Pragmata - pragmatisch, praktisch, gut

Wow. Ich hab vielleicht 30 Minuten gespielt und bin mir jetzt schon ganz sicher, dass das Spiel für mich ein heißer Contender für das GOTY 2026 sein wird - deshalb auch der eigene Thread.

Das Kampfsystem ist eines der innovativsten, das ich in den letzten Jahren gesehen habe und ich bin gespannt, was Capcom da im Laufe der Kampagne noch aus dem Hut zaubert.

Pragmata ist für mich allein durch das Gameplay ein Spiel, bei dem ich einfach das Gefühl habe, dass es for the sake of Videogames entwickelt wurde und Umsätze und Zahlen nebensächlich sind (sind sie natürlich nicht, aber es wirkt einfach so frisch und mutig).

4 Danksagungen

Du hast mich auf jeden Fall angesteckt, es ist jetzt auch bei mir auf der Liste der nächsten Spiele.

Es erinnert mich auch sehr an Spiele vergangener Tage, die einfach mal etwas versucht haben ohne an große Franchises gebunden zu sein. Und das mit der mittlerweile bekannten Capcom Qualität ist schon ein sehr spannendes Rezept. Aber ohne die euphorischen Reviews wäre ich wahrscheinlich auch nicht eingestiegen.

2 Danksagungen

Also die letzten zwei Monate hat Capcom meine Playstation 5 alleine bespielt. Erst Requiem und jetzt Pragmata, wobei ich Pragmata sogar über RE9 stellen würde.
Hier passt aber auch wirklich alles: Gameplay, Story, Technik - ich hab bisher nichts, was ich kritisieren könnte. Besonders die Schießereien sind erfrischend, dieses Multitasking zwischen Ballern, Hacken und Ausweichen fühlt sich bei erfolgreichen Kämpfen so gut an.
Hugh und Diana hab ich beide nach kurzer Zeit ins Herz geschlossen, die Dialoge sind so liebevoll und besonders Hugh als Vaterfigur gefällt mir mit seiner ruhigen Art ausgesprochen gut.

Einer meiner besten Käufe der letzten Jahre.

Ich komme kaum voran, weil ich jeden Nebenkram mitnehme, was sonst eigentlich gar nicht mein Ding ist. Im Verlauf des Spiels lernt man immer wieder neue Skills, mit denen man dann vorherige Level besucht und damit Wege zu neuen Items eröffnet.
Es macht so viel Spaß, mit den gefundenen Hacks oder Waffen wieder auf Botjagd zu gehen und auszuprobieren, welches Loadout am besten funktioniert.

Ein Durchlauf ohne viel Sidestuff soll so um die 8 Stunden dauern. Nach Requiem das nächste Spiel, das eine angenehme Spielzeit für sein Genre bietet.

1 Danksagung

Jetzt habe ich mich so auf dieses lange Wochenende gefreut, weil ich kurz vor dem Ende von Kiwami 3 bin und dann bei Pragmata reinstarten könnte und das Ding ist einfach überall ausverkauft?!

Das passiert in letzter Zeit wirklich zu häufig.

2 Danksagungen

Ist das vielleicht ne Taktik um mehr in die digitalen Versionen zu schieben und den Zweitmarkt bei physischen Spielen zu behindern? Wie du sagst passiert es in letzter Zeit häufiger, ich hab mir das Spiel jetzt auch geladen, die physische Version hätte ich nach dem Durchspielen bestimmt weiterverkauft…

gameware.at kann ich da nur empfehlen. Versand superschnell (oft am nächsten Tag da) und faire Preise.

Leider auch dort „derzeit nicht auf Lager“. :usad:

1 Danksagung

Passend zum Saros Kauf eben beendet. Fucking Capcom, hauen mal eben so einen GOTY Kandidaten raus nach dem schon sehr starken Requiem. Gameplay über alle Zweifel erhaben und, was mir besonders gut gefallen hat, die Bosskämpfe. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich bei denen das Gefühl, dass mir das Spiel Knüppel zwischen die Beine wirft oder irgendeine unausgegorene Mechanik mir die Bosse auf eine dumme Art und Weise schwieriger macht. Jeden Tod musste ich auf meine Kappe nehmen und gerade die Lerneffekte dadurch waren sehr schön zu beobachten.

Story war unerwartet schön und traurig zugleich, als Vater hatten sie mich ja schon mit der Prämisse an sich, aber Hugh ist so sympathisch geschrieben und Diana ist einfach süß, und das Ende hat mir dann den Rest gegeben, da hatte ich feuchte Augen.

Vielleicht werde ich mich mal zu einem etwas längeren Text hinreißen lassen, jetzt erstmal sacken lassen und Saros installieren. Dafür, dass das Spiel eher unter dem Radar lief und keine große Werbekampagne im Rücken hatte, ist das eine der positivsten Überraschungen der letzten Jahre, für mich eigentlich der gesamten Konsolengeneration. Es hat sich einfach wie ein Videospiel vergangener Tage angefühlt: ein Singleplayer Abenteuer mit einer tollen Story, innovativem Gameplay und dem Mut, neue Dinge auszuprobieren. Ich liebe wirklich alles an Pragmata und ist für mich ein richtig schöner Mittelfinger an diese ganze Gamingbranche, die durch das Aufspringen auf irgendwelcher Trends durch Anzugträger versucht, die meiste Kohle aus unserem schönen Hobby zu pressen.

4 Danksagungen

Heute kam endlich die Pushnachricht, dass das Spiel endlich wieder verfügbar ist. Es sollte jetzt die nächsten Tage ankommen!

1 Danksagung

Ich fresse mindestens einen Besen falls dir das Spiel nicht gefallen sollte. :_d:

1 Danksagung

Wie magst du deinen Besen? :ronaldo:

Nein, natürlich passt dein Instinkt da sehr gut: Das ist wirklich ein Brett!

Am positivsten für mich:

• Wie gut man Erkundung belohnt. Immer wenn man etwas interessantes sieht, ist dort auch etwas. Manchmal muss man dafür etwas um die Ecke denken, aber das macht die Momente nur umso besser wenn man etwas findet. Und da die Ressourcen aufgrund der Schwierigkeit des Spiels auch definitiv gebraucht werden, ist man dafür nur umso motivierter
  • das mit dem Hacking könnte so frustrierend sein, ist aber so gut gelöst. Wenn man in der letzten Sekunde ein Grid löst, fühlt man sich wie ein echter Hacker. Das gibt den Kampfsequenzen immer noch eine schöne Portion Spannung mit
  • die Bossfights: Inszenierung, Ideen, Schwierigkeit: Da stimmt wirklich alles. Das Design ist auch wirklich herausragend

Das einzige was mir nicht gefällt ist das Checkpoint System in den Leveln, gerade wenn man einen schwereren Part hinter sich hat tut es weh zu wissen, dass man da nach einem dummen Fehler vielleicht nochmal durch muss.

1 Danksagung

Achso, ich bin hier auch schon durch: Sehr gutes Spiel!

Am Ende wurde es mir fast etwas stressig mit den veränderten Gegnern und den längeren Cooldowns, da habe ich mich nur noch so von Checkpoint zu Checkpoint gehangelt. Und auch die Challenges habe ich stellenweise nicht mehr gepackt, da bin ich wohl etwas eingerostet. :usad:

Es ist halt schön mal wieder so einen auf Hochglanz polierten Titel zu haben, dessen Inhalt nicht unendlich gestreckt ist bis die Substanz komplett fehlt. Schöne, kleine Geschichte, wundervolle Charakterdynamik, gute Action und fertig. So etwas hätte ich wirklich lieber noch viel öfter.

Früher habe ich es immer etwas albern gefunden wenn Videospiel Reviewer nachdem sie Vater geworden sind anders über Spiele, vor allem eben mit Kindern, gesprochen haben weil sie jetzt eben Vater sind aber für einen frischgebackenen Girl Dad war das schon nochmal etwas besonderes.

Also ja: Gutes Ding. Wenn da keine Franchise draus wird, bin ich aber auch nicht traurig. Lieber noch mehr tolle Capcom Experimente!

3 Danksagungen

Habs jetzt vor der WM noch schnell durchgezockt, kann mich nur anschließen, wirklich toll, endlich mal was erfrischend Neues, das hat richtig Spaß gemacht. Das Mond-Setting fand ich auch super und das Ende hat mich wirklich gerührt. Ich hoffe für Capcom wird das ein großer finanzieller Erfolg und andere Studios nehmen sich ein Beispiel dran: Es muss nicht immer alter Wein in neuen Schläuchen sein. Eine Netflix Miniserie dazu wäre auch nice.

1 Danksagung