Sofacoach Spiel des Jahres 2020 - Vorschlägesammelthread

Ja komm. Wenn wir schon dabei sind, die Traditionen aufrecht zu erhalten, dann darf das Sofacoach Spiel des Jahres natürlich nicht fehlen.

Wie immer sammeln wir erstmal die Anwärter und sortieren dann am Ende aus.

Ich habe tatsächlich keine Ahnung, was die maximale Anzahl an Antwortmöglichkeiten bei einer Umfrage ist. Weiß das jemand?

Hier die Spiele die mir spontan einfallen, weitere Vorschläge wie immer gern gesehen:

  • Among Us
  • Animal Crossing: New Horizons
  • Assassins Creed Valhalla
  • Astro‘s Playroom
  • Bugsnax
  • Call of Duty Black Ops: Cold War
  • Call of Duty: Warzone
  • Crash Bandicoot 4: It‘s about time
  • Crusader Kings III
  • Cyberpunk 2077
  • Demon‘s Souls
  • Doom Eternal
  • F1 2020
  • Factorio
  • Fae Tactics
  • Fall Guys: Ultimate Knockout
  • FIFA 21
  • Final Fantasy VII Remake
  • Ghost of Tsushima
  • Hades
  • Half Life: Alyx
  • Hunt Showdown
  • Kentucky Route Zero
  • Madden 21
  • Mafia (Remake)
  • Microsoft Flight Simulator
  • Monster Train
  • NBA 2k21
  • No Man‘s Sky
  • Ori and the Will of the Wisps
  • Paper Mario: The Origami King
  • Persona 5 Royal
  • PES 21 (Update) (zählt das als vollwertiges Spiel?)
  • Segas Football Manager 2021
  • Spelunky 2
  • Spider-Man: Miles Morales
  • The Last of Us: Part II
  • Tony Hawks Pro Skater 1 + 2 (sind das nicht einfach nur Remasters?)
  • Watch Dogs: Legion
  • Yakuza: Like a Dragon
4 „Gefällt mir“

Among Us ist schon seit 2018 erhältlich, also kein 2020er Titel :D

Half-Life: Alxy
Crusader Kings III
Tony Hawk’s Pro Skater 1+2
Persona 5 Royal
Spelunky 2

4 „Gefällt mir“

Crash Bandicoot 4: It’s About Time wäre bei mir noch ziemlich weit oben, wenn auch nicht GOTY.

2 „Gefällt mir“

Also ich vermisse Hunt Showdown auf der Liste.

Release PS4 war im Februar diesen Jahres. Und seit dem habe ich sicherlich so an die 1000 Spielstunden auf der Uhr. Die genaue Spielzeit sehe ich dann erst, wenn ich ne PS5 habe.

Womöglich bin ich der einzige hier im Forum, welcher für dieses Game stimmt, weil es wohl echt nur wenige kennen, was schon Frevel genug ist. Jedenfalls kann ich dieses Jahr diese Abstimmung nur mit Hunt Showdown wirklich ernst nehmen.

Ich nehme an, dass das eine nett gemeinte Klugschwätzer-Frotzelei war? Retrospektiv alle 2018er Listen anzupacken, mit der Begründung, dass das Spiel zwei Jahre später allen über eine Jahrhundert-Situation hinweghilft, wird man wohl kaum machen.

Ansonsten allenfalls der Vollständigkeit (und @storch und meines Seelenfriedens) zuliebe: Kentucky Route Zero. Aber am Ende würde es auch nicht fehlen bzw. allenfalls eine Fußnote von Hades‘ Sieg sein.:grummellove:

2 „Gefällt mir“

Ich sag nur wie es ist. Spiel dieses Jahr nicht erschienen ergo sollte es nicht in der Liste sein. :man_shrugging:t2:

Vermutlich meinte @mr_maniac die Switch-Version?:man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Letztes Jahr hat er die PS4-Versionen von Wreckfest u. DayZ aus denselben Gründen abgelehnt :kackebart:

https://archiv.sofacoach.de/forum/showthread.php?p=1084396#post1084396

Aber dann Persona 5, dass 2017 erschienen ist? :kackebart:

Ja, wenn er Among Us drin hat.:man_shrugging:t2:

Braucht jetzt hier nicht haten💩

Hass schon bei der Auswahl der Spiele.

Auch das ist eine Sofacoach Tradition. :love:

2 „Gefällt mir“

Call of Duty Black Ops: Cold War

Persona 5 Royal gehört da aber definitiv rein. Das ist ja nicht nur ein Re-Release sondern ein Drittel mehr Content.
Demon’s Souls fällt mir dann noch auf. Ich denke auf Nioh 2 kann man verzichten.

Ähh, wie genau ist das denn gewesen mit dem Titel und Warzone? Sind das zwei eigenständige Spiele?

Kann man so sagen, ja.

Ich dachte ja zuerst du hast Warzone vergessen, dann hab ich gesehen dass du es unter C wie Call of Duty hast.

Warzone ist der Versionsübergreifende Battle Royale Mode vom März. Cold War ist die reguläre Neuerscheinung vom Herbst.

1 „Gefällt mir“

Gut, dir scheint das offenbar eine Diskussion wert zu sein. Und da ich nun randvoll mit Nudelsalat und Heißwürstchen bin, halte ich es mit Christian Drosten und steige, da heute nichts besseres mehr zu tun ist und ich gerade Der Herr der Ringe: Die zwei Türme gestartet habe, mit ein.

Erstens, waren die von dir genannten nicht gewollten PS4-Editionen schon früher nominiert? Dann wäre das für mich ein anderer Umstand als bei Among Us. Zumindest hat mit meine erste ergoogelte 2018er Liste keine Nennung von Among Us gezeigt, dann wird das im Forum vermutlich nicht anders gewesen sein (allerdings bloße Unterstellung). Zweitens, kann man auf dieser Liste einen Titel verleugnen, der zu einer Zeit von großer zwischenmenschlichen Distanz die Leute (nebst Animal Crossing und Fall Guys) wieder zusammengeführt hat? Ob eines solchen Details? Da stimmt für mich die Gewichtung ehrlich gesagt nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Nehmen wir Early Access Titel mit rein? Ansonsten würde Cyberpunk ja rausfallen. :ulaugh:

Ansonsten, Dinge die wahrscheinlich nur bob in 2020 gespielt hat und für gut befindet: Fae Tactics und Monster Train.
Factorio hatte ja technisch auch seinen 1.0 Launch in 2020, oder?

Hast auch nichts besseres zu tun, oder? Meinste das juckt mich so krass, dass ich diskutieren möchte? Entweder es ist dabei, oder nicht :man_shrugging:t2: Ich sag nur wie es ist. 2018er Titel hat nichts in einer 2020er Abstimmung zu suchen. Letztendlich würde ich eh nicht dafür stimmen, also iss weiter Erdnüsse, schau HdR und wenn du diskutieren möchtest, such irgendwelche Facebook-Kommentare auf

1 „Gefällt mir“

Bild

12 „Gefällt mir“

Also jetzt nochmal ernsthaft.

Leute, wir sind ein kleines, aber feines Internetforum, das hier jedes Jahr just for fun ein Spiel des Jahres wählt.

Natürlich gibt es dabei Regeln und natürlich gab es in der Vergangenheit auch hitzige Diskussionen, welche Spiele nun rein gehören und welche Spiele eher nicht aufgrund von Qualität, weil es nur ein Remaster ist, weil das Spiel in einem vorherigen Jahr schon auf einer anderen Plattform erschienen ist, etc.

Deshalb muss hier aber bitte kein wirklicher Streit entstehen. Schon gar nicht an Weihnachten!

Among Us nehmen wir mit rein, weil es dieses Jahr wirklich erst einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde und es wirklich viele Leute während der Pandemie gespielt haben. Außerdem ist es dieses Jahr für die Switch erschienen.

Persona 5 Royal nehmen wir mit rein, weil es ein qualitativ herrausragendes Spiel ist und dann eben vielleicht doch mehr als ein schnödes Remaster ist.

In diesem Sinne. Ein bisschen mehr Liebe und etwas weniger Hass. Letzter kommt eh irgendwann wieder.

In diesem Sinne. Frohe Weihnachten. :bushbier:

4 „Gefällt mir“