Sofacoach Spiel des Jahres 2020 - Vorschlägesammelthread

Ich möchte kurz was zu Warzone los werden.

Natürlich ist mir bewusst dass so ein Spiel hier keine Chance haben wird. Alleine wenn ich schon sehe dass maniac, den ich schon für jemanden halte der sich in Videospielen auskennt, gar keine Ahnung hat was das eigentlich ist…

Ich verstehe jeden der genug hat von CoD weil es ja sowieso jedes Jahr erscheint und damit sowas gar nicht gewinnen sollte. Und ihr könnt jetzt natürlich ankommen mit „Call of Duty, geh weg“ und das ist auch ok, trotzdem hat es das Spiel verdient nicht nur auf der Liste zu landen sondern auch ein paar Stimmen zu bekommen.

Zuerst noch kurz was zu Modern Warfare, der CoD Ableger der im Herbst 2019 erschienen ist. Es war für mich, wie auch für viele andere wieder ein CoD der alten Schule. Ein Spiel in der Gegenwart, ganz ohne Cyber Zeug, fliegenden Spielern und futuristischen Waffen. Es war back to the roots perfekte Shooter Action. Ohne großartig viel Taktik oder Anspruch. Es war Comfort Food für CoD Fans obwohl die gar nicht wussten dass sie das wollen oder gar brauchen.

Warzone hatte ein Release Datum wie es kaum besser sein kann für ein Spiel. Es erschien am 10.03. und somit genau eine Woche bevor er überall den ersten Covid-19 Lockdown gab. Es erschien auch gerade als Modern Warfare sich etwas abgenutzt hat. Man kannte das Spiel schon auswendig, die neuen Maps waren lahm und irgendwas fehlte um noch motiviert zu sein.

Und dann kam Warzone. Der zweite Versuch von Activision in der Battle Royale Welt anzukommen nach dem doch etwas verunglückten Blackout von 2018. Es war aber nicht nur ein Versuch es war ein Volltreffer. Ich war selbst skeptisch als ich die ersten Infos darüber gelesen habe. Es gibt Aufträge? Und Geld? Und Kill Streaks? Typisch Cod! Wieder voll übertreiben! Aber das stimmte nicht. Man hat das Genre nicht neu erfunden aber so klug weiterentwickelt, verbessert, benutzerfreundlicher gemacht und das Gerne (meiner Meinung nach) revolutioniert.
Man musst nicht mehr nur mit dem Ground Loot auskommen. Man musst sich nicht so ärgern dass man keine guten Waffen findet oder dass man etwas nicht findet. Man konnte seine eigenen zusammengebauten Waffen bekommen wenn man nur genug Geld sammelt oder sich die gratis Lieferung dafür holt.

Und ich hätte es nie für möglich gehalten dass mich so ein im Prinzip simples Spiel noch einmal so begeistern wird. Das was ich mir unter GTA Online vorgestellt habe erfüllt Warzone voll und ganz. Verrückte Action, explodierende Autos, Hubschrauber Duelle man hat eigentlich keine Grenzen in dem Spiel. Und selbst nach gefühlt 1000 Spielen erlebe ich jedes mal etwas neues, lustig oder verrücktes dass ich zuvor noch nicht gesehen habe. Es geht sogar so weit dass ich durch eine zufällige Bekanntschaft vom letzten Super Bowl jetzt in einem kleinen Clan bin der sich noch immer jede Woche trifft zu ein paar Runden Warzone. Und gerade im ersten Lockdown war sowas von unschätzbaren Wert.

Warzone macht für mich so viel richtig dass ich mich nicht einmal über die Microtransactions im Spiel aufregen kann. Im Gegenteil, es bringt mich so weit dass ich sogar mitmache bei dem Unsinn weil ich kein Problem damit habe da ein paar Euro zu investieren wenn ich schon bereit bin da so viele Stunden rein zu stecken. Nebenbei hat mir Warzone bewiesen dass ich DOCH noch Interesse an so etwas wie Lets Plays habe. RBTV hat es geschafft dass ich mit sowas kaum noch etwas zu tun haben wollte und es ist noch immer so dass ich es SEHR eigenartig finde sowas zu schauen wenn ich länger als 5 Sekunden darüber nachdenke. Aber meine Fresse was hatte ich für großartige Unterhaltung wenn ich Huskerrs bei seinen Ausflügen in Verdansk zugesehen habe. Als ich den zum ersten mal spielen gesehen habe konnte ich nur lachen weil das was er da macht ÜBERHAUPT GAR NIX mit dem zu tun hat was ich so treibe in der Warzone. Ich fand das extrem faszinierend wie man so etwas spielen kann. Ich habe viele Warzone Streamer durch das schauen „kennen gelernt“. Ich habe Turniere verfolgt bei denen es um richtig viel Geld geht und die verdammt nochmal spannend waren. Es ist eine Community in der es um eine Menge Geld geht, aber die ganzen Streamer sind untereinander teils befreundet da sie bei Turnieren auch zumeist wild durcheinander gemischt in Teams spielen.

Im Endeffekt hat Warzone und alles was dazu gehört für mich mehr oder weniger den Fussball ersetzt. Klar, ich schaue noch immer Fussball, aber meistens schaue ich dann nebenbei wer gerade streamt oder ob ein Turnier läuft. Und was dann im Hintergrund läuft ist mir dann meist nach 5 Minuten völlig egal.

Das wurde jetzt viel viel viel zu viel. Aber ich wollte nur klar stellen dass Warzone nicht einfach nur ein weiteres CoD No. 9234, Fifa 1834 oder Madden 8234 ist. Zumindest für mich ist es so viel mehr und somit ganz locker und ohne großartig überlegen zu müssen das Spiel des Jahres 2020.

8 „Gefällt mir“