QR-Code als Speisekarte

Ich weiß leider nicht, wo das hier sonst hinpassen sollte. Ich suche eine Möglichkeit, unsere Karte als Fotos über einen QR Code erreichbar zu machen. Gibt es abseits des Hostens auf eigenem Webspace noch eine andere, einfache Möglichkeit?
Also QR Code scannen, direkt zu den Bildern gelangen, keine Werbung, keine Möglichkeit in eine andere Ordnerstruktur zu kommen… Klassische Sackgasse.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist was du unter eigenem Webspace verstehst?
Zählt für dich dazu auch Cloud-Speicher wie google-drive, dropbox etc.? Da würde das doch recht einfach funktionieren denke ich. Du könntest auch github missbrauchen, das funktioniert zu 100%.

Ansonsten hätte z.B. eine Fritzbox ja auch wenige MB die ausreichen um ein popliges Foto zu hosten. Mit nem DDNS Service (z.B. duckdns) könnte man dann jederzeit mit der selben URL darauf zugreifen. Wobei ich nicht weiß wie stabil diese DNS Dienste sind.

Ihr habt die Karte doch ohnehin schon auf eurer Website. Der QR Code kann doch auch einfach dahin führen.

Bild 10.06.24 um 11.21

Aber wenn das nicht sein soll, dann wäre echt so ein Dropbox Account das einfachste. Direkten Link zum Bild wählen und den QR Code erstellen.

Jo. Aber das ist das PDF ohne die Monatskarte. Um das dann auch aktuell halten zu können, müsste ich die Seiten als einzelne Bilder hochladen, durch die man dann durchscrollt.

Wie gesagt: github
Durch voranstellen von https://raw.githubusercontent.com kommt man direkt zum Inhalt. z.B. einem Bild. Geht auch per Rechtsklick.

Beispiel:
In diesem zufällig ausgewählten Projekt gibt es ein Bild 3D render V5.jpg

Wenn man das auswählt kommt man auf die Detailansicht. Dort Rechtsklick - Open Image in New Tab und man landet beim raw image:
https://raw.githubusercontent.com/gadjet/Window-Door-sensor-Version-5/main/3D%20render%20V5.jpg

Auf das kann man per QR-Code verlinken:
image

Dateien mit git zu verwalten ist super. Geht theoretisch auch per Web-Interface. Noch einfacher ist es aber einen lokalen Ordner zu synchronisieren.
Der github Account ist ad-free und for-free.

2 „Gefällt mir“

mh … aber ist’s ganz sauber „for commercial use“?

Hab jetzt selbst keine Zeit mir die Terms & Conditions anzusehen, aber würde da vermutlich keine dauerhafte Lösung drauf basieren lassen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Okay. Da hast du einen Punkt den man nochmal recherchieren sollte.

Und die Lösung mit github funktioniert doch auch nur mit einem Bild, oder? Glaube rayne schwebt eine Lösung vor mit mehreren Bildern zum Durchscrollen. Das wäre ja dann eine richtige Galerieansicht und kein Einzelbild. Da gäbe es in meinen Augen nur die Lösung selbst was hosten, was wohl keine Option ist, oder jeden Monat ein neues PDF erstellen, dass man dann
a) unter einem immer gleichen Link hochlädt (vielleicht über die Website der Bar machbar)
b) man verwendet einen dynamischen QR Code (Abomodell)
c) man erstellt und druckt jeden Monat einen neuen QR Code (die einfachste Methode, je nachdem wo der QR Code drauf soll)

Existiert eine Webseite und ist es einfach diese zu pflegen, bspw. über WordPress oder so?
Dann würde ich kein neues Fass aufmachen und erstmal nutzen was vorhanden ist.

Würde es aufgrund der Lesbarkeit bzw. auch der Barrierefreiheit als PDF bevorzugen, da können die Leute dann die Texte und Bilder selbst wild ihren Betrachtungsgewohnheiten anpassen (barriereärmer).

@raynewooney sag mal, was ggf. schon verfügbar ist. Da lässt sich dann ggf. eine pragmatische und hoffentlich pflegearme Lösung etablieren :+1:

Es gibt eine Website und auf der auch die Karte. Allerdings halt die alte Variante. von der aktuellen gibt es leider nur Fotos und kein PDF. Ist eine Übergangslösung bis zum 01.08. bis unsere neue Karte startet. von der alten wurden so viele geklaut, dass wir nicht mehr bis August hinkommen, und so die Zwischenzeit überbrücken wollen.

Am leichtesten wäre sicher, quick&dirty ein PDF aus den Bildern zu machen. Wenn du das auf eure Website hochlädst, sieht es auch am elegantesten aus, weil der Link dann nicht auf Dropbox oder sonst einen Filehoster läuft.

2 „Gefällt mir“