SCSC 2021 - Einsendefrist: 07. August

Sommer und Impfquote neigen sich dem Höhepunkt entgegen, nur der OST für den zweiten Pandemiesommer ist noch nicht final zusammengeschustert worden? Dem kann geholfen werden, es wird Zeit für die jährliche Ausgabe des Sofacoach Songcontests.

Das alte Forum ist ja leider „derzeit“ nicht aufrufbar, daher hier einmal die Regeln in der Kurzzusammenfassung:

  • Alle Interessierten senden bis einschließlich 07.08.2021 eine* n Künstler *in ihrer Wahl ein. Genre egal, hauptsache „unbekannt“. Was bedeutet unbekannt? Das ist grundsätzlich relativ frei interpretierbar, die eingesendeten Lieder sollten jedoch zum Zeitpunkt der Einsendung nicht mehr als < 1.000.000 Views auf Youtube haben .

  • Zusätzlich sollte die Band/Künstler*in noch nicht im (Vorgänger-)Forum erwähnt worden sein, das ist aber natürlich beliebig schwierig zu überprüfen. Hier setze ich also auf eigene Kontrolle.

  • Sobald alle Einsendungen eingetroffen sind, erstelle ich Youtube-Playlists (das Lied muss also mit einem Youtube-Link eingesendet werden) und versende die Links. Gruppe A bewertet hierbei Gruppe B und vice versa.

  • Das Bewerten der Lieder sollte anonym erfolgen, um eigene Vorurteile/Heuristiken bestmöglich ausschließen zu können. Das Video wird also nicht angeguckt und der Tab im besten Falle auch nicht nebenher offen gelassen sondern minimiert. Es geht wirklich nur um die Musik, nicht um den Namen der Band / Videoqualität.

  • Das Bewerten basiert auf der altbekannten Skala: *, **, ***, ****, *****. Zwischensterne sind nicht erlaubt, mehrere Lieder können die selbe Bewertung erhalten. Die Bewertung erfolgt anonym .

  • Die Bestplatzierten der Vorrunde ziehen in das Finale ein und müssen ein zweites Lied des* r gleichen Interpret* in einsenden.

Das soweit in der Kurzform, bei Fragen gerne hier noch etwas kommentieren. :slight_smile:

Ich freue mich auf die Einsendungen!

10 „Gefällt mir“

Juchuuu!

Guter Mann!

1 „Gefällt mir“

Um direkt mal den Party Pooper zu machen:

Können wir nicht wieder Spotify Playlists erstellen? Bei Youtube ist die Songauswahl (zumindest bei meinem Wunschinterpreten) seeehr eingeschränkt. :bush:

Hatten wir jemals Spotify-Playlisten erstellt? Früher lief das via anonymisierten Downloadlinks, dann via YouTube meine ich.

Bei Spotify sieht man dann doch noch eher die Namen der Artists/Bands mMn, ich passe mich der Mehrheit aber gerne an:

  • Youtube Playlist
  • Spotify Playlist

0 Teilnehmer

Ich finde es nicht schlimm, die Namen der Interpreten zu sehen. Entweder kenne ich sie nicht und kann dementsprechend damit nichts anfangen oder ich kenne sie, dann kenne ich aber auch meist das Lied und hätte es auch ohne Anzeige erkannt. So war es zumindest die letzten Jahre. :grimacing:

Im Prinzip ist es mir aber egal. Müsste mir dann nur einen neuen Künstler suchen. :uhipster:

Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass es etwas bei Spotify gibt, aber nicht bei YouTube! :eek: Kenne es eher umgekehrt.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sehr sehr ungern den Namen der Band vor dem Hören kennen. Dafür bin ich viel zu vorurteilsbeladen… Aber notfalls ist auch Spotify ok

1 „Gefällt mir“

Aber müsste man das denn? Ähnlich wie bei Youtube würde LHW die Playlist erstellen, dann den Link verschicken und wir als Teilnehmer klicken und minimieren dann den Player. Das Procedere ist doch gleich, oder? Bei Youtube stehen ja auch die Interpreten dabei. :thinking:

Spotify hätte einen potentiellen Nachteil, zumindest wenn man versucht, den Player schnell wegzuklicken, damit man den Interpreten nicht sieht: Je nachdem, ob man gerade Shuffle an hat oder nicht (häufig wird die Einstellung vom letzten Hören übernommen), liefe man Gefahr, die Songs nicht in der erwarteten Reihenfolge zu hören und so evtl. seine Sterne falsch zuzuweisen. Free-User können meines Wissens sogar ausschließlich im Shuffle hören, da wäre die Zuordnung also völlig unmöglich.

Ich finde ehrlich, dass es jetzt, wo nicht mehr mit anonymisierten mp3s gearbeitet wird, egal ist, ob man Interpret und Song sieht. Auch bei YouTube würde ich ehrlicherweise nicht diesen künstlichen Aufwand des schnellen Wegklickens betreiben. Daher: Ob YouTube oder Spotify isse wurscht, aber dann auch offen samt Name und Titel, damit alles korrekt besternt werdern kann. Wenn visuelle Eindrücke keine Rolle spielen sollen, wäre Spotify geeigneter.

1 „Gefällt mir“

Morgen ist Einsendefrist, bisher nur 3 Anmeldungen. Da darf also noch etwas geschehen. Ablaufen wird das Ganze dann auch über Spotify, hier liegt ein klares wenn auch mathematisch fragwürdiges Ergebnis vor (83% Spotify, 33% Youtube).

:wink:

Ranklotzen, Herrschaften! :richter:

Kommt schon noch…

Konmt heute

Also vier, fünf Einsendungen müssten es dann schon noch werden. Endspurt! :relieved:

Leider gab es nicht genügend Einsendungen (=5), als dass ein Wettbewerb Sinn ergeben würde.

Wenn sich bis heute Abend noch ein paar Personen erweichen lassen, können wir gerne doch noch starten. Wenn dem nicht so sein sollte, versuche ich es zu Weihnachten noch einmal. :relieved:

SCHNARCHNASEN!!!

Die Contest-Regeln verhindern meine Teilnahme.
Ich höre generell recht wenig „neue“ Musik. und wenn ich doch was neues finde, was ich toll finde, poste ich das auf Sofacoach. Damit disqualifiziere ich diesen Künstler aber für diesen Wettbewerb, da er bereits im Forum bekannt ist :grummel:

2 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht könnte man die Regeln in der Hinsicht gerne lockern. Ich höre hier nicht alles, was in den Musikthreads gepostet wird, d.h. zumindest für mich gäbe es im SCSC auch bei Reposts noch genug Neuentdeckungspotential.

7 „Gefällt mir“

:dieter:

Einfach einsenden. Wäre doch unsinnig wenn die Runde daran scheitern würde, dass die Band irgendwo schon ein oder zwei Mal erwähnt wurde.

Edit: ich BRAUCHE den dieter-Smiley!

1 „Gefällt mir“

Ja, ich glaube es ging vorrangig darum zu verhindern, dass irgendwelche Forenlieblinge eingesendet werden um einfache Punkte abzugreifen und eventuell ein bisschen die Anonymität zu wahren. Beides sehe ich eher unkritisch, von daher auch pro Beschränkungen lockern. :mask:

1 „Gefällt mir“