Monat 100 km Laufstrecke als Ziel und das bislang auch so hinbekommen. Gerade die Fortschritte des Tempos bei gleichbleibendem oder sogar niedrigerem Puls zu sehen, motiviert mich extrem. Bin aktuell bei ca. 5:30 min/km auf meinen 11-12 km Läufen mit Durchschnittspuls zwischen 135-140. Angefangen habe ich bei 145 und 6:20 min/km :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Interessant zu hören, dass deren Smartwatches ebenso überzeugend sind.

Ich selbst habe ja weiterhin das Mi Band 7 (?) im Einsatz und trage es mittlerweile durchgehend. Nach einer gewissen Zeit hatte ich immer einen schwitzigen Ausschlag mit dem Standard-Kunstoffband entwickelt und generell war ich zuvor nie so der Uhrenträger. Dahingehend hatte ich mich ja für das möglichst schmale Band-Design entschieden.

Mittlerweile programmiere ich weniger und skype mehr, daher klappert und nervt die Uhr im Tagesverlauf weniger. Deswegen überlege ich mittlerweile auch, ob es sinnvoll wäre mal in eine „richtige“ Smartwatch zu investieren. Wobei mir der Anschaffungspreis für minimale Zusatzfeatures schon noch zu hoch ist.

Das stimmt ebenso für das Band. Allerdings kann man die Weiterleitung von Push Nachrichten auf die Uhr für jede App einzeln aktivieren und teilweise gibt es dabei auch „Schnellfunktionen“, wie „Als gelesen markieren“ o.ä.
Ebenso lässt sich von Haus aus der Kalender und Kontakte integrieren, allerdings habe ich das mangels Interesse nicht ausprobiert.
Dahingehend kriegt man schon seine Whatsapp-Nachrichten aufs Armband, hat nur vielleicht keine direkte Antwortmöglichkeit auf einer viel zu kleinen Tastatur.

Sieht bei mir gleichermaßen aus. Bin einer der Dödel, die die ganze Zeit das Handy im Fitnessstudio mitschleppen.
Beim Mi Band habe ich im Übrigen die Möglichkeit die Medien auf dem verknüpften Gerät direkt zu steuern. Dementsprechend reicht bspw. auch das Handy irgendwo in der Tasche, die Kopfhörer in den Ohren und um mal Start/Pause oder einen Skip zu machen, habe ich die Möglichkeit dazu auf der Uhr (hier mal die Ansicht aus dem Trainingsmodus):

Ist das bei der Smartwatch ebenfalls?

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle, ich empfehle!

Das WearOS Update auf 3.5 kam dann auch kurz nach diesem Post.

Klar, Mediensteuerung ist Standard. Nur Evanescence Titel lassen sich irgendwie nicht skippen :yum:

1 „Gefällt mir“

Xiaomi Immortal in diesem Falle

Mit iOS funktioniert es nicht. Ist aber bei Soundcore P20i oder auch Airpods kein Weltuntergang. Ich gehe davon aus, dass das mit Android aber kein Problem sein dürfte.

1 „Gefällt mir“