Sofacoach Spiel des Jahres 2024

Maniac also auch unzufrieden, dass Balatro nicht gewinnt. Guter Typ.

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt noch für Balatro gestimmt, weil das so einen schönen Namen hat. Außerdem scheint mir das echt gewitzt zu sein. Und natürlich, weil bob nett ist. Gespielt habe ich eh nix von denen allen.

5 „Gefällt mir“

:bart::gut:

2 „Gefällt mir“

Und damit steht das Ergebnis fest. 47 User haben sich letztendlich an der Wahl beteiligt und haben insgesamt 101 Stimmen abgegeben.

Wir rollen das Feld wie immer von hinten auf.

Drei Titeln fehlte genau eine Stimme um es noch aufs Treppchen zu schaffen. So aber bleibt dem Silent Hill 2 Remake, Final Fantasy Rebirth VII und dem Elden Ring DLC Shadow of the Erdtree nur der undankbare vierte Platz.

Den dritten Platz teilen sich Metaphor: ReFantazio und Indiana Jones und der große Kreis. Letzteres kam Ende des Jahres exklusiv für Microsofts Xbox und den PC raus und begeisterte als, ich zitiere: Dadgame. Indy wurde nicht von Harrison Ford synchronisiert, sondern von Troy Baker, der vor allem als Joel in The Last of Us Berühmtheit erlangte. Selbst Ford lobte seine Performance. Im Spiel macht man das, was gerade gerne ein Comeback feiern könnte: man hält finstere Pläne von Nazis auf indem man Nazis verprügelt. Ein wenig schade, dass es erst dieses Jahr für PS5 erscheinen wird und daher bei der nächsten Wahl nicht mehr dabei sein wird. Wären alle Versionen im gleichen Jahr erschienen, wäre vielleicht eine noch höhere Platzierung drin gewesen. Metaphor: ReFantazio ist dann ein Rollenspiel in einer Fantasywelt mit Personaanleihen (soziale Simulationselemente). Es war ein absoluter Kritikerliebling mit einem Metascore von 94!

Nur ganz knapp mit Platz zwei zufrieden geben muss sich der kleine Astro Bot. Bereits mit dem auf der PS5 vorinstallierten Astro’s Playroom zeigte Entwickler Team Asobi, wie viele neue Ideen man Jump 'n’ Runs immer noch abgewinnen kann und wie innovativ man die neuen Features des PS5 Controllers nutzen kann. All das gelang im neuen Astro Bot erneut und diesmal in noch größerem Umfang. Wieder wird die Historie der Playstation gefeiert und der kleine Roboter darf sich in einigen Leveln sogar in Playstation Ikonen wie Kriegsgott Kratos, Aloy aus Horizon, oder Nathan Drake aus Uncharted verwandeln. Das ganze Spiel ist einfach wunderschön und bietet für Leute, die die Platintrophäe haben wollen auch einen knackigen Schwierigkeitsgrad.

Mit einem unfassbaren Endspurt sorgte Balatro tatsächlich für die Sensation und sicherte sich den Titel Sofacoach Spiel des Jahres 2024. Die Idee ist dabei so simpel wie ungewöhnlich: man spielt Texas Hold’em Poker, aber mit diversen Jokern, was es zu einem *checks notes* Roguelike-Deck-Building-Poker-Videospiel macht. Ok. Mit den Jokern erreicht man punktemäßig immer neue Höhen, die später auch in die Milliarden gehen, weshalb die Punktzahlen dann nicht mehr ausgeschrieben werden können, sondern als eX, also x10 abgekürzt werden. Auf jeden Fall sind auch hier im Forum einige der Balatrosucht verfallen und der Sieg bei der Wahl unterstreicht nochmal den Ausnahmestatus des Spiels, dass es als erstes Indiespiel schafft, sich den Titel zu sichern.

Vielen Dank wieder an alle fürs Mitmachen und bis nächstes Jahr.

10 „Gefällt mir“

giphy
balatro-joker

1 „Gefällt mir“