Sofacoach EM Song 2024 [Siegerehrung und Auflösung jetzt] - Contest für Musiker mit Handicap

Also wenn uns das Ganze eins zeigt, dann wie einfach und billig es ist Fasching/Ballermann Hits in 2 Minuten rauszuhauen die easy durchstarten könnten. Der Plattenhardt Song :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Unser Flääääänkäääängott!

Boah dieses leise „Halt die Fresse“ bei Song 4 gegen Ende, wie zur Hölle geht das denn?! Ist das AI?!

Schaden kann es sicher nicht. Wahlweise auch das vergilbte Foto einer verflossenen Jugendliebe und zwei Dosen Vitamalz. :melting_face:

Schöne Songauswahl, da oben. :synthie: Wirklich ein amüsantes Spielzeug, dieser AI-Dudelautomat.

Das erste Lied fängt an und ich bin bereits hin und weg.
Wir befinden uns offensichtlich bei einem ausgewachsenen ESC. Unfassbare Qualität der Kunstwerke ist zu erwarten.

Song 1 mit den leichten Südosteuropäischen Vibes aus Neuköln und dem harmonischen Tedi-Flöten-Solo. Bratwurst, Dirndl, Ballermann, Toni Kroos der Querpass Mann. Ein echter Ohrwurm. Nur schade, dass Kroos noch mit Ticketbestellungen beschäftigt ist und Stand jetzt nicht selber auf dem Platz stehen wird. Und im Nachhinein das Lied mit dem derbsten Ohrwurm und dem meisten Hit-Potential.

Song 2. Hallo Udo Costa Heintje! Das Vorbild ist mit „Ein bisschen Frieden“ unverkennbar. Es ist ein Volkslied wie aus dem Bilderbuch. Hoch emotional und gefühlvoll. Allerdings wirkt Timo Werner als Stürmerheld doch ein wenig absurd und macht viel der wohligen Stimmung zunichte. Für ein EM-Song erhoffe ich mir zudem etwas mehr Power.

Song 3. Da steigt vom ersten Takt an die Party und das Dosenbier fließt. Doch der Text…sehr tiefgründig, definitiv. Doch auch hier wirkt die Auswahl des Hauptprotagonisten so gewöhnungsbedürftig, so dass es fast schon ein Anti-EM-Lied ist. Ein Protestsong, der zwar Laune macht, aber in mir nicht das gewünschte EM-Feeling entfacht.

Song 4. Ein rockiger Einstieg. Eine Hymne gegen Rechts, gegen den Trist des Alltags und gegen einiges mehr. Durchdachter Text, eingängig und mitreißend. Inhaltlich und von der Ausarbeitung wohl das mit Abstand beste Lied. Wow! Es ist nur nicht das eingängigste Lied, der Ohrwurmcharakter kommt nicht so ganz hervor und das ist für einen EM Song essentiell.

Song 5. Hier kommt direkt die Leichtigkeit wieder hervor. Easy peasy Sommerlaune. Ein bisschen wie das 54’74’90’2006/2010 Lied der Sporties vergangener Jahre. Vielleicht mit etwas prägnanterem Einfluss der neuen deutschen Welle. Tolles Gesamtwerk, nur der Refrain ist mir ein Tick zu repetitiv.

Es ist für mich ein enges Rennen zwischen Song 1 und Song 4. So ganz entscheiden kann ich mich noch nicht.

6 „Gefällt mir“

Also Lied 4 ist bestimmt vom Organisator himself. Das klassische „Halt die Fresse“, die mühevolle Kleinarbeit, die lyrische Aneinanderreihung von sozialkritischen Seitenhieben. Das kann nur jemand machen, der a) Erfahrung auf dem Gebiet hat, und b) viel Zeit mit Suno verbracht hat. Sehr schön.

Ich würde darüber hinaus dennoch gerne vorsichtshalber ein Ausschlussverfahren für Lied 4 anstrengen wollen, da hier glaube ich nicht nur innerhalb von suno gearbeitet worden ist. Inwiefern hier ein grob fahrlässiges oder absichtliches Fehlverhalten vorliegt, müsste dann ein unabhängiges Gremium klären.

Das Management lässt ausrichten, der Urheber nennt sein geistiges Eigentum:
„Olé olé, hier bricht mein Damm!“

2 „Gefällt mir“

Schade

Die Rechtsabteilung des Interpreten weist dies zurück und hat entsprechende Beweise vorgelegt.

Von Nord- bis Südküste ein Lied wird geboren,
in diesem Sommer für uns und unsere Haut.

Wie sicher ich mir war, dass das da nun auf Ohren gereimt wird und dann kommt so etwas komplett unerwartetes und unpassendes.
:hardlove:

Song 1 slaps hard, wie die Jugend von heute sagen würde.

1 „Gefällt mir“

Alleine, wenn im Chorus diese Melange aus anatolischer Saz und irischer Stepptanzmusik loslegt. :sabber: Ole, ole, hier platzt mein Darm.

3 „Gefällt mir“

Knappes Rennen um den Thron für die Mitklatschsongs mit impliziten Promilleaufruf.
Noch 3 Tage Zeit zum Voten. Dem Deutschlandtrend folgend hier geringere Wahlbeteiligung als bei der Neuwahl in Berlin.

1 „Gefällt mir“

Neuwahlen!
Dion hat uns eine völlig neue Möglichkeit aufgezeigt.

Wie ist der Text da bei Lied 5? „Zieh dir die Buffe an“? :bconfused:

Hab ich auch so verstanden und weiß nichts damit anzufangen. :ronaldo:

Last call für alle, die sich nicht mit einem gesprengtem Damm zur EM identifizieren können. Morgen gibt’s dann die Auflösung hinter den Masked-Songwritern. Spoiler: Oli Pocher war nicht dabei.

2 „Gefällt mir“

Ein Quorum des Forums von 30 DerHanseln hat entschieden. Zu welchem Song wird die Nation dieses Jahr die Deutschland-Hawaii-Ketten tragen? Während der Rest der Musikwelt so verzweifelt ist, dass man den leider noch nicht vergessenen Grönemeyer-Song mit austauschbaren Rappers reanimiert, „Zeit, dass sich was dreht“ - nach meinem Wissen ein Lied, über die korrekte Benutzung von dass/das? - geht das Forum voran. Mutig. Und technologieoffen wie die FDP sagen würde, wenn es darum geht unausgereiften Quatsch mit Aufmerksamkeit zu beseelen.

Doch hier sind sie eure Songwriter, die in der Schreibstube mit Tintenfass schwitzten für eure bierdürstigen Patriotismus in Melodieform.

Auf dem letzten Rang, oder wie wir es beim DFB nennen: Achtungserfolg.

Generative AI, okay, aber das war dem Forum offensichtlich zu generisch. Dabei rieben sich Schlager-Hit-Radios des Landes bereits die Hände. Oder ist es nur der Timo-Werner-Beißreflex hier? Denn textlich weist der Song solides Handwerk auf und Achim Menzel dreht sich kurz im Grab herum - vor Freude.

Song 2 ist von FBNZ

Auf Rang 4 ist Lied Nummer 5

Ja da ging einigen hier wohl ganz schön die Buffe, als sie das Lied zum Ersten mal hörten. Oder eben nicht. Je nachdem, was Buffe bedeutet. Ich hab jedenfalls tierisches Buffensausen bei dem Song, Up-Tempo Gittarrenpop mit frecher Mundart. Auch hier mit Nagelsmann einen eher umstrittenen Helden des deutschen Fußballs im Zentrum, aber es zeigt sich der sprachliche Werkzeugkasten eines bekannt wohlfeil formulierenden Underclassheros des Forums. Na, wer hat’s geahnt?

Song 5 ist aus der Feder von Bearaphine

Auf Platz ist Song Nummer 4.

Rotziger Polit-Punk. Der einzige Song, der euch die EM etwas kaputt macht. Das mögen wir nur bedingt. Verständlich. Es gab Mutmaßungen, dass hier der Veranstalter selbst die Finger im Spiel hatte, natürlich Quatsch, denn
Song Nummer 4 ist von Splashi :ronaldo:

Auf Platz 2 ist Song Nummer 3


Unser Flääänkääängott. Hier ging meine Stimme natürlich hin, denn hier ist ein unumstrittener Held der Nationalmannschaft besungen worden mit Uffta-Uffta-Bass, der einen automatisch Fanta-Korn in den Plastikbecher zaubert. Herzerweichende Geschichte, wer hier nicht abstimmt, hat kein Herz, aber gut.

Song Nummer 3 ist von LHW

Und der große Sieger und damit offiziell unser Song für Schland, unser Sportfreund Herbert Pocher ist der musikalische Dammbruch Song Nummer 1:

Ich will nicht mutmaßen, ob die Mehrheit nach einem Song die Playlist bereits abgebrochen hat bei dem Ohrenschmaus, der hier heißkalt serviert wird. Aber nationalistische Parteien out there passt auf, denn Deutschland ist: Bratwurst, Dirndl, Ballermann. So einfach isses. Hier wurde mit Toni Kroos und dem perfekten getimeden (:ugly:) Wahlstunt natürlich sich eines mächtigen Netzwerks bedient, aber so ist sie eben die Musikindustrie. Dazu in your face Friedrich Merz, von wegen Multikulti ist tot. Multikulti ist Ohrwurm. Wenn mir irgendwann der Damm platzt, dann bitte zu diesem Song. Hebt die Bratwurst, hebt das Dirndl und dann auf zum Ballermann, folgt eurem EM-Rattenfänger von Hameln.
Euer Party-Poet ist: nior

:synthie: :synthie: :synthie: :synthie: :synthie: :synthie:
:eckfahnen_lambada: :eckfahnen_lambada: :eckfahnen_lambada: :eckfahnen_lambada: :eckfahnen_lambada: :eckfahnen_lambada: :eckfahnen_lambada:

Danke für die Teilnahme und vor allem an die Einsenden, die mich nicht haben völlig vergebens hier trommeln lassen und die Begeisterung für diese Quatsch-App hoffentlich teilen konnten. Freunde bekommen regelmäßig inwzischen dumme Songs geliefert. Der Verein hat die Hymne trotz 200 versch. Versuche meinerseits übrigens abgewiegelt und nimmt lieber nichts. :grummel:

Teilt gerne eure Einblicke in den Prozess, eure Alternativen, eure Kniffe in den Prompts und Erfahrungen mit Genre und Textinterpretationen der AI.

Bei mir kam tatsächlich alles aus der AI. Dieses Geflüster am Ende entstand durch in (…) geschriebenen Text und ich war auch so baff, dass das so gepasst hat, dass sich der Song bis am Ende durchgesetzt hat. Ich hab viel zu lange darüber gegrübelt, wie ich auf EM2024 mir einen Reim machen kann und bin dann darauf kleben geblieben. Es gab noch eine Singer Songwriter Variante mit kürzerem und einfachen Text hier:

Aber ich dachte mir aus meiner Erfahrung mit der App heraus, dass es am einfachsten ist so Schlager-/Malle-Songs zu machen, da die genau blechern klingen wie ihre Vorbilder und wollte unbedingt etwas musikalisch entgegensetzen mit dem Prompt, der mich im Zuge der Gestaltung der Fußballvereinshymne am meisten überzeugen konnte: „energetic celtic folk punk“ - warum auch immer, klappt das mit der AI recht zuverlässig da so Shipping Up To Boston Vibes zu erzeugen, während bei vielen anderen Genres gar nicht geht, vor allem mit deutschem Text und man auch immer wieder Instrumentals ausgeworfen bekommt. Mir hat’s jedenfalls Spaß gemacht und ich kann nicht versprechen, dass ich das Forum nicht auch immer wieder mit dem einzigen Weg, der mir bleibt Musik zu machen, nerven werden.

:huh:

21 „Gefällt mir“

„Norddeutsches Plattland“? Ich dachte, das wäre gewöhnlicher Sprachgebrauch. :u5:

1 „Gefällt mir“

Was waren denn eure Eingaben bei Suno um auf den Song zu kommen?
Meine (Song 2): „Deutsch Pop Gitarren Folk“